• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zensur im Namen der Religion

@info:
die frage wäre , wer hat das recht zu bestimmen das die Religon nur privat /Freizeit sein soll ? Was sagst du zb. zu Mönchen Pfarrer Pater usw. die nicht nur in ihren Stift/Kirche etc. ihren Glauben leben sondern auch draußen im Leben ?
 
wer hat das recht zu bestimmen das die Religon nur privat /Freizeit sein soll ?
gute frage.. ich geh mal einen schritt zurück:
wer hat das recht zu bestimmen das religion etwas wertvolles sei?
 
gute frage.. ich geh mal einen schritt zurück:
wer hat das recht zu bestimmen das Religion etwas wertvolles sei?

kann man so auch nicht beantworten ,den was wertvolles kann viel sein ,ein andenken zb. das keinen Finanziellen wert hat . Oder ein Hund kann für jemand was wertvolles sein , und wer sagt das Religion was wertvolles ist ? Religion kann inspirieren oder helfen sein leben zu leben ,also es kann muss aber nicht .
 
genau, du bestimmst.
und außer zierde in einem klassenzimmer - da hängt halt ein kreuz - bedeutet so ein kreuz auch nichts. ich hab mir als schüler darüber keine gedanken gemacht. find auch die ewige diskussion unter diesen gesichtspunkten überflüssig. wir sollten alle mal etwas chillen in der hinsicht..

also über was reden wir dann da? so etwas wie private religion, öffentliche religion, privater glaube, öffentlicher glaube..? das sind doch gaga-begriffe, frei erfunden. denk doch mal nach - du trägst den glauben in deinem herzen. was willst du denn noch?
 
klar zensiert die Religion! Natürlich erfindet diese sich! doch was wird zensiert und warum ?
 
Interessantes Urteil vom Europ. Menschenrechtsgerichtshof

freie Meinungsäußerung gegen das Recht anderer auf Schutz ihrer religiösen Gefühle

insbesondere da sie hinsichtlich der strittigen Aussagen die Grenzen einer objektiven Debatte überschritten sahen und sie als beleidigenden Angriff auf den Propheten des Islam einordneten
Religion und -objektive Debatte-, echt jetzt?

urteil-beim-egmr-in-strassburg-mohammed-darf-nicht-paedophiler-genannt-werden



.......:orolleyes:Holzscheiteversteckmachmuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Niedersachsen? Egal........ich drehe gleich meine Mucke auf! In unserer Strasse steht eine neuapostolische Kirche..........

Vielleicht stehe ich morgen in der Bildzeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch mit Soße......... Wären denn traurige Lieder erlaubt? Ich hab einige schön düstere Endzeitmelodien........

Was machen die denn heute auf Kindergeburtstagen......auf morgen verlegen? Morgen stinkt eh wieder alles nach Osterfeuer und es wird gesoffen bis zum Umfallen.

Gründonnestag.......Niedersachsen........gestern auch schon? Ey, hier oben im Norden sind eh fast alle evangelisch oder garnichts.

Da kann man mal sehen.......dass doch wir immer noch von den größsten Spiessern regiert werden........ich halte mich eh nicht daran. Ich weiss ja nicht was die anderen machen, ich wusste von dem ganzen Verboten bis dieses Jahr sogar nichts, lach und bin schon mitte 30. Scheint sich wohl kaum einer daran zu jucken
 
Ich kannte das bloß von Land-Discos.
Damals war es in meiner Jugend auch so,dass am K.F. die Discos geschlossen waren,aber das war dann doch schon noch...... im vorigen Jahrtausend ;-)
 
Bin nicht so oft in der Dorfdisco.......da Dorfdisco eben: War immer mehr siffige Kneipe als cooler Tanzschuppen.

Morgen würde das Verbot ja auch noch bis 24 Uhr gelten.....hach, da stellt der Betreiber der Disco seinen Discowagen zum Osterfeuer auf.......sicher geht es schon um 18 Uhr oder so da los
 
Zensur... so halb, trotzdem wieder sowas, wo mir ja das Erbrochene in den Hals steigt:


Da wirst also für ein Spiel gesperrt, wenn du was gegen Gott sagst, in dem Fall der christliche. Vielleicht sollte man zur Sicherheit gleich einen Scheiterhaufen aufbauen. Gschwerl.
 
Bzgl. des Themas religiöse Kleidung, Kopftuch etc.

Erstmal muss ich sagen, das mag je nach Region sehr unterschiedlich sein, dass ich noch nie im echten Leben, außerhalb des Fernsehens, eine echte Nonne gesehen habe. Für mich sticht da das Kopftuch dann besonders hervor.

Mittlerweile bin ich so weit, dass jeder tragen soll was er mag, wobei man sich dann entscheiden soll, ob es jetzt religiös, Traditon, oder traditionell-religiös (wenn es das gibt) ist und dann entsprechend dazu stehen.
An sich haben mich Kopftücher in der Schule nicht gestört. Das waren dann aber auch noch diejenigen, die am Sport- und Schwimmunterricht teilnahmen. Ich finde es einfach nicht gut, wenn man sagt, man darf das Kopftuch nicht abnehmen, wodurch man dann an gewissen Fächern nicht teilnehmen darf. Genau so wie Religionsunterricht und vielleicht Biologie. Dadurch, dass sie so versuchen sich diesen Fächern zu entziehen, durch welche Religion auch immer, fühlen sich die anderen Schüler benachteiligt, weil sie eben müssen. Für uns mag das unverständlich sein, für diejenigen die es betrifft ist es aber real. Ich gebe zu, dass ich früher auch dazu gehörte. Während ich in Religion rumsitzen musste, durften einzelne andere frei machen, da es einige Zeit lang keinen Ersatzunterricht gab. Und Religon war meist am Anfang oder am Ende. Das sind dann so Kleinigkeiten mit denen es anfängt. Entweder gilt jedes Fach für alle, oder man macht aus den entsprechenden Fächern AG's oder Wahlfächer oder eine Art Zusatzkurs, für die die Lust darauf haben.

Aber das Kopftuch selbst hat mich nie sonderlich gestört. Wobei ich sagen muss, es gibt Bereiche wo man wirklich keines tragen sollen dürfte. Und das ist, wenn man beispielsweise an einer (manuellen) Fräse oder Drehbank arbeitet. Vor allem an der Drehbank. Die Unfallgefahr ist einfach zu hoch. Außer es gibt eine Alternative, die wirklich eng anliegt und wo sich wirklich nie nichts verheddern kann, könnte sonst das Todesurteil sein.
 
Zurück
Oben