• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wohin verschwindet Plastikmüll?

Trorzdem ein gutes Projekt und manche Dinge weiß man einfach vorher nicht. Das Meer zu reinigen ist auch nicht so schnell getan, wie es zu vermüllen.
Ich hoffe sie geben nicht auf!
 
Müll-Export, ein wahrlich dreckiges Geschäft
Seit ! 5 Jahren gelagerter Müll wird nun an die Absender retourniert.

Der Müll war bereits in den Jahren 2013/14 über viele Tausend Seemeilen hinweg nach Südostasien gebracht worden.
Insgesamt handelte es sich um mehr als 100 Container mit Haushaltsmüll, darunter auch Plastikflaschen, Plastiksackerln, Altpapier und gebrauchte Windeln.
Na hoffentlich gehen da nicht wieder ein paar Container über Bord.

Philippinen-schicken-mehr-als-1300-Tonnen-Muell-nach-Kanada-zurueck
 
Ich habe mal so ein Gerücht gehört:
Angeblich sollen die USA tankerweise Plastikmüll in den Ozean gekippt haben, weil sie ihm nicht mehr Herr wurden.
Kann aber nichts dazu sagen, was den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts betrifft.
Man kennt das ja, wie schnell solche Gerüchte entstehen und Verbreitung finden.

Also, schön langsam wird's Zeit, dass die PETase zum Einsatz kommt, welche unter Laborbedingungen Plastik in kürzester Zeit zerlegen kann.
Im Fernsehen (PM-Wissen) haben sie gebraucht, dass sie das Enzym zum ersten Mal in Bakterien gefunden haben, welches Apfelschalen zersetzt.
Auch Apfelschalen sollen eine Art natürliches Plastik enthalten.
Und wieder müssen wir kapitulieren, bei der Frage: »Wer hat's erfunden?«
Die Natur kann es aufgrund von vielen Millionen Jahren Evolutionserfahrung einfach viel besser.
Während wir Erdöl zur Produktion von Plastik brauchen, und das dann auch noch Jahrhunderte braucht um zu verrotten, lässt Mutter Natur natürliches Plastik auf Bäumen wachsen und hat auch eine Lösung für dessen Zersetzung parat.
Wer hat jetzt noch Zweifel daran, dass der Genius von Mutter Natur einfach nicht zu überbieten ist.
Meines Erachtens müsste man jetzt genau diese Art und Weise Plastik zu produzieren und zu entsorgen von Mutter Natur kopieren, damit wir endgültig auf das unselige Erdölplastik verzichten können.
 
Hab mich jetzt von Plastikflaschen auf Glasflaschen umgestellt. Beim Mineralwasser. Es ist mit Plastik natürlich viel praktischer bzw die haben auch eine höhere Füllmenge. Aber ich denke, das Plastik welches man durch Glas vermeiden kann ist ein guter Beitrag.
Ich will gar nicht wissen wieviel kg Plastikflaschen ich schon gebraucht habe in meinem Leben.

Interessant finde ich auch, hat mir meine Mutter erzählt, das es zuerst sowieso nur Glasflaschen gab, dann kam das Plastikzeitalter und dann sind alle Glasflaschen auf Plastik gewechselt.
Bedenklich, wenn man sieht wie kurz es Plastik erst gibt und wie fatal die Folgen schon jetzt sind.

Btw ab 2025 muss man für alle Plastikflasche und Metaldosen 25 Cent Pfand in Österreich bezahlen. Gar nicht so wenig. Bei einem 6er Tragerl (gibts das Wort auch in Deutschland? Teagerl? 😅) Mineralwasser wäre das 1,50 Euro.
Ich weiß jetzt nicht wieviel eine Wasserflasche kostet. 80 Cent? 1 Euro? Aber jedenfalls, wäre der Pfand eine ganze Wasserflasche.


Btw frag ich mich auch, warum gibts das nicht schon immer? Diesen Pfand. Deutschland zeigts ja schon ewig, dass es funktioniert.
 
Zurück
Oben