• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Fraternitas Illuminate Crucis

Tim Buktu

neugierig
Registriert
5. Dezember 2003
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Hallo erstmal...ist ja was Neues hier für mich!
Bin vor kurzem auf die Seite von "Fraternitas Illuminate Crucis " (http://www.fraternitas.vze.com) gestossen, überstezt als der Deutsche Orden des Feurigen Kreuzes. Habe schon früher davon gehört, auch. dass er wirklich existent war. Scheint immer noch bzw. wieder aktiv zu sein. Weiss einer von Euch mehr darüber?
Grüße,
Tim
 
Als ich den Name gehört habe, dachte ich erst an irgendeine Sekte oder so...
Aber ich war positiv Überascht, als ich die Ziele des Ordens gelesen habe:



<blockquote>
 
Nun, wenn mich mein Latein nicht im Stich lässt, bedeuten die Worte:
"Wahrheit, Weisheit, Brüderlichkeit, Dienst und Verschwiegenheit.

Gruß,
Tim
 
Hört sich interessant an. Eine Sekte scheint es nicht zu sein.
Aber warum Eintrittsalter 25?

@Tim Buktu
Wo hast Du das gefunden, habe davon noch nie gehört?
 
@ Adam Weishaupt:

1. Ich kann mir vorstellen, dass jene mit dem Eintrittsalter bezwecken wollen, dass eine gewisse Reife vorhanden sein sollte.....wie bei anderen Orden auch.

2. Gefunden habe ich die Adresse über die Sphinx-Suche.

Gruß,
Tim
 
@Tim

Stimmt, bei vielen Leuten ist eine gewisse Reife erst spät nach dem 20sten Lebensjahr vorhanden. Soll jetzt nichts gegen Jüngere sein.
Aber kann das in dem Fall dann auch nachvollziehen.

Naja mal sehen, vielleicht schreib ich da mal hin, ist echt interessant.

Grüße
Adam
 
@ Hunab Ku

veritas kommt wahrscheinlich von veris denk ich:
Konsonantenstamm: Frühling

sapiens- /ntis
weise, klug
also istr sapienta wahrscheinlich die weißheit


frater /-tis
bruder
also denk ich istfraternitas die brüderlichkeit

officium ist ganz sicher "pflicht"

silentium ist ja stille bzw. schweigen also wird silentum damit verwandt sein
 
Ich denke veritas ist Wahrheit, und habe nochmal auf der Seite nachgesehen, hinten steht silentium, denke hier im post ist das i
vergessen worden.
 
erinnert mich zu 100% an die Tugenden und Pflichten der Freimaurer.
der Unterschied ist das sie das Geheime in den Vordergrund stellen!
alles sehr mystisch(wovon die FM ja Abstand nehmen),mit der altdeutschen Schrift find ich auch sehr eigenartig!
icon_cool.gif
 
<blockquote>

deine erste frage kann ich zwar nicht beantworten, aber zum zweiten kann ich sagen, es gibt sicher keine gesellschaft die nicht von einer anderen abhängig ist, nur die oberste spitze ist selbststäbndig und kontrolliert alles, ich bin mir aber ziemlich sicher wir werden nie erfahren wer ganz oben auf der spitze steht
 
Mich würd mal interessieren, ob es noch mehr solcher "Ritter Orden" gibt.

und vorallem, ob es sich dabei nicht, wie die Altdeutsche Schrift vermuten lässt, um irgendwelche rechten Grupierungen handelt...


<span style="color:eek:range"> zwei postings zusamengefasst </span>
 
ich nehme an du meinst die logen? davon gibt es sehr viele. fasst jede grössere stadt hat eine loge.
schau doch einfach mal bei google nach.
 
ritterorden gibts einige... zb. die malteser (die sind ja wegen ihrer hospitalstätigkeit bekannt), dann die ritter vom heiligen kreuz etc.

wenn hunab-ku schreibt, er sei "positiv überrascht", muss erwähnt werden, dass auch die meisten extrem rechten burschenschaften genau gleichlautende ziele und satzungen besitzen. und "ritterehre" ist nichts als bla-bla für gutsituierte bubis, die gern einmal ritter spielen möchten.

nebenbei: es ist schon ein bisserl oberflächlich, wie hier im gesamten forum über freimaurer geschrieben wird.
nicht vergessen: ohne die freimaurer hätte es wahrscheinlich weder eine französische revolution noch eine spätere sozialpolitische bewegung gegeben. erinnert ein wenig an den umgang mit sozialismus und gewerkschaften... das system ist durch falsche handhabung abgeflacht, also weg damit, statt sich gedanken zu machen, wie man es verbessern oder reformieren könnte?
 
Muss sagen das erinnert mich eher an Freimaurer als an Burschenschaften.

Und was dort mit Ritterlichkeit geschrieben steht, hat meines Erachtens nichts mit Ritter "spielen" zu tun. das träfe eher wieder auf die Burschenschaftler zu, mit den Degen etc. (schlagende Verbindungen)

Ich beschäftige mich viel mit Verschwörung etc, und da stösst man ja automatisch auf die alte und neue Rechte... Und die haben sich allesamt ziemlich von dieser sog. altdeutschen Schrift entfernt. Ich glaube also nicht daß sie wegen der Schrift nun rechtsradikal seien, denke eher das iat entweder an das Gründungsjahr angelehnt oder eben der Orig. Schriftzug aus den Gründertagen???

Wie gesagt, die "altdeutsche" Schrift ist bei den "Rechten" eher sogar verpönt und werden oft "Judenlettern" genannt.

Naja und diese ganzen ritterlichen Orden... Ob die wirklich alle einer Führung unterstehen?
 
Zurück
Oben