• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die wahre Bedeutung von Rotkäppchen!

Das kann sein, aber die Passage an sich ist ja...etwas merkwürdig, oder kommt nur mir das vor?

Ich meine, so reden...Nationalisten? Ich versuche das jetzt psychologisch zu deuten.

Bei Hitler:
"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl"

Siehe Bismarck ( Eisen und Blut):

"Nicht auf Preußens Liberalismus sieht Deutschland, sondern auf seine Macht; Bayern, Württemberg, Baden mögen dem Liberalismus indulgieren, darum wird ihnen doch keiner Preußens Rolle anweisen; Preußen muß seine Kraft zusammenfassen und zusammenhalten auf den günstigen Augenblick, der schon einige Male verpaßt ist; Preußens Grenzen nach den Wiener Verträgen sind zu einem gesunden Staatsleben nicht günstig; nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden – das ist der große Fehler von 1848 und 1849 gewesen – sondern durch EISEN UND BLUT."

Die Grimm waren "extreme" Nationalisten, und ich versuche nicht in ihren Werken "Nationalismus" wiederzufinden...sondern finde ich wieder.

Daher:
"Hätt’ ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!", klingt wie Poesie, aber leidenschaftlich und die Farbe Rot ist immer gegenwärtig bei den Grimm, wie bei Rotkäppchen.
 
Aber Rotkäppchen muss ja einen Namen haben? Eigentlich ist es ja ihr Spitzname und doch sehr eingängig für ein Märchen.

Ich denke der Kontrast machts, Ebenholzschwarzes Haare, Haut Weiß wie Schnee und Lippen Rot wie Blut. So kenn ichs.
 
Ja, die Betonung liegt wirklich auf Rot. Man muss die mittelalterliche Version finden, vielleicht findet man dort auch die Namen der Großmutter und von Rotkäppchen...und falls es keine gibt...dann ist es eigentlich schon klar warum nicht.
 
Gut, wir können darauf schließen, dass es sich auf das Äußere von Schneewittchen bezieht.
Dennoch, finde ich, hat es einen leidenschaftlichen Hintergrund...eher weil man auf solche Frauen steht? Und/Oder symbolisch parallel für nationales Gedankengut?
Denn wie gesagt, mich "kratzt" die Art und Weise wie sie "gewollt" wird, wie es Hitler tat.


"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl"
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das klingt schon arg weit hergeholt, aber nun gut, ich war nicht dabei, also kann ichs nicht wissen. Aber wir haben in der Schule gelernt, dass sich die Leute früher über Kriminalverbrechen erzählt haben. Und da auch Kinder anwesend waren, hat man sie so erzählt, dass die Kinder die grausamen Teile nicht verstehen konnten. Sie wurden umschrieben.

Die Gebrüder Grimm sollen dann daraus Geschichten für Kinder gemacht haben.
 
Interessante Information.

Liess aber mal alles, weil da sind auch interessante Dinge dabei.

Du als "ehemaliger" Christ zb kennst dich sicher, davon gehe ich aus, mit dem Christentum aus.

Liess mal das mit der Interpretation der Offenbarung, den 12 goldenen Sternen und den Bezug zur EU, auf der Flagge auch 12 goldene Sterne hat. Auf Seite 2 findest du sie.

Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben