• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Dieses Forum und die Kirche

Nehelenia

eingeweiht
Registriert
10. Juni 2004
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Jetzt muss ich es einfach mal loswerden:

Es bin ja sonst wirklich gern in diesem Forum, und finde es ansonsten auch sehr gut, aber wenn mich etwas wirklich stört, dann solche Topics, in denen mal wieder jemand die Erkenntnis hatte, dass, wenn Adam und Eva die einzigen Menschen waren, sie ja eigentlich Inzest begangen haben müssen, und daraus schließt, dass alle Christen hirnlose Idioten sein müssen; oder aber solche, wo irgendein unbekannter Priester aus XY sich weigert, Hostien ohne Weizenmehl herzustellen, und daraus abgeleitet wird, wie sehr doch die katholische Kirche ihre Gläubigen quält und dass sie im Prinzip für alles Schlechte auf der Welt verantwortlich ist.

Ich rege mich darüber NICHT deshalb auf, weil ich die Kirche für eine vollkommene, unfehlbare Institution halte, die sowieso recht hat. Es stört mich allein deshalb, weil es auch sehr viele nette Menschen gibt, die sich bemühen, christlich zu leben (und ich meine damit auch ganz speziell einige Professoren hier an der Kath. Uni - welche, sag ich nicht, bin ja kein Schleimer :f25: ), die ihr Gehirn ganz und gar nicht ausgeschaltet haben, und sich im Gegenteil bemühen, sich mit der Bibel auseinanderzusetzen und sie zu verstehen. Diese Leute würden NICHT aus dem Fenster springen, wenn der Papst es sagt, sie halten Yoga und den Buddhismus NICHT für sündhaft und sie glauben auch NICHT, dass die Welt wirklich in den sprichwörtlichen sieben Tagen erschaffen wurde.

Natürlich gibt es in der katholischen Kirche, wie in jeder anderen Gruppierung auch, einige ich nenn es mal "schwarze Schafe"; und es gibt, wie in jeder Religion oder Glaubensgemeinschaft, Fundamentalisten.
Ich finde aber, dass ihr die anderen Menschen, wie ich sie weiter oben beschrieben habe, mit euren Generalisierungen beleidigt; so kommt es mir zumindest vor, wenn ich mich hier so durch die Area klicke; das machen natürlich nicht alle User, die hier schreiben, aber einige.
So, das wollte ich nur mal loswerden, ich hoffe, ich habe hier keinen gelangweilt und möchte auch nicht, dass sich jetzt jemand persönlich beleidigt fühlt, das war nicht meine Absicht!
Danke für´s Zuhören, falls wirklich jemand bis hier durchgehalten hat! :f15:

PS: Und noch einmal, ich bin selber kein besonders gläubiger Katholik, aber man kann´s auch übertreiben. :owink:
 
naja was solls, jetzt haben wir schon ein: "warum seid ihr alle so antiamerikanisch" topic da kann ein: "warum seid ihr alle so anti kirche" topic nicht schaden ;)
 
He, ich hab extra geschrieben: NICHT alle!

Ja, aber les dir doch die Topics hier mal durch...stimmt doch, oder? Oder nicht?
 
Stimmt, ich glaube zwar an Gott, aber nicht alles, was die Bibel/Kirche sagt; das kann ja auch nicht alles wahr sein.Bei einigen meiner Freunde fällts mir aber auch auf: Sie äußern sich nicht gerade freundlich über die christl. Religion, das ist schade wenn sie alle Christen über einen Kamm scheren, denn es gibt auch eine andere Seite, die, glaube ich, die "richtigste" ist: An Gott glauben, ein guter, frei denkender und offener Mensch zu sein, aber nicht immer auf die Kirche zu hören und strenge Vorschriften zu beachten, die sowieso Unsinn sind, sondern das Leben zu genießen...das ist meine Vorstellung, und wenn die Kritiker dies einsehen würden, wären sie vielleicht nicht so voreingenommen dem Christentum gegenüber.
 
hm sollt ich als boardleiter meine endgültige meinung kundtun?
ich sag immer, ich glaube an gott aber nicht and die kirche.
caritativ isse ok, aber wenn der papst beim erdbeben von friaul anno 197irgendwas nur sagt, wir werden beten und sonst nichts tut, naja...
 
Angeblich soll der Papst auch mal Tierversuche befürwortet haben, naja, das hab ich zumindest irgendwo mal gelesen, muss eh nicht wahr sein...aber du kannst dir vorstellen, dass mich das auch nicht gerade erfreut; ich werf es aber trotzdem nicht meinen Uni-Professoren vor, oder "dem Christentum"...
 
hab gehört, es soll in österreich in letzter zeit einen richtigen exodus aus der katholischen kirche gegeben haben...
 
Dieses "gegen die Kirche sein" liegt sicher nicht an den Christen,die sich noch an ihre Menschlichkeit erinnern,sondern richtet sich mehr an Christen,die Nächstenliebe und Bescheidenheit predigen,aber das Gegensätzliche leben.
 
nehelenia, ich bin vollkommen mit dir einer meinung, aber du wirst dieses problem in jedem board (selbst in theologie-boards) finden, in dem es foren zu diesem thema gibt.

meistens geht es in der tat, wie von bergkristall und trinity erwähnt, darum, dass man gegen den glauben als solches nichts hat, aber gegen die kirche. und in hitzigen diskussionen schwappt dann die thematik schon mal leicht über von der kirche zu den gläubigen. dagegen kannst du nichts tun. auch ich sage: leider!

auch beim sport ist es so: verliert schlake gegen dortmund, entlädt sich der hass gegen dortmund (und umgekehrt). verliert man gegen einen anderen, entlädt sich der hass meistens auf die "sch... bayern!" im speziellen oder den fußball im allgemeinen.
das ist dann genauso unsinnig. und auch da kannst du nichts machen.
du kannst auf die fairness hinweisen, du kannst darauf hinweisen, dass es doch nur ein sport ist ...... es bringt nichts.
2 topics weiter das gleiche spiel.

und es gibt noch ein beispiel: ufo-gläubige gegen skeptiker.
du wirst kaum einen thread finden, indem es von vorne bis hinten sachlich und freundlich zugeht. immer ist mindestens einer dabei, der zunächst den thread-ersteller und dann alle ufo-gläubigen für bekloppt hält.

und in allen fällen ist das ende vom lied: viel arbeit für die mods und den admin.
weiß gott (um mal zur ausgangslage zurück zu kehren) muss dieses alles nicht sein, aber es ist ein selbstläufer in allen boards. so ist es nun mal.

--
 
ehm war das nicht die christliche kirche die damals missioniert, zwangsbekehrt, gebrandschatzt, gemordet usw . usw . hat?? oder irre ich mich da?!?

aber is ja egal , heute ist die kirche ja eine friedvolle , dem menschen dienende institution.

das ist ja fast so als würden wir die nazis heute wieder an die macht lassen ohne das es uns interessiert was sie damals gemacht haben.

was für einen quatsch du da schreibst nehelenia.

Diese profs von denen du da sprichst sind anhänger einer institution deren macht auf *............. aufgebaut ist. ( * die wörter darfst du selber einfügen , nur zu du wirst entstzt sein )
 
naja... ich habe etwas gegen die kirche. ich habe etwas gegen religionen ansich.

ABER! an dieser stelle möchte ich darauf hinweisen, das ich damit nicht die gläubigen (n dem fall die christen) an sich meine, ich meine damit eher wie die idee von gott im laufe der jahrhunderte immer wieder missbraucht und zeitweise buchstäblich komerzialisiert wude.

es ist ok wenn menschen ihr leben nach einem glauben richten wolle, um sich stützpfeiler zu schaffen und richtlinien zu haben.
aber das soll nicht heißen, das man erblindet und zu einem schaf wird, das der kirche hinterher trabt.
man muss trotz seines glaubens fakten objektiv beurteilen können.
ich meine, wer logisch denken kann, versteht das adam und eva und auch alle anderen biblischen geschichten nur als metaphern für andere lebenssituationen dienen und nicht wirklich war wahren.
diese geschichten wurden sozusagen zu lernzwecken aufgeschrieben, damit menschen sich in bestimmten situationen daran erinnern können um hilfe bei ihren antworten zu haben.
soweit sollte man denken können, das ist völlig ok.
aber wer sein ganzes leben nach einem buch richtet ohne darüber nachzudenken, wer der kirche bei allem recht gibt (und wir wissen alle, dass da viel müll geprädigt wird, auch heutenoch... besonders bei den katholiken bezüglich der verhütung, der homosexualität etc.)... jetz hab ichi den faden verlohren XD

achja, jedenfalls solche menschen verschließen meiner meinung nach die augen vor der wirklichkeit. man darf nie aufhören, sich eine eigene meinung zu bilden und die in seinen lebensweg einzubinden, sonnst ist man ein willenloses schaf in einer gigantischen herde...
das extremste beispiel sind die dinge, die heutzutage im nahen osten vorgehen.
naja ich schreibe wieder romane, aber dieses thema beschäftigt mich nunmal sehr.

fakt für mich ist: ist glaube nicht an die existenz gottes, noch an die satans.
ich zweifle nicht an, dass es einen mann namens jesus gab, der die welt verändern wollte.
ich zweifle an, dass er der sohn einer jungfrau war und über wasser gehen konnte.
ich würde mein leben niemals freiwillig nach einem dokument richten, aber ich wäre breit weisheiten aus verscheidenen in meine weltansicht zu übernehmen.

übrigens, ich mag eigentlich keine religionen an sich, aber seltsamerweise ist der buddhismus die, die mich am wenigsten "stört".
warscheinlich weil sich der buddhismus mehr mit dem leben als mit gott beschäftigt.
der christentum sowie der islam und auch der das judentum verlegen den schwerpunkt des lebens an einen imaginären ort, den sie das paradies nennen.
der buddhismus lehrt aber meines wissens nach "lebe im jetzt", auch wenn sie an die reinkarnation glauben denke ich, dass der buddhismus die "logischste" und meines erachtens die interessanteste religion ist.

naja es gibt noch viel zu sagen, aber ich sollte den post mal zu ende bringen xD
 
<blockquote>

Die Weltanschauung und die Sichtweisen der Kirche haben sich geändert. Die der Nazis allerdings nicht. Was für ein billiger Versuch die Kirche auf das Nazi Niveau herunterzuziehen.
 
Zurück
Oben