• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeitgeist - Der Film

Hab mir den Film jetzt reingezogen. Leben verändern? Nö.

Es ist ein sehr unterhaltsamer Film, mit einigen Thesen die es durchaus wert sind dass man nachforscht.

Aber diesem einen Film zu folgen, sein Leben zu ändern, Panik zu bekommen oder diesen Film als erleuchtung zu sehen - davon bin ich weit entfernt.

die teile sind sehr unterschiedlich, deswegen beschreibe ich meine reaktion nach den Teilen:

Teil 1:

Amüsant, interessant. mal nachforschen. Was ich bisher gefunden habe und vorher schon wusste lässt mich diesen Teil in eine ähnliche Klasse einordnen wie Illuminati von Dan Brown: unterhaltsam, sicherlich einiges gut recherchiert aber vieles an den Haaren herbeigezogen wenn man genauer schaut. Unterhaltung für den gebildeten Geist.

Teil 2:

Nichts neues für mich. mein persönlicher glaube (ich arbeite im Stahlbau, im Moment auf einer der grössten Baustellen Europas wo wir gerade 2 Stahlkonstruktionen von je knapp 200 Metern hochziehen. ich kenne inzwischen stahlgüten und -beschaffenheiten und ich WEISS das kann nicht einfach so so schnell zusammenkrachen. oder wie im fall des pentagon-flugzeugs "vaporisieren"). Mein glaube ist dass das NICHT technisch so passiert ist wie man uns weis zu machen versucht. allen andren theorien gegenüber, WARUM das so ist bin ich offen. ich werde mich eh erst entscheiden wenn ich beweise habe, bis dahin höre ich mir gern alles an und wäge ab.
Diese Doku hatte in diesem Punkt überhaupt keine neuen theorien für mich. war also eher langweilig und aus allen andren verschwörungstheorien und altbekannten tatsachen zu diesen theorien zusammengewürfelt.

Teil 3:

interessant. bleibt mir sicher im kopf. Zustimmen konnte ich (da ich viele Beziehungen zu amerikanern habe und auch schon "drüben" war) zum konzept der "volksverdummung".
Das mit den übermächtigen Banken war sehr interessant, und auch den gedanken weiterzuspinnen nach der letzten grossen krise in der wir noch stecken.
Allerdings ist dies eine von vielen theorien. erschrecken oder mein leben verändern wird sie nicht.

Es ist ein film der mein "wach sein" der welt gegenüber am laufen hält - nicht mehr und nicht weniger.


We diesen EINEN film dergestalt bezeichnet "der hat mein leben verändert" ist nicht besser als all jene die sich durch offizielle Medien und nachrichtensendungen einlullen lässt.

Das ist nur EINE Meinung und Sichtweise von vielen. Sie sollte nicht mehr "macht" haben als alle anderen Sichtweisen auch.

Was zählt ist sein eigenes Köpfchen zu haben, sich so viele Sichtweisen woe möglich anzuschauen und sich DARAUS dann eine EIGENE Meinung zu bilden ;-)

Grüssi und danke dass ihr mir einer weitere Sichweise eröffnet habt!

TIne
 
ich schwöre ich arbeite dran. die letzen 2 abende die ich zeit und musse hatte bin ich wäreddessen eingepennt. mag an meiner sitation liegen und nicht am film (muss seit 3 wochen sporadisch von daheim arbeiten damit gels in die kassen kommt. und as mit morbus crohn schub, extremen cortisondosen usw.)

das mit dem einschlafen ärgert mich total :)

werd mal das vid vom letzten sachlafpunkt weiterstreamen.... wochenendeeeee :)
 
Den ersten Teil (Religion) hat er gut aufgedeckt, aber den Rest sind "mehr persöhnliche Anmerkungen oder Interpretationen".

dennoch erfreulich das sich leute die mühe machen alle zu hinterfragen!
 
In dem Film wird oft von einer Art Elite gesprochen, die hinter dem Vorhang sitzt und die Fäden zieht. Aber wie genau kann ich mir das vorstellen? Also was für Leute sind da mit drin, wielange kann man ausgehen, dass es solche Leute mit so Plänen wie "Eine Weltmacht" schon gibt?

MFG

Timinho
 
Naja ich würde sagen es sind die üblichen Theorien, von Illuminaten, Freimaurern etc. die hohe Positionen in den Regierungen haben und dadurch besonders viel Einfluss...Angeblich gibt es diese Organisationen schon ewig (manche Theorien gehen von Ägypten aus). Am besten du guckst dich im Forum etwas um, hier gibt es wirklich eine Menge zu den verschiedenen Theorien zu lesen.

MfG,
Lilith
 
Hallo, ich hab mir bis jetzt erst den ersten Teil angeschaut und finde, dass es darin ein paar tolle Parallellen gibt. Allerdings ist mir diese Horus-Geschichte neu, und ausserdem war der Egyptische Sonnengott doch Re (der Urgrossvater von Horus)?

Dazu kommt, dass ich an den Relationen zwischen Religion und Astronomi nichts böses sehen kann. Wir wissen doch alle, dass die alten Völker die Natur verehrt haben und dass schon sehr frühe Civilisationen erstaunlich viel über Himmelskörper wussten. Es ist also keinesfalls erstaunlich, dass die "Höheren Mächte" und die Einrichtung des Universums zusammengekettet wurden.

Lg Arsinoe
 


Hi,

ich habe mir das gerade mal durchgelesen.
Das ist auch sehr fehlerhaft und keineswegs wissenschaftlich.
Sicher sind die Macher von Zeitgeist übereifrig gewesen und haben da vieles in ihrem Sinne halsbrecherisch zurecht gebogen, aber grundsätzlich ist die Kernaussage von Teil 1 ein alter Hut und wurde bereits am Ende des 18, Jahrhunderts von Thomas Paine formuliert.

Ausserdem spricht der Verfasser von "astrologischem Mystizismus", der aber im Zeitgeistmovie gar nicht vorkommt. Vielmehr versuchen die Macher des Films den Ursprung der Religion in der Astronomie (und nicht der Astrologie!) zu sehen, die mittels Merkgeschichten tradiert wurde, vor allem zum Zwecke der Kalendererstellung.

Möglicherweise liegen die Anfänge der Astronomie einfach so weit zurück, dass irgendwann daraus die Religionen enstanden. Kleiner Tipp: http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Nacht-der-Sterne/4059446.html
Leider ist im Moment keine Wiederholung vorgesehen.

Im Großen und Ganzen dient der erste Teil vom ZGM im Prinzip der Untermauerung der Grundthese, dass wir alle belogen werden. Die Zusammenhänge zwischen astronomisch-kalendarischen Ereignissen und einigen Geschichten aus verschiedenen Religion scheint mir aber kein wirklicher Beweis für eine bewusste Lüge, sondern mehr ein Beweis für das Sprichwort vom Fünkchen Wahrheit in alten Legenden.
Auf jeden Fall sehe ich darin keinen Beweis, dass es Jesus nicht gegeben hat. Vielmehr wurde eine dieser angesprochenen Legenden nachträglich auf ihn angepasst. Denn es ist schon auffällig, dass nur einer von den vier Evangelisten diese Geschichte überhaupt erzählt. Sie ist vermutlich genauso nur ein Cover wie die Sintflutgeschichte, die wißbegierige Rabbiner während der babylonischen Gefangenschaft in den Archiven der Babylonier entdeckten. Für Geschichtenerzähler gilt:"Steal from the best!"

LG
T'Lu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


auch hier werfe ich nach kurzer Lektüre und Recherche mal ein, dass es sich nicht um eine wissenschaftliche Seite handelt, sondern um die Website einer katholischen Jugendorganisation. Diese sind von vornherein nicht neutral, denn ihre Grundlage ist eine bestimmte Konfession, die die Möglichkeit im Irrtum zu sein ja schon ausschließt. Alle Fehler (von denen es ja auch wirklich wimmelt) werden allein benutzt, um die Grundidee als absurd darzustellen, was sie aber so zwangsläufig nicht sein muss.

Überzeugen tut mich der Artikel nicht, auch wenn die kritischen Vorwürfe gegen die Machart des Films richtig sind.

LG
T'Lu
 
Also die Zeitgeist-Film-Sache fand ich ziemlich schlecht. Schon alleine vom Anschauen her, der war nicht gut gemacht und auch vom Gehalt her fand ich ihn nicht so den Hammer, da kann man wohl vieles widerlegen und noch mehr streiten. Nachdem ich ihn mir angeschaut hatte, habe ich mir meine Zeit zurückgewünscht.
 
Der Zeitgeist Doku ist eine der besten die ich je gesehen habe. Er umfasst in relativ kurzer Filmlänge alles, was das Leben hier auf der Erde seit tausenden Jahren ausmacht. Nämlich das gelogen und betrogen wird, seit Menschen gedenken. Religionen sind eines der Übel auf diesem Planeten und das wird klar und deutlich gesagt. Man stelle sich vor es gäbe keine Religion und kein Okkultismus. Man stelle sich vor Gelder würden statt in Krieg/Banken/Religion in Bildung gesteckt. Man stelle sich vor das Mittelalter hätte es nie gegeben. Wir wären schon Tausende Jahre weiter in der Entwicklung.
Zeitgeist zeigt das 911 einen okkulten Hintergrund hat, gepaat aus Gier nach Geld und Macht.
Was die Person Jesus angeht, man kann davon ausgehen, das er ein progressiver Denker war. Jemand der von einer besseren Welt träumte und dies lebte. Vielleicht war er sogar Ausserirdischer Herkunft. Vielleicht war er auch nur Sagengestalt. Wir wissen es nicht.
Wenn ich einem Dokumentarfilm eine Note geben müsste, würde ich diesem Film eine glatte 1 geben.

P.S. 1 + mit Sternchen
 
Zurück
Oben