• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Megalithen - das Rätsel der stehenden Steine

Der Historiker Tom Brooks erwähnt, dass die präzise und genaue vermessung ein komplexes Verständnis der Geometrie erfordert hätte - ok, aber dann hätten den Erbauern doch eigentlich etwas besseres einfallen können um kreuz und quer durchs Land zu navigieren, als diese riesigen Steinhaufen.
 
yop

Es ist sehr einfach, um Muster in der Landschaft zu finden, aber es bedeutet nicht, dass sie real sind.
Mike Pitts/Herausgeber - British Archaeology

eigentlich etwas besseres einfallen können um kreuz und quer durchs Land zu navigieren, als diese riesigen Steinhaufen.
Sehe ich auch so.
Der Mensch navigierte schon vor der Sesshaftigkeit nach den Gestirnen,warum sollte er plötzlich-Steine- dazu verwenden?;-))

Meine These...
Sie dienten als -sichtbare-Abgrenzung der jeweiligen Clangebiete.
Ich glaube nicht,dass der Mensch vor etwa 5000 Jahren,ein Gutmensch-Friede-Freude-Eierkuchen Typ war.
Mit der Sesshaftwerdung wurden auch Nachbarn,Besitzanspruch,Grenzen,Neid uvm.geschaffen.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass diese Steine in gewisser Weise eine Warnung vor etwas oder jemandem darstellen. Vor was, das wissen nur die Kulturen, die diese Steine aufgerichtet haben. Sicher ist, dass es viele Menschen gab, die Angst vor den Megalithen hatten. Vor den Steinen selbst, vor ihrer Wirkung auf sie.
 
Hallo!

Man müsste sich erstmal einig sein, WELCHE Megalithen man meint ;)
Es gibt Megalithgräber, die vor allem in der jüngeren Steinzeit und in der Bronzezeit errichtet wurden. Sie wurden später durch die Hügelgräber abgelöst. In diesem Fall dienten die Steine ziemlich sicher zur Sichtbarmachung des Grabes, ähnlich einem heutigen Grabstein.

Und dann gibt es noch Megalithen, die 'einfach so' in der Gegend herumstehen, z.B. Stonehenge oder andere Bauwerke, deren Bedeutung nicht ganz klar ist ;)

EDIT: Übrigens heißt Megalith nicht, dass der Stein unbedingt stehen muss. Die Dinger können auch einfach daliegen, weil Megalith eigentlich nichts anderes bedeutet als riesiger Stein bzw. sehr großer Stein ;)

LG
 
Vor wenigen Tagen kam das Gerücht auf in Russland hätte man die größten Megalithen der Welt entdeckt. U.a. zeigt das dieser Artikel:
http://investmentwatchblog.com/newl...-the-largest-blocks-of-stone-ever-discovered/

Die Gerüchte basieren jedoch auf einer tatsächlichen Expedition von 19 Wissenschaftlern in der südsibirischen Region von Gornaya Shoria. Diese fanden dort zahlreiche wirklich gigantisch anmutende Felsblöcke, die sie schon beim ersten Anblick als Megalithen identifizierten. In folgendem Bericht findet man zahlreiche beeindruckende Fotos:
http://wands-of-horus.com/en/blog-en/pyramids-blog-en/245-goraya-shoria-expedition-en.html

Wer hat die da wohl hingelegt? :otwisted:
 
Zurück
Oben