• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

katzen, die keine allergie auslösen

S

Simi

Gast
ein biotech-unternehmen hat nun erste erfolge: sie haben eine katze "entwickelt", die bei allergikern keine allergischen reaktionen auslöst:

http://de.news.yahoo.com/08062006/3/erste-katzen-allergiker-2007.html

ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll, einerseits ist es sicher für katzenliebende allergiker eine tolle nachricht, aber andererseits wurde da wieder mittels genveränderung dieser erfolg erst möglich.

ich bin da halt immer sehr skeptisch, was dieses thema angeht. gerade bei katzen. :sad:
 
Naja es gibt doch schon länger Katzen die keine Allergien auslösen, zumindest lösen die keine Allergie gegen Katzenhaare aus. Mein Nachbar hatte mal so eine.
 
yop.ist es aber nicht so das der Mensch seit tausenden Jahren durch gezielte Züchtungen diese Genmanipulationen(Katzen,Hunde,Hühner)etc. betreibt,und dadurch auch sogenannte.... alte Arten erhalten hat, die ohne menschlichen Eingriff schon ausgestorben wären ?
 
Naja trotzdem ist es doch der Lauf der Natur den wir nie und nimmer verändern sollten und uns so hinbiegen wie wir es haben wollen.Hab mal gehört das es ein purer Zufall ist das es den Hamster noch gibt, da in den 30ern ein westlicher Geschätfsmann in Asien den kleinen Nager mit ein paar Jungen gefunden hat und nach Europa mitgenommen.Später stellte sich raus das es die letzten ihrer Art waren.Heute gibt es ihn also nur noch weil wir ihn gezüchtet haben.

Er ist quasi dadurch das der Mann ihn mit nach Europa genommen hat zum Sklaven der Menschen geworden.
icon_confused.gif
 
yop,ich denk mal das die Population der "Gold,Zwerg,Angora usw.Hamster
in Europa in der Natur schon :oexclaim: höher ist als viell. in den Haushalten durch Aussetzung,Flucht etc. wenn man die Gebärfreudigkeit(wer lässt schon Hamster kastrieren bei Einzelhaltung?)
aber zurück zu Felis....die sogenannten domestizierten Hauskatzen begleiten den Menschen seit 9000 Jahren wurden in vielen Kulturen verehrt
als Mäuse und Rattenfänger die über Kornkammern und Felder wachten als es noch keine chemische Bekämpfung gab.Da hätten die Ratten uns schon lange alles weggefressen(den Kampf hätten wir verloren)......ohne Katzen...aber trotzdem haben Arten wie Falbkatze..6000 Jahre überlebt......weil damals schon selektiert wurde nach Agressivität,Jagdkatze(deren Aufgabe es war tote Tiere zu bringen -wenn eine Katze 3Mäuse frisst gehts wieder schlafen
icon_lol.gif
-das war nicht der Sinn anm.) etc.und so die Arten mit dem Menschen über Zivilisationen überlebten...und das der Mensch durch Eingriffe(Züchtung)ein für ihn" brauchbares"(kinderlieb,geruchsneutral,etc.)
Tier schafft is ned neu,nur die Art es durch Gen-Technik zu beschleunigen sehe ich "humaner" als jahrelange Zuchtversuche wo nicht gelungene
Exemplare im Müll landen :oexclaim:
 
Die http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarallergie ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Eigentlich reagiert ein Allergiker nur auf bestimmte chemische Substanzen an den Haaren der Katze. Daher gibt es auch Katzen auf die kein Allergiker reagiert (weil eben diese Substanzen fehlen).

Übrigens gibt auch der Züchter/Hersteller http://www.allerca.com/html/hypoallergenic.html keine 100%ige Sicherheit. Rein biologisch wurden in den Genen der Katzen einige Sequenzen abgeschaltet. Dies könnte aber laut anderen http://www.menshealth.de/health/all....d_mh_05_dossier_artikel.htm?article_id=29486 zu anderen Krankheiten führen.

Ich habe auch eine Katzenhaarallergie, hab sie jedoch bisher nie gemerkt. Kenne auch andere denen es so geht. Katzen auf die man allergisch reagiert scheinen (aus meiner Sicht) bereits recht selten zu sein.
 
Ich find es schon recht frevelhaft mit Genmanipulation eine Katze zu "entwickeln" nur weil einige Menschen allergisch reagieren, wer unbedingt eine Katze haben möchte und Allergiker ist sollte selbst zum Hautarzt und sich sensibilisieren lassen. Sehe darin eigentlich nur Geldschneiderei. Wenn ich für ein Tier, Katzen sollte man eh nicht alleine halten, insgesamt 3000 Doller bezahlen soll.
Liegt es nicht eigentlich am Menschen, weil er sich immer sterieler "hält", daß er mehr und mehr zum Allergiker wird.
Also was soll das!

LG Darkangel
 
Zurück
Oben