• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ich komme trotzdem in den Himmel - Religionen Pro-Contra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xephnock

suchend
Registriert
5. August 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe Kassel
Ich weiß, die Meinungen zum Thema Religion (insbesondere Christentum) gehen hier im Forum weit auseinander und es wird auf eine Grundsatzdiskussion herauslaufen. Trotzdem würde ich gerne hier mal die Plattform schaffen, um Meinungen und Argumente aller Seiten in einem Thema zusammenzufassen.
-Was Spricht für/gegen Religionen, machen sie überhaupt Sinn, Was ist gut, was schlecht daran usw.

Hier soll niemand persönlich angegriffen werden, sondern es sollen Meinugen und Argumente zusammengetragen werden!

Ich denke, das dürfte Spannend werden.
Inspiriert dazu wurde ich durch einige Aussagen in Dämonen und deren Bekämpfung.
Falls es schon solch ein Thema wie dieses gibt bitte einfach darauf hinweisen und schließen.

Ich fange einfach mal mit der Kritik an einem beliebigen Schwerpunkt im Christentum an: Die Sünde.
Was ist Sünde überhaupt? Es sind Dinge, die Menschen vor vielen hunderten von Jahren für schlecht hielten, die auch heute teilweise noch immer nicht besonders förderlich für die Gemeinschaft sind, aber auch viele Dinge die heute "Outdatet" oder widerlegt sind, aber trotzdem Bestand haben.
Sollte man nicht annehmen, dass ein Vernünftiger Menschenverstand reicht um zu wissen, was man gefälligst nicht zu tun hat um seinen Mitmenschen nicht zu schaden?
Für mich ist der Begriff Sünde nur ein Druckmittel der Kirchen um die Leute ruhig zu halten und zu Kontrollieren.
Vergebung der Sünden - macht das System des Sündigens überhaupt Sinn, wenn sie einem sowieso vergeben werden, wenn man nur mal ganz lieb "BItte" sagt? Denn das ist ja das gesetz der Kirche: Gott muss dir vergeben, wenn du ihn darum bittest...
Für mich heißt das im Umkehrschluss, ich kann mein Leben schön mit aller atheistischen Gemütlichkeit leben, dann fällt mir auf dem Sterbebett ein, dass ich doch lieber in den Himmel möchte, sage ganz brav "Bitte" und schwupps ist mir jedes böse Wort, jede unchristliche Tat, jeder unsaubere Gedanke vergeben und ich bin der frömmste Mensch auf Erden.
Soweit erstmal meine Kurzform...

Ich hoffe auf eine geistreiche Diskussion mit reger Beteiligung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben