• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

HSP.... Hochsensibilität

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
15.341
Punkte Reaktionen
467
Ich bin auf das thema durch umwege gestoßen- über indigokinder, introversion, synästhesie usw.
Finde es sehr interessant und für mich persönlich erklärt es einiges.
Ich hab hier mal den wikipedia eintrag verlinkt, aber es gibt viele seiten dazu.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilität

Im grunde ist es nicht ganzheitlich erforscht, obwohl es kein neuzeitliches phänomen ist.
Es gibt auch "tests" als form von fragebögen, die eine richtung aufzeigen, aber so ganz festlegen kann man die sache nicht.
Und hsp ist kein kranheitsbild, es ist lediglich eine andere/intensivere wahrnehmung seiner umgebung.
 
hallo infosammler,

vielen dank für den link. davon habe ich bisher noch nie was gehört.
in der beschreibung der merkmale auf wikipedia hab ich mich zu 100 %
wiedererkannt! muss mich damit noch etwas auseinandersetzen, aber
wenn es so einen test gibt, würde ich den gerne machen. ich denke
damit wären viele "warum"-fragen für mich geklärt :)

viele grüße,

TouchTheSky
 
Ja ich weiß nicht, im internet gibts welche (viele?), aber es gibt such forschungszentren. Google mal herum :obiggrin:
Mit solchen tests ists halt immer etwas schwer, dass alles zu deuten. Schaun wir mal, was du sagst, wäre wissenswert.
 
Laut diesem Test bin ich mit 202 Punkten Hochsensibel.

Auch wenn ich nicht gerade viel von solchen Tests halte kann ich es mir schon vorstellen, was ich so beim groben Drüberlesen gesehen habe sind einige Sachen dabei welche auf mich zutreffen.
 
Ja aber solche tests sind halt immer zweischneidig, aber sie können zutreffen.
 
Auch wenn das vielleicht ein bissi zynisch klingt, aber irgendwie klingt das so bekant, fast wie ADHS oder Asperger.

Muss ich mal in dem Zart besaitet Buch nachlesen, nu 21, 50 €.

Der Test sagt mir ich habe 274 Punkte und dass meine Empfindsamkeit wertvoll ist!
 
Hi,

ich hatte ganz überraschend 223 Punkte :staun:
Eigentlich erlebe ich mich alles andere als zart besaitet. Irgendwie nimmt der Test auch keine Rücksicht darauf, wie lange die Empfindungen anhalten. Ich bin z.B. schreckhaft, erhole mich aber immer recht schnell davon.
Kann es vielleicht sein, dass vielleicht alle Menschen sensibel sind, aber der Unterschied eher darin liegt, wie jeder Einzelne die Wahrnehmungsschocks überwindet?
Bei Infektionen gibt es das ja auch, dass bei gleicher Ansteckung der eine gleich fiebert und die andere noch arbeiten kann.

Das Phänomen ist also schon real, wird aber eventuell noch falsch gedeutet?
 
Sun❂Gazer:

Auch wenn das vielleicht ein bissi zynisch klingt, aber irgendwie klingt das so bekant, fast wie ADHS oder Asperger.

ADHS/ADS, HSP und Hochbegabt sind mit einander verwandt und deswegen kann man verschiedene Muster in den einzelnen Bereichen wiederfinden.

Ich hab einen Sohn mit ADHS und bin selber HSP, ich hab somit einige Erfahrung damit und würde mich hüten zu sagen, du bist "nur", geschweige den, dass es eine "Krankheit" wäre. Es ist ein Teil von einem selbst, der einem zu dem macht, was man ist. :obiggrin:

T'Lu R'Galay:

Kann es vielleicht sein, dass vielleicht alle Menschen sensibel sind, aber der Unterschied eher darin liegt, wie jeder Einzelne die Wahrnehmungsschocks überwindet?

Ich glaube nicht, dass darin der Unterschied begründet ist, sondern eher an der bewussten, bzw. unbewussten Wahrnehmung im Alltag.
Anders erklärt: ein "normaler" Mensch sieht die Farbe Blau. Ein HSPler kann aber auch noch Dunkelblau usw. sehen, je nachdem wie Hochsensibel er ist. Dadurch ist es auch so schwierig, jemanden der "nur" Blau sehen kann, die Farbe Türkis näher zu bringen.
Ich hoffe, ich konnte verständlich genug erklären, wie ich darüber denke. :osmile:

LG Nexus
 
So, ich habe mir den Wiki - Artikel vorsichtshalber einmal durchgelesen.
Allmählich kann ich mir das Ergebnis doch erklären.

Ausgehend von dem Titel "zart besaitet" und einiger der Fragen im Test, hatte ich da falsch gedacht.
Bloße Empfindlichkeit und Reizbarkeit sind also kein Kriterium für Hochsensibilität.
Kam halt bei mir leider so an, da lag ich wohl sehr falsch.

Stattdessen wird im Artikel eine Liste angeführt, in der ich mich doch wiedererkenne. Lediglich Perfektionismus und erhöhte Schmerzempfindlichkeit fallen weg bei mir. Die psychosoziale Feinwahrnehmung halte ich bei mir für nur wenig über dem Durchschnitt, aber alles andere trifft meines Erachtens sehr zu.
Allerdings ist die Frage, wie andere das bewerten würden. Mir fehlt oft der Vergleich.

Man lernt nie aus.
 
Und dann kommt ja noch dazu was "angelernt" wurde und was dem wesen eines selbst entspricht zb teamfähigkeit ist ein guter punkt.
Hsp leute arbeiten lieber\besser alleine. Gut das ist der ausgangspunkt. Jedoch entwickelt sich das gehirn und wir selbst stetig weiter. Sprich ist jemand gut im team, hat er aber nicht die möglichkeit dies umzusetzen, lernt das gehirn- ok ich komme besser voran (ohne mehr aufwand,weil mehr aufwand mehr energie bedeutet) wenn ich alleine arbeite, wird es sich in diese richtung entwickeln.
Das ist halt das problem bei diesen test. Gut hier wird ein stückweit darauf eingegangen, mit der antwortstellen kindheit oder jetzt, in der kindheit jetzt nicht usw, aber das ist alles nicht ganz so aussagekräftig. Da müsste tiefer ergründet werden, mit einzelgesprächen auf längerer dauer und professionell halt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben