• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Fußball wurde in England erfunden - wirklich?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.008
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
Der erste Fußball wurde in China rund 2000 v.Chr. gespielt. Über die damaligen Regeln ist jedoch fast nichts bekannt. Erst später gab es ein ähnliches Spiel, auch mit Torhüter etc., wurde jedoch auch bald vergessen.

Die Maya hatten eine Sportart die ähnlich dem Fußball war, nur durfte der Ball nicht den Boden berühren - und man wurde hingerichtet wenn man verlor.

Im Frühmittelalter wurde dann (endlich) in England Fußball gespielt - darauf basiert auch das heutige Fußball wie wir es kennen. Aber kommt es wirklich aus England?
Die neusten Erkenntnisse zeigen, dass vlt. in Schottland zuerst das Leder gedroschen wurde.
http://de.eurosport.yahoo.com/23102...tes-groesster-irrtum-fussball-geschichte.html
 
hmmm auch wenns schon etwas älter ist...
was die mayas betrifft wurden meines wissens die sieger hingerichtet. dies galt als ehre. so wurde es mir zumindest in chitchen itza erzählt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Steht das nicht schon oben in meinem zweiten Absatz? ;) Aber danke für die Bestätigung :ocool:
 
ne da steht wenn sie verloren haben nicht wenn sie gewonnen haben ;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Waren das bei den Chinesen nicht noch Köpfe statt Bällen oder irre ich mich gerade?
 
Wenn man den verlinkten Artikel im Eröffnungsbeitrag über die Sportart Fussball liest sieht man recht schnell, dass die Bälle in China aus Lederstücken gemacht waren, die mit Federn und Tierhaaren gefüllt waren.


via Tapatalk​
 
Ja, stimmt. Nur meine ich, da mal etwas vor etlichen Jahren gelesen zu haben und da Wikipedia nicht immer das umfangreichste Nachschlagewerk ist, meine Frage.

Habe ein wenig rumgegoogelt und bin da drauf gestoßen: http://www.magellanworld.net/deutschland_kultur_fussballhistory.htm

Recht interessante Seite, bei der sich zwar etwas über darüber finden lässt, aber meine Assoziation mit China nicht bestätigt.

Bis heute kursiert die Behauptung, dass der erste englische Fußballspieler mit dem Totenschädel eines gefallenen dänischen Soldaten "in pietätloser Weise" vor sich hergekickt habe. Diese Geschichte, im Jahr 1790 in Kingston-upon-Thames erstmals erzählt, hat einen überraschend wahren Kern: Die Brüder Oldyngton, die im Jahre 1321 in Chechire mit dem Kopf des von ihnen ermordeten John de Boddeworth umherkickten, müsste der Ruhm gebühren, den englischen "Fußball" erfunden zu haben.
 
Waren das bei den Chinesen nicht noch Köpfe statt Bällen oder irre ich mich gerade?

Menschliche Köpfe wurden von den Kelten als "Fussball" genutzt. Allerdings war es damals die frühe Art von Polo (also: vom Pferd herab mit Stöcken) die später erst zum Gaelic Football und in Übersee zum American Football (durch die irischen Einwanderer) wurde.

Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass die Köpfe von Feinden auch gerne mal als Deko über den Eingängen der keltischen Behausungen genutzt wurden - man hat also nicht alles so spielerisch gesehen :otwisted:
 
Zurück
Oben