• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Necronomicon

ich habe in einem taschenbuch lovecrafts ("in der gruft", suhrkamp, isbn 3-518-37279-3<1000>, 1. auflage 1982) eine kleine biografie über den autor gefunden.
in dieser biografie ist folgendes zu lesen:
howard phillips lovecraft wurde am 20. august 1890 in providence, rhode island, geboren. er führte das leben eines sonderlings, der den kontakt zur außenwelt scheute und mit seinen freunden und gleichgesinnten autoren fast nur schriftlich verkehrte. er starb am 15. märz 1937, und sein hinterlassenes werk ist nicht umfangreich. zu seinen lebzeiten erschien nur ein einziges buch, the shadow over innsmouth, 1936. etwa 40 kurzgeschichten und 12 längere erzählungen veröffentlichte er in magazinen, vor allem in der zeitschrift "weird tales" (unheimliche geschichten). lovecrafts ruhm als meister des makaberen ist ständig gewachsen, und seine unheimlichen geschichten wurden inzwischen in viele sprachen übersetzt. in dem amerikanischen verlag für phantastische literatur, arkham house, erschienen u.a. "the outsider and others" (1939), "beyond the wall of sleep", "the dunwich horror and others" (1963), "dagon and other macabe tales" (1965).
...

ergänzend hierzu kann man in "das ding auf der schwelle" (gleicher verlag, isbn 3-518-36857-5<1000>, 1. auflage 1976) am ende des taschenbuches eine mehrseitige abhandlung über das leben und wirken h. p. lovecraft nachlesen, wonach dieser autor eine äußerst fragwürdige, weil rassistisch durchdrungene weltanschauung hegte, die er erst gegen ende seines (kurzen) lebens revidierte und sogar zum quasi- liberalen konvertierte.
im späteren teil dieses kommentars, wird kurz auf den okulten bezug lovecrafts geschichten eingegangen.
 
http://users.pandora.be/kernkop/Books/Crowley/The Necronomicon.pdf

endlich habe ich eine online version des necronomicons gefunden. aus dem vorwort kann man entnehmen, dass an dieser version geister und ausserirdische mitgewirkt haben, wers glaubt... :orolleyes:
es hat eine lange einleitung, aber am ende kommen dann doch diese beschwörungen usw. auf arabisch mit übersetzung...
 
Nun ja, ich will nichts falsches erzählen, laut einiger Aussagen ist das Necronomicon jedoch existent. Die wenigen "Orginalabschriften" die es einmal gab wurden verbrannt oder verbannt, man munkelt der Vatikan hat ein eines der ersten Kopien des Orginals in seinem Archiv verwahrt. Und jeder kann sich vorstellen das es wohl bei der Kirche nicht gern geshen war, das ein Buch in Umlauf war mit dem man Dämonen rufen konnte oder ähnliches.

http://www.miskatonic.net/research/fragment.html

Daher wurde auch meiner Auffassung nach die Berichte das es nur eine Legende sei verbreitet, verstärkend kommt noch hinzu das H.P. Lovecraft Bücher über den Cthulu Mythos verfasste, welche aber wohl rein fiktiv waren (damit meine ich die beschriebenen Storys, nicht aber den Cthulu Mythos oder das Necronomicon).
Jemand sagte mir mal das Lovecraft sehr distanziert von der Außenwelt lebte, selbst den Kontakt zu einigen Assistenten nur über Briefe aufrecht erhielt. Er soll angeblich mal ein Wesen der Cthulu gesehen haben in seiner Kindheit, deswegen die paranoia vor der Außernwelt.... aber dazu kann ich keine stellung beziehen, das sind recht wage informationen. Selbst die Nazis sollen mit einer Version des Necronomicons experimentiert haben, konnten jedoch keinen nutzen daraus ziehen.
 
trotzdem gibt es ein exemplar im British Museum, also wird Lovecraft das Buch nicht erfunden haben. die geschichte von einem verrückten araber kann natürlich erfunden sein...
 
Da es gerade wieder im Gespräch ist nochmal eine Klarstellung:

Das Necronomicon ist ein fiktives (und somit erfundenes) Werk des Autors H. P. Lovecraft. Alle heute auf diversen Wegen erhältlichen Bücher die angeblich das Necronomicon selbst oder Teile davon sein sollen, sind ebenso fiktive Werke die allesamt auf dem Essay History of the Necronomicon beruhen. Dieses Essay hat Lovecraft 1927 verfasst. Der Inhalt dieses Essays und einzelne Sätze aus weiteren Werken Lovecrafts berichten genau die Geschichte die heutzutage weitläufig als "wahre Geschichte des Necronomicons" angesehen wird. Lovecrafts Quelle war seine eigene Fantasie gepart mit einigen wenigen historischen Details.

http://www.virtualtwilight.de/cthulhu/necronomicon.html
http://www.nyarlathotep.de/necro01_zusammenfassung.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Necronomicon
 
Da es gerade wieder im Gespräch ist nochmal eine Klarstellung:

Das Necronomicon ist ein fiktives (und somit erfundenes) Werk des Autors H. P. Lovecraft. Alle heute auf diversen Wegen erhältlichen Bücher die angeblich das Necronomicon selbst oder Teile davon sein sollen, sind ebenso fiktive Werke die allesamt auf dem Essay History of the Necronomicon beruhen.

soweit die offizielle meinung. JEDOCH:

1) der opa vom ollen h.p. war hochrangiger freimaurer und hatte gerüchten zufolge eine große okkulte bibliothek, aus der der junge lovecraft sich gern bediente.

2) lovecraft hatte zeit seines lebens eine heidenangst vor dem meer und hat auch nie meeresfrüchte gegessen. stellt sich dei frage ob er die angst wegens einer geschichten hatte, oder ob er die geschichten wegen seine thalassophobie verfasst hat.

3) h.p. hatte iirc auch kontakt zu diversen okkultisten, nicht zuletzt zu aleister crowley.

4) der mythos lovecrafts weist beunruhigende parallelen zu gewissen antiken philosophien aus dem nahen osten und dem orient auf.

daraus folgt: ich persönlich kann nicht 100%ig sagen, inwieweit die geschichten einer oder mehreren halbvergessenen mythologien entsprechen, aber ganz von der hand zu weisen ist der verdacht, daß sich hinter dem geschreibsel mehr verbirgt, als die fieberträume eines spinners, nicht.
 
Gibt es eigentlich exemplare die vor Lovecrafts Zeit herausgegeben wurden?
Wenn ja muss es ja einen wahren Kern haben, wenn nicht ist es sehr wahrscheinlich das es alles Lovecraft selbst ausgedacht hat.

Mit freundlichen Grüßen Anses
 
Gibt es eigentlich exemplare die vor Lovecrafts Zeit herausgegeben wurden?
Wenn ja muss es ja einen wahren Kern haben, wenn nicht ist es sehr wahrscheinlich das es alles Lovecraft selbst ausgedacht hat.

Mit freundlichen Grüßen Anses

die frage ist, ob die dinger dann auch frei verfügbar, bzw. über google etc. auffindbar sind. d.h. möglicherweise gibts welche, aber die werden wahrscheinlich derart unter verschluss gehalten, daß mans nich beweisen kann.
 
Aber wieso sollten diese Bücher dann nicht in Museen ausgestellt werden?
Das ist doch Literatur und bedeutend dazu (würd ich mal so sagen :olol:).
Ich seh keinen Grund wieso es nicht ausgestellt werden sollte, man muss es ja nicht lesen.

Mit freundlichen Grüßen Anses
 
Aber wieso sollten diese Bücher dann nicht in Museen ausgestellt werden?
Das ist doch Literatur und bedeutend dazu (würd ich mal so sagen :olol:).
Ich seh keinen Grund wieso es nicht ausgestellt werden sollte, man muss es ja nicht lesen.

Mit freundlichen Grüßen Anses

wenn wir davon ausgehen, daß das necronomicon so ist, wie vom ollen h.p. beschrieben, dann wirds aufgrund seiner gefährlichkeit im giftschrank des vatikan/ im warehouse 23 / wo auch immer unter ausschluss der öffentlichkeit vor sich hingammeln. stell dir mal vor das wird von irgendwelchen terroristischen zellen gemopst und die zaubersprüche funktionieren dann auch noch... also ICH würd das risiko nicht eingehen wollen.
 
aber eine beschwörung, bei der man einfach sprüche aus einem buch abliest und ein paar zeichen auf den boden malt bringt kaum den gewünschten erfolg.
da wären die "beschwörer" dann am meisten gefährdet.
für terroristen sicher kein gutes werkzeug...
 
also bei mir klappt sowas an sich immer ganz gut :osmile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BillyK! :o(

Hab ich richtig gelesen und nichts wirklich verstanden ... :gruebel:

:oquestion:Du verwendest Sigillen aus dem Necronomicon und sie funktionieren?

LG Dana Scully :cool:
 
Zurück
Oben