• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Drei Schluchten Staudamm

Feuervogerl

erleuchtet
Registriert
8. August 2010
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
2
sry wenn es hier in der falschen rubrik eingeordnet sein sollte von mir aber es geht um folgendes:

hatte gestern abend erst wieder die diskussion mit einem bekannten von mir, vor allem wegen der hochwassersituation im fernen osten und da hat er mir erzählt der drei schluchten staudamm in china ist eine tickende zeitbombe. er soll derartige wassermassen gestaut haben dass, bei einem bruch des dammes, dies sogar auswirkungen auf die erdumlaufbahn bzw. die erdrotation haben soll. quelle konnte er mir leider keine angeben dazu, er meinte nur das in einem diskussionsforum mal gelesen zu haben.

wie ist eure meinung dazu? denkt ihr da ist was dran?

ich persönlich halte es schon für recht unmöglich, wie sollte das auch passieren? gut er ist der grösste staudamm der welt und es sind wirklich unmengen von wasser die dort in zaum gehalten werden, aber ich denke mal abgesehen von einer monsterwelle,sehr vielen opfern und verwüstung würde dann nicht viel passieren. glaube nicht dass das ausreichen würde um derartige auswirkungen zu haben
 
In diesem Beitrag wird wahrscheinlich davon ausgegangen, daß das Gewicht der Wassermassen eine Rolle spielt - nur: wenn der Damm bricht, dann sind diese Wassermassen ja immer noch vorhanden, sie verteilen sich nur anders. Denn anderenfalls hätte schon das Aufstauen des Wassers die Erdrotation beeinträchtigen müssen.

Es war im März zu lesen gewesen, daß das Chile-Erdbeben für eine Verschiebung der Erdachse um 8cm gesorgt habe, allerdings ist dieses auch fraglich und nicht wirklich nachweisbar. Und dort sind gigantische Massen an Gestein ins Erdinnere gerutscht, also über mehrere 100km in die Tiefe, während es hier um vergleichsweise geringere Massen und einen Höhenunterschied von einigen hundert Metern geht. Der Effekt wäre also wesentlich geringer als der des Erdbebens. Wenn das die Erdachse tangieren würde, dann um 4 mm - das ist weit jenseits von jeglicher Messbarkeit und entspricht einem Tausendstel der ohnehin natürlichen Schwankungen der Erdachse (Polbewegung ca. 4m / Jahr)

Das ganze wurde vor genau einem Monat von der Zeitung mit den großen Buchstaben aufgebauscht und ist ein dankbares Sommerlochthema.

Der Drei-Schluchten-Damm bedroht das Leben in der Region und die Artenvielfalt der Erde auf mannigfaltige Weise, aber auf die Erdachse hat er keinen nennenswerten Einfluß.

Gruß,
Croydon
 
danke das beruhigt mich dann allerdings :)

dann war das wohl wirklich nur ein wenig panikmache und wie du sagst ein sommerlochthema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Schluchten-Damm

ein zitat daraus:

Darüber hinaus wird eine Vielzahl Tier- und Pflanzenarten durch das Projekt bedroht, da deren natürlicher Lebensraum zerstört wird. Betroffen sind:

* 2.862 Pflanzenarten
* 335 entdeckte Fischarten wie der Chinesische Stör (Acipenser sinensis), der Jangtse-Stör (Acipenser dabryanus) und der Schwertstör (Psephurus gladius) sind durch den Bau vom Aussterben bedroht.
* Bedroht sind auch 22 Tierarten, die auf der Roten Liste aussterbender Tierarten stehen, z. B. der China-Alligator (Alligator sinensis). Bedroht war auch der Chinesische Flussdelfin (Lipotes vexillifer).

da fällt mir nur dazu ein: absolut verantwortungslos :(
möchte auch nicht wissen wieviele millionen menschen gefährdet sind falls dort ein unglück passiern sollte

Zitat als solches gekennzeichnet - Zwirni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber dieser damm wird nicht gestrichen, weil die chinesen sich nicht dreinreden lassen wollen.
schon aus prinzip. :orolleyes:
 
da hast leider recht, die bauen auf biegen und brechen. hauptsache die wirtschaft boomt und sie erhalten sich ihren status in der welt.

ich habe das ja ein wenig verfolgt mit diesem damm, es waren soviele einwände gegen diesen damm, von allen möglichen seiten. naturforscher, wissenschaftler, usw haben schwarz auf weiss belegen können dass dieser damm einfach nur wahnsinn ist.

aber was sind schon ein paar ausgerottete tier und pflanzenarten wenn man sich dadurch profilieren kann *ironie ende*
 
naja, klingt ja so als ob die chinesen die einzigen wären... ;)

sicher ist eine staumauer dieses ausmaßes schon ne heftige sache, was andere länder jedoch mit vielen kleinen projekten anrichten wird sicherlich nicht weniger schlimm sein...

aber so kann man ja wieder ganz toll mit dem finger auf china zeigen... -.-
 
Die bauen ja nicht mehr. Der Damm ist fertig, das Land geflutet. Hinterher kann man natürlich viel drüber reden :orolleyes:
 
Es gibt wieder Befürchtungen rund um die großen Stauseen in China. Um diese herum häufen sich in den letzten Jahren die Erdbeben. Man fürchtet, dass die vielen angestauten Wassermassen durch ihren immensen Druck den Erdboden beeinflussen, so sehr, dass dieser sich bewegt um den Druck loszuwerden.
China: Stauseen sollen Erdbeben in Sichuan verursacht haben - SPIEGEL ONLINE
 
So wie's aussieht hat die Demokratische Republik Kongo im Sinn, den Rekord des Staudammes in China zu brechen:

http://www.20min.ch/wissen/news/story/19699069

Elektrizität für 500 Millionen Leute versus Natur, ein bekanntes Dilemma. Und wie immer wird man nicht in die Zukunft denken wollen sondern es zählt nur das hier und jetzt. In der Theorie könnte man sich ja noch für den neuen Fortschritt begeistern, aber dass dies gerade im Kongo passiert, dass seit Jahrzehnten mal mehr, mal weniger im Bürgerkrieg steckt macht mir ehrlich gesagt nicht wirklich Hoffnung
 
Zurück
Oben