• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist der Mond ein Raumschifff /eine Raumstation

@ Gorgo

Ich kenne folgendes Lied und der machte mich schon immer stutzig gegenüber den Mond.
Das Lied ist von Michael Jackson und heißt "Scared of the Moon", der Text hat etwas beängstigendes. Seitdem hat der Mond bei mir eine düstere "Erscheinung". War von klein an ein Michael Jackson Fan.

https://www.youtube.com/watch?v=6gnOtr3akiI

Natürlich, man jetzt darüber streiten, warum er einen solchen Text geschrieben hat. Aber es geht hier vorerst um die Wahrnehmung. Jeder nimmt den Mond anders wahr.

außerdem gibt es mittlerweile ja schon bilder von der rückseite, braucht man nur googeln.


Die würde ich gerne sehen! Ich habe zwar gegoogelt...ich weiß aber gerade nicht was fake ist...:D

Bezüglich dem Hören, ja, ich ging auch nicht davon aus, dass man es mit dem Ohr hörte, wie Viennatourer schon sagte, ging es um Wellen, die man messen konnte. Dazu gabs ein gutes Diagramm, finde ich aber im Netz nicht mehr. Aufjedenfall, bei einem Echo kriegst du andere Werte als wenn es durchgehend "gefüllt" ist, ist ja auch logisch.


@Infosammler.
Viele Planeten haben Monde, das heißt es ist doch eine recht natürliche Erscheinung. Die Erde ist nicht der einzige Planet der von einem Mond umkreist wird.

Die Frage ist, wie man Mond definiert. Unser Mond ist anders als alle anderen Monde. Pluto galt bis 2006 z.B. als Planet. Dann aber bemerkte man, dass er mit den Planeten nichts gemein hat...er ist nicht nur zu klein, sondern auch noch ein Eisplanet, obwohl er ein Gasplanet sein müsste. Dann schlug man vor, ihn als Mond einzustufen. Das ging aber auch nicht, weil er keinen Planeten umkreist. Komet? Zu groß für einen Kometen, obwohl auch Kometen fest, ja sogar eisig sind.

Also entschied man sich für Zwergplanet.

Unser Mond aber, ist ganz anders als die anderen Monde...allein schon wegen der Größe. Du siehst, die Größe spielte bei Pluto ein Faktor, ihn nicht als Planeten, aber auch nicht als Kometen einzustufen.

Hab auf bbc mal eine Doku gesehen, das in den Anfangszeiten die Erde regelrecht in Beschuss war


Die habe ich auch gesehen. Aber, das ist ja nur eine Theorie....wir haben so ein Spektakel nie beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bedeuten, sie "verhalten" sich zur Sonnenwende "gegensätzlich" und zur Tagundnachtgleiche "einheitlich"? Was meinst du damit?


"Zahlenmystik",


https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

Und, Sprichwort, Mondwende...jetzt muss man aber genau lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Bahngestalt

"Die Durchgänge des Mondes durch die Bahnebene der Erde (die Ekliptik) nennt man Mondknoten (oder Drachenpunkte). Der aufsteigende Knoten ist der Übergang auf die Nordseite der Ekliptik, der absteigende markiert den Übergang auf die südliche Seite. Der erdnächste Punkt der Bahn wird nicht nach genau einem Umlauf (relativ zu den Fixsternen) des Mondes wieder erreicht. Durch diese Apsidendrehung umläuft das Perigäum die Erde in 8,85 Jahren. Auch zwei aufsteigende Knotendurchgänge erfolgen nicht exakt nach einem Umlauf, sondern bereits nach kürzerer Zeit. Die Mondknoten umlaufen die Erde folglich retrograd, das heißt gegen die Umlaufrichtung des Mondes in 18,61 Jahren. Wenn ein Knotendurchgang mit Neumond zusammenfällt, kommt es zu einer Sonnenfinsternis, und falls der Knotendurchgang mit Vollmond zusammenfällt, kommt es zu einer Mondfinsternis.
Dieser Zyklus führt auch zu den MONDWENDEN: Der Aufgangsort des Mondes am Horizont schwankt während eines Monats zwischen einem südlichsten und einem nördlichsten Punkt hin und her, so wie es auch bei der Sonne im Verlauf eines Jahres der Fall ist (vgl. Obsigend und Nidsigend). Im Laufe des Zeitraumes von 18,61 Jahren verändert sich die Spanne zwischen diesen beiden Extrempunkten in ihrem Abstand: Der Zeitpunkt (zuletzt im Jahre 2006), an dem diese Punkte am weitesten auseinanderliegen, heißt große Mondwende, der des geringsten Abstandes kleine MONDWENDE. In der frühzeitlichen Astronomie spielten diese MONDWENDEN eine wichtige Rolle."

Tagundnachtgleiche?

https://de.wikipedia.org/wiki/Äquinoktium

"Tagundnachtgleiche (auch Tag-und-Nacht-Gleiche) werden die beiden Tage im Jahr genannt, an denen der lichte Tag und die Nacht gleich lange dauern."


Also...der 21. März, 21. Juli. 21. September und der 21. Dezember (immer ein Abstand von 3 Monaten) sind besondere Daten (Plural Datum, Anmerkung), die für Mond und Sonne entscheidend sind.

Und hier... ein sehr interessantes Phänomen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_10._Juni_2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Rückseite: Downloade dir einfach Google Earth. In der Desktop Version hast du dann auch Google Moon und Google Mars die "Luftbilder" und Höhenmessungen aller Orbiter zusammengetragen und zusammengestöpselt haben. Die Rückseite ist aber recht unspektakulär. So zerkratert wie die Vprderseite.
 
Unser Mond aber, ist ganz anders als die anderen Monde...allein schon wegen der Größe. Du siehst, die Größe spielte bei Pluto ein Faktor, ihn nicht als Planeten, aber auch nicht als Kometen einzustufen.

Vielleicht irgendwann mal... aktuell wird ein Mond als natürliches Himmelsobjekt definiert welches einen massereicheren Planeten umrundet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Satellit_(Astronomie)

oder:

https://www.mpifr-bonn.mpg.de/607414/planeten
(nur überflogen)


Daraus ergibt sich das ein größerer (bzw. auch schwerer) Planet einen größeren Mond hat als die Erde.

Also ja, die Größe spielt zwar eine Rolle, aber nicht so eine wie du sie andeutest. Zumindest nicht nach aktueller Definition.

Außerdem denke ich das man Planeten und Monde genauso wenig vergleichen kann wie Äpfel und Birnen :owink:

Moin!
 
Weil der Mond die Überreste der ehemaligen Erdkruste sei. Aber heute wissen wir, dass schwere Stoffe gesunken sind und leichte nach oben aufstiegen. Der Mond weist zu viel Eisen und Titan auf, als es auf der Erdoberfläche bzw. Kruste gibt.

Woher stammt also das Material? Wenn wir sagen, aus der ehemaligen Erdkruste, müssen wir dann annehmen, dass unsere Vorstellung vom Erdbau falsch ist.
Deshalb widerspricht sie der Kollisionstheorie.

Gerade deine drei Einleitungssätze sprechen doch für die Kollisionstheorie.
Es liegt schlicht daran,dass nach der Kollision der (kleinere) Mond auf Grund geringerer Masse schneller (von außen nach innen anm.) abkühlte; während die Erde dazu wesentlich länger brauchte und somit die schweren Elemente länger Zeit hatten tiefer abzusinken.
Das könnte gleich auch mal in einem aufwaschen das höhere Alter der Gesteinsproben vom Mond,
als jenen Funden auf der Erde erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
er kann dir nicht anworten, er ist derzeit trollhauskunde... bis auf weiteres.
 
Ja, danke für den Hinweis. Ich habe es inzwischen auch bemerkt, allerdings erst, nachdem ich meinen Beitrag schon geschrieben hatte. :owink:
 
lesen kann er ihn ja. aber der soll sich jetzt mal beruhigen.
 
Zurück
Oben