• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lichtgeschwindigkeit absolutes maximum?

mango666 schrieb am 10.04.2007 19:12
unendlich lässt sich nicht sauber definieren und lichtgeschwindigkeit ist sowieso endlich! licht wurde für masselos erklärt, somit seine geschwindigkeit als maximum "festgelegt", nicht andersherum....
Geht ja dabei eigentlich nicht um unendlich und nicht unendlich sondern um annähernd unendlich.

einig sind sich wissenschaftler aber schon, dass angeregte teilchen sich schneller als licht bewegen könnten, eben weil die lichtgeschwindigkeit nicht das maximum ist!!!
Das gilt nur für Teilchen, deren Ruhemasse 0 ist, zum Beispiel Tachyonen.
Diese Teilchen können allerdings keinerlei Wechselwirkungen mit Teilchen, die sich unter Lichtgeschwindigkeit bewegen auslösen. Sie sind zwar da, haben allerdings keinerlei Auswirkungen auf andere Teilchen.

Andere Teilchen können sich nur unter bestimmten Umständen "schneller" bewegen als Licht.
Nämlich immer dann, wenn das Licht sich selbst auch schneller bewegen würde.
"So beträgt die Lichtgeschwindigkeit in Wasser 225.000.000 m/s im Vergleich zu 299.792.458 m/s im Vakuum." -> Wikipedia.

eine vorstellung für etwas nicht mehr sicht- und fassbares nicht aufbringen können?
Da die Dinge, die wir nicht sehen und anfassen können keinen Einfluss auf uns ausüben, ist es belanglos bei der Frage, ob sich unsere Materie in ihrem Zustand mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann, darauf einzugehen.


wenn licht das schnellste ist, weil es keine masse besitzt, so kann doch seine energie nicht unendlich sein!
Licht hat eine invariante Masse von 0.

Wenn es sich aber bewegt ist die Masse von der Frequenz des Lichtes abhängig:

"Licht (Photonen) hat die Ruhemasse m0=0 und damit immer mv=0. Aber deswegen hat Licht noch immer nicht auch Impuls gleich null, sondern vielmehr p=E/c. Der hängt nur von der Energie des Photons, also der Farbe des Lichts ab, es fliegt jedenfalls immer gleich schnell (im Vakuum)."

Um einen Körper von annähender Lichtgeschwindigkeit auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, bräuchtest du unglaublich viel
Energie, denn diese Masse hat keinen Wellen- sondern Teilchencharakter.

Licht hat die Eigenschaften einer Welle, ist also etwas anderes als Materieteilchen aus denen sich unsere Welt nunmal zusammensetzt.

Ich empfehle da mal das hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article547089.html

Man muss vielleicht die Diskussion ein wenig länger lesen, bis man zur "Erleuchtung" kommt. ;)


wenn man von untentlich etwas verliert, so bleibt es dennoch unendlich, stinknormale mathematik!
Wie du selbst sagtest, unendlich ist nicht definiert, also nicht Gedankenspiele mit Gedankenspielen bekämpfen. ^^

um etwas mit unendlich hoher energie zu erzeugen, braucht man ja unendliche energie plus sozusagen! deshalb meine ich, dass nur bei anstreben einer unendlichen geschwindigkeit auch eine unendliche masse angestrebt wird und dann auch erst die zeit nahezu still steht.
icon_confused.gif
Genau so ist das.
Willst du etwas anderes als Photonen (Wellen) auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, brauchst du annähernd unendliche Energie und dann steht auch die Zeit annähernd still.
 
Es soll auch zu Denken geben, dass Licht nicht gleich Licht ist,: die unterschiedlichen Farben haben unterschiedliche Geschwindigkeiten (uv - blau am schnellsten - und rot verzögert, dazwischen alle anderen Farben, daher ist eine prismatische Zerlegung von Sonnenlicht möglich. Es gibt aber noch sehr viele Wellenlängen, die unser (menschliches) Auge nicht erfassen kann, daher frage ich (mich) nach der Definition des "absoluten Lichtes"
 
phylax schrieb am 20.05.2007 11:06
Es soll auch zu Denken geben, dass Licht nicht gleich Licht ist,: die unterschiedlichen Farben haben unterschiedliche Geschwindigkeiten (uv - blau am schnellsten

Nein, die unterschiedlichen Farben haben unterschiedliche Wellenlängen und nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten.
 
ist sicher wie bei den atomen: kleinste teilchen, unteilbar, blah
und was ist jetzt? protonen, neutronen, quarks, etc

früher dachte man ja auch dass die schallgeschwindigkeit das schnellste ist, wenn ich mich da richtig erinnere
 
Hat denn jemand diese sagenhafte LG im Vakuum tatsächlich gemessen
oder ist das eher eine allgemein abgenickte Übereinkunft?

:oquestion:
Die erste Messung der Lichtgeschwindigkeit gelang imho bereits Ole Rømer im Jahr 1676. Die bisher genaueste Messung der Lichtgeschwindigkeit wurde von der Boulder Gruppe 1973 durchgeführt.

Mehr Infos:

Dann wären da noch vergleichende Messungen, wie die Vermessung der Umlaufbahnen von Doppelsternen ... Einfach mal googlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch schnelleres als das licht.

es kann nur theoretisch nichts auf schneller als licht beschleunigen.

entweder man ist schneller als licht oder die lichtgeschwindikeit ist die grenze.

drüber beschleunigen geht net.
 
es gibt doch schnelleres als das licht.

es kann nur theoretisch nichts auf schneller als licht beschleunigen.

entweder man ist schneller als licht oder die lichtgeschwindikeit ist die grenze.

drüber beschleunigen geht net.
Wenn du ein Photon wärst, könntest du tunneln, ja. Mit Menschen hakt das aber irgendwie noch :obiggrin: Und Informationsübertragung geht leider (bisher) auch nicht schneller als das Licht (würde dann auch einem Axiom der Relativitätstheorie widersprechen iirc)
 
hier der bericht über ein experiment, das beweist, dass fü die informationsübertragung zwischen 2 verschränkten photonen die mindestens 10000 fache lichtgeschwindigkeit vorausgesetzt werden müsste.
sie schließen daraus, dass das ausserhalb der normalen raumzeit geschehen muss: TP: Außerhalb der Raumzeit
 
hallo leude,

ich hab mir gedacht,ob es denn nicht möglich wäre (i-wann in ferner zukunft vielleicht),wenn man wirklich nicht schneller als das licht reisen kann,einen antrieb zu entwickeln,der eben auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt,und dazu die raumkrümmung nutzt,man müsste dann theoretisch "schneller" als das licht sein..

mfg
 
hallo leude,

ich hab mir gedacht,ob es denn nicht möglich wäre (i-wann in ferner zukunft vielleicht),wenn man wirklich nicht schneller als das licht reisen kann

Ist es überhaupt möglich schneller als das Licht zu reisen. Grob gesehen ist ein Photon keine Zelle und auch kein anorganisches Gefüge. Wie würden sich solche komplexen Körper Verhalten oder gar reagieren auf Überlichtgeschwindigkeit?

Warp wie bei Star Trek wäre zwar klasse aber ich glaube da fehlt noch einiges an Verständniß. So um die 3000 Jahre :owink:
 
man muss ja nicht schneller als licht reisen,soviel ich weiß,funktioniert der warpantrieb so,dass er den raum um sich krümmt (dahinter sich ausdehnt),und der raum sich verschiebt,aber,ich wollte eigentlich darauf hinaus,dass man während man so schnell wie das licht reist,dazu noch den raum krümmt (ohne den raum hinter sich auszudehnen),man reißt ja nicht schneller als das licht und es kann eben nichts -schlimmes- passieren...
 
die gretchenfrage ist ja nur, wie man den raum effizient krümmt.
braucht man einen navigator und unmengen spice, oder genügt ein handliches schwarzes löchlein im antriebsaggregat oder wie? :obiggrin:
 
yop

Der Teilchenbeschleuniger für den Warpantrieb dürfte ein "kleines "logistisches Problem aufwerfen.:owink:
 
Hab mich immer noch nicht ganz damit abgefunden, daß die LG im Bezug auf Vakuum abgenickt wurde. :oconfused:

Wer kann den bitte Messungen bei hinreichend langem Meßweg im tatsächlichen Vakuum durchführen ?
Für mich kaum vorstellbar ... jedenfalls nicht in der Nähe von Sonnensystemen.

Und selbst in extrem sternarmen Gebieten im Weltraum ist noch recht viel los.
Nicht nur an Teilchen und Molekülen : in der (imo gut bestätigten) Quantenfeldtheorie ist Vakuum
eine sehr dynamische und vielfältige Angelegenheit, ua voller Fluktuationen.

Und auf der Erde finden sich selbst im Ultrahochvakuum (etwa in Teilchenbeschleunigern oder
in Anlagen zur Halbleiter- Herstellung) noch bis zu 10^9 Moleküle pro cm^3. Das ist nicht gerade vernachlässigbar wenig ...
von Strahlung und Feldern mal ganz abgesehen.

Licht bewegt sich also stets durch ein dynamisches Medium ...
und das unter Umständen, die sich während der langen Lebensdauer/ Reichweite der Photonen auch noch mehrfach verschieben.
Wie kann man da auf einen statischen, angeblich überall gültigen Wert kommen ?

:oquestion:
 
also schneller als licht geht nur indirekt, indem man den "hyperraum" nutzt (was immer das auch sein mag...) den man hat schon versucht protonen auf überLG zu bringen doch sie wurden nie schneller als LG obwohl die aufgebrachte energie für mehr als die doppelte LG gereicht hätte....
doch nutzt man eine andere art von Raum der in unserem universum existiert wird man nicht direkt schneller sonder die strecke wird kürzer ....

einerseits glaube ich das überLG möglich ist ... doch beweisen kann ich es nicht :)
ich kann nur logisch das gegenteil (in meiner annahme beweißen) --> man muss sich das verhältnis energie zu geschwindkigkeit so vorstellen das man egal wie viel energie man reinsteckt nicht genau auf LG kommt (exponential funktionen) das heißt man kommt auch nicht darüber, außerdem müsste man entweder alle Atome der masse in eine art "lichtzustand" versetzen (damit es auch als eine art welle existieren kann) oder man bringt alle atome dazu ruig zu bleiben und wirklich exakt in eine richtung mit lichtgeschwindigkeit zu fliegen , denn ansonsten bricht das "schiff" oder was auch immer auseinander denn --> bewegung = wärme @ energie auf strukturelle intigrität


kann sein das einiges schon genannt wurde ... mir wurst wollte auch mal meinen senf dazu tun xD:idea:
 
Wissenschaftler untersuchen weiterhin die Möglichkeit von Überlichtschnellen Reisen, möglichst auch noch für Menschen die das auch überleben können. Mittlerweile hat sich auch der Begriff "FTL" statt "Warp" durchgesetzt ;) Hier ein guter zusammenfassender Artikel zum aktuellen Stand:
http://www.space.com/21721-warp-drives-wormholes-ftl.html
 
Bei CERN wurd doch etwas entdeckt das schneller ist wie das Licht
 
Zurück
Oben