• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mysterium Weltjugendtag

Gyal-Dzom

erleuchtet
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ort
Planet Erde
Hallo,

gestern habe ich mir einen Live-Bericht vom kath. Weltjugendtag in Köln angeschaut und kam auch wie schon die Jahre davor nicht mehr aus dem Staunen heraus, wie viele Jugendliche noch an die Botschaft der kath. Kirche glauben.

Ich selbst bin katholisch erzogen worden und war sogar bis 13 Jahre Messdiener. Auch war ich in einer kath. Jugendgruppe.
Aber je älter ich wurde und mich mit der Geschichte der kath. Kirche beschäftigte um so mehr entfernte ich mich von ihr. Mit 14 habe ich mir dann entgültig gesagt, dass ich nichts mehr mit der kath. Kirche zu tun haben will. Das zwar garnicht so leicht da ich wie schongesagt aus einem streng kath. Elternhaus komme und zusätzlich noch auf einem kleine Dorf aufgewachsen bin. Diese vielen Widersprüche konnte ich einfach nicht aktzeptieren.

Heutzutage ist doch die Bildung noch viel intensiver als zu der Zeit als ich 13 war. Warum aber hat die kath. Kirche noch immer so viele jugendlichen Anhänger?

Falls hier jemand ist, der ebenfalls ein getreuer Anhänger der kath. Kirche ist, würde ich mal gerne von ihm wissen, was ihn an diese Religion bindet und wie er sich die ganzen Widersprüche erklärt.

Und nicht falsch verstehen, ich bin kein Atheist! :owink:

Gruss,
Gyal-Dzom
 
die umfrage unter den jugendlichen hat doch ergeben,
dass sie das was die kirche tat, und ihre ansichten (kein sex vor der ehe etc.) auch nicht gut finden.

aber sie sind katholiken und leben ihr leben so wie sie es für richtig finden.
 
Na, super!

Sie haben also nichts gegen Sex vor der Ehe, Abtreibung, Kondome, das Priester auch Sex haben, Ehebruch usw. <- Dreht sich irgendwie ziemlich alles um Sex!!! :f15:

Wahrscheinlich finden sie es auch blöd das kath. Priester entlassen werden nur weil sie einen ökomenischen Gottesdienst halten oder das Kinder die nicht getauft sind kein kirchl. Begräbnis bekommen obwohl die Eltern katholisch sind usw. usw.
icon_evil.gif


Aber eigentlich meine ich mit Widersprüche solche Sachen wie die Dreifaltigkeit oder die Unfehlbarkeit des Papstes.
 
finde die widersprüche auch immer witzig.

im fernsehen sagen die jungen katholiken (*ggg*) immer sowas wie:

"ich finde die haltung der kirche in bezug auf kondome nicht gut, grade in bezug auf HIV..." ( heißt: menschen haben sex. ohne kondome stecken sie sich an.)

und die paffen sagen: "junge menschen sollen sich gegen den zeitgeist stellen, insbesondere was sexualität angeht..." ( heißt: menschen haben keinen sex zu haben. das geht nur dann, wenn man a) verheiratet ist und b) kinder bekommen will.)

*ggg*
 
ich denke viele kiddies sind nicht wegen dem papst oder wegen der kirche in köln. es ist für viele einfach eine gelegenheit billig nach köln zu kommen. billige versorgung, billige unterkunft --> besonders für die jugend (na klar is ja auch der weltjugendtag).
 
hallo ... ich glaube 1000 % an Gott den Gott der nur gutes für seine Schöpfung will aber NICHT an die Kirche die sozusagen den Glauben an gott missbraucht hat und ihre eigenen Vorstellungen wie ein Christ leben soll verändert hat , heisst Glaubensregeln aufgestllt hat ....... zb: homosexualität ist schlecht (Reinkarnation eines früheren Mannes in eine jetztige frau) oder z:B: Sex vor der ehe (Liebe und Sex ist gottes werk) .. Ok abtreibung ist eindeutig Mord das ist ne gute Regel, aber viele andere Kirchliche regelungen sind Mülll .... z:b: Glaube an den Teufel und somit Angsterzeugnung bei den Christen (es gibt nur ne 1. Dimension wo "Böse " Menschen dann reinkommen) ..... und es gibt "böse" geister die halt schlecht sind und Menschen beeinflussen können .. mann muss einfach die richrigen Bücher darüber lesen und dann erkennen was richtig ist und was net .


MFG Technoman
 
<blockquote> seit wann glaubt die katholische Kirche an die Reinkarnation?
 
bei mir wars im grunde genommen so:

ich wurde auch versucht ein bisschen katholisch erzogen zu werden.
seitdem ich ca. 14 jahre alt bin glaube ich nicht mehr dadran, was die kath. kirche versucht uns zu erzählen. in der schule im religions unterricht hab ich schon immer gegen die lehrer argumentiert aber wurde dann meist einfach ignoriert.

bin mir sicher, dass die bibel schon sehr oft verändert wurde und so ausgelegt wurde wie die kath. kirche es haben will und somit ist sie für mich unglaubwürdig.

interessiere mich auch net für den welt jugend tag weil es eben an die kirche angelegt ist und da ich mit dieser nicht viel zu tun haben will sehe ich auch keinen grund dahin zu gehen.

warum so viele leute hin gehen weiß ich nicht. ich denke mal viele wie schon gesagt um billig nach köln kommen zu können oder um zu feiern.
 
<blockquote>

warum falsch verstehen, was wäre denn dann so schlimm dabei auch wenn du atheist wärst, wäre auch nicht schlimm oder?
ich bin atheist und führe mein leben so wie ich es gerne möchte und muss dabei nicht an irgendeinen gott oder sowas glauben...ich kann mein eigenen weg gehen und brauche keinen gott dabei...

ich kann auch nicht verstehen, ich habe heute auch im TV gesehen, wie der papst bejubelt wird und wieviele tausende menschen extra nach köln fahren und dem papst zu sehen...ich kann es auch nicht verstehen, sooo viele jugendliche die noch eine "primitive" denkensweise haben..."für ihnen gibt gibt es nur den einen gott und sie können sich kein leben ohne gott vorstellen..." ähm das kann ich mir nicht anhören, sry !!!


tschüss,
Bdsd
 
<blockquote>

Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, dass ich auch ohne an die "katholische Kirche" zu glauben, immer noch an Gott glaube. Ich gehöre garkeiner Religion an, da alle mit Dogmen belastet sind, mit denen ich nicht einverstanden bin.


Aber zurück zum Thema:

ich habe diese übertriebene Verehrung schon bei Papst Johannes Paul II nicht verstanden. Soweit ich weis ist das erste Gebot des Gottes des AT: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben".
Die kath. Kirche verehrt nicht nur Jesus Christus sonder sogar seinen unfehlbaren "Stellvertreter auf Erden" wie einen Gott.

Der Papst ist "nur" ein Mensch, nicht mehr und nicht weniger. Man kann ihn ja als Mensche verehren und achten, aber diese ganzen Huldigungen sind für mich einfach weit übertrieben.
 
Jepp, so sehe ich das auch!

Außerdem finde ich es heuchlerisch, dass die Kirche sich immer in die schönsten und protzigsten Kleider zwängt, der Vatikan das reichste Land der Welt ist und der Papst mit seinem "Papamobil" die Schöpfung beschmutzt! Zum Glück gab es da zumindest einen, der diesem Heuchler-Pack regelmäßig die Ohren lang gezogen und seine Schätze gerecht unter den Armen aufgeteilt hat (Robin Hood)!

Es ist grundsätzlich gut, dass sich die Kirche gegen Kindermord (z. B. Abtreibung und das Benutzen von Kondomen, weil damit werdendes Leben ausgelöscht wird) ausspricht, aber das ist in der heutigen Welt einfach nicht MÖGLICH für einen, der nicht unbedingt heilig ist.
Früher war es nicht schlimm, Kinder zu zeugen, doch heute hängt da eine übertriebene Verantwortung dran. Früher konnte man Kinder kriegen, sie großziehen und zu Kriegern machen oder so. Selbst als Pirat war das kein Problem, denn auch wenn der Sohn seinen Vater nicht so einfach sehen konnte, hatte er wenigstens etwas, auf das er unendlich stolz sein konnte. Heute muss man Geld verdienen, eine feste Wohnung haben und kann nicht so frei leben. Deshalb soll die Kirche sich mal ein bisschen zurückhalten.

P. S.: Die Menschen verehren nicht nur die unwürdigen katholischen "Hohepriester" als Götter, sondern vorallem Reichtum an Geld und Besitz.
 
öh, hüstel,


<blockquote>
falsch! die freizügigkeit, die wir in mitteleuropa genießen gibt es noch nicht lange. vor allem im oft glorifizierten mittelalter hats da finster ausgesehen. nur adlige und der klerus konnten sich einigermaßen frei bewegen und kaum jemand konnte sich aussuchen was er gemacht hat, wo er lebte oder wen er geheiratet hat.
noch in der hitlerzeit waren die rechte des einzelnen stark eingegrenzt!
der einzige punkt in dem ich dir so richtig recht geben muss ist die übertriebene verehrung von reichtum und besitz.
obwohl ich kein freund der kirche bin, muss ich leider feststellen, da sie da aber nix dafür kann.
 
Sagt mal, ist den keiner hier der die Ansichten der kath. Kirche verteidigen will?

Hier sind ja alle irgendwie meiner Meinung.

Wie langweilig! :langweilig:
 
wenn viele leute einer meinung sind ist das ein gutes zeichen dafür das sie vielleicht, aber nur vielleicht, recht haben
icon_lol.gif

obwohl sich auch große massen ihren können, so wie 30 mio. amerikaner
icon_lol.gif


ontopic: ein paar sachen kann ich der kth. kirche schon gut schreiben:
vor allem in kleinen dörfern entstehen dadurch nette gemeinschaften und die leute geben sich dadurch gegenseitig halt.

auch wenn die kath. kirche das nur aus promotion gründen macht aber trotzdem gibt es recht viele jugendveanstaltungen, hat auch gute aspekte.

trotzdem überwiegt die zahl der negativen aspekte an der kirche (meiner meinung nach)
 
ich denke, man muss hier zwischen glauben und kirche unterscheiden.
der christliche glauben an sich ist etwas, das den menschen halt gibt und an dem vom prinzip her nichts negatives ist.
anders die institution kirche, da wird seit 2000 jahren manipuliert, intrigiert und geld und macht gehortet, daß sich jesus in seinem grab (wo immer das auch sein mag) mit hoher geschwindigkeit permanent drehen müsste.
gerade in schwierigeren zeiten ist glauben und der damit einhergehende zusammenhalt und halt für den einzelnen eine wichtige komponente aller gesellschaften.
 
bedeudet katholisch nicht so viel wie "gemeinsam".
davon merkt man aber nichts, den die "kath." kirche, so wie alle kirchen, schließ ja andere religionen, damit andere menschen, aus. von daher ist schon allein der name blasphemie
 
Ich würde immer zwischen dem Ideal /der Theorie und dem was die Menschen dann draus machen schon unterscheiden
icon_smile.gif
.

Weil viele (es gibt Menschen die es schaffen) die hochgegriffenen Ideale einer sagen wir mal "guten" Religion nicht erreichen.
Kehrt also bitte nicht alle unter einen Teppich und schimpft nicht auf Ideale nur weil es Menschen gibt die sie nicht erreichen wollen.
 
Zurück
Oben