• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Flaschenpost

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
RAT AN AUSSERIRDISCHE

"Schickt uns eine Flaschenpost!"

Schreibt uns einen Brief, empfehlen Wissenschaftler allen Aliens, die mit der Erde Kontakt aufnehmen möchten. Informationen in einer Raumsonde durchs All zu schicken, sei energetisch sinnvoller, als Funksprüche zu versenden, meinen sie.

weiter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,316243,00.html

wie soll ich mir das vorstellen? briefschreiben? höchstens mathematische kommunikation oder? alles andere wäre wohl sinnlos.
auf papier mit bleistift oder wie?
 
In der Hinsicht sind die Wissenschaftler schon ein wenig phantasievoll.
Selbst wenn die Außerirdischen diese Sonde abfangen, die Information lesen, dann einen kleinen Brief wie

"Liebe Menschen,
vielen Dank für eure Informationen.
Wir kommen euch mal auf nen Kaffee zu Besuch.
Viele Grüße
Die Aliens"

dann dauert das ja wieder ewig viele Jahre, bis das bei uns ankommt.

Ist das nicht ein wenig zuweit hergeholt?

Wer sagt, dass sie lesen können?
 
Wer sagt, dass sie lesen müssen? Vielleicht sind sie telepathisch?
Wenn sie nicht lesen können, dann wären sowieso unsere ganzen Missionen bis jetzt sinnlos gewesen (voyager, arecibo) oder?
 
eines ist komisch, alle welt denkt falls es aliens gibt sind die automatisch gescheiter als wir, es wäre doch genauso gut möglich das sie nicht so weit entwickelt sind wie wir, alle hier im forum setzen automatisch vorrus das sie intelligenter sind, warum?
 
Naja, wenn sie weniger weit entwickelt sind werden sie uns nicht treffen können und wahrscheinlich nicht mal in der Lage, eine Nachricht zu übermitteln. Also who cares, wir kriegen von ihrer Existenz sowieso nichts mit...
 
also ich weiss nicht, wie soll das denn gehen, wenn hier auf der erde schon FAST jedes land eine eigene sprache hat, und unteranderem auch schriftzeichen, dann werden die "aliens" wohl kaum die sprache deutsch beherrschen oder englisch!!!!

wenn dann denke ich, das die "aliens" eigene schriftzeichen haben, und mit der primitiven schrift und sprache der menschen wohl nix mit anfangen wollen!!
 
ich denke es gibt sowohl intelligentere Aliens, die sind schon hier, als auch die nicht so weit entwickelten, vllt nur in "Tier"-Form. Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken sollte. Hoffe ihr versteht es.
mfg the gnome
 
<blockquote>

wieso denkst du unsere schriftzeichen seien denen gegenüber der aliens primitiv? Vielleicht die Technologie aber nicht die sprache...
 
hey @ all,

ich krame dieses topic hervor -> weil; habe mir heute "mein geliebtes" P.M. Magazin gekauft, die Titelgeschichte:

Was wissen Außerirdische über uns? Welche Spuren wir im All hinterlassen und was sie von uns verraten.

vorab: leider gibt es auf der P.M. Internetseite nichts verlinkbares

meiner meinung nach weicht der eigentliche artikel dann doch etwas von dieser titelüberschrift ab - es wird über die raumsonden und eigentlich hauptsächlich über die damit "gesendeten daten" geschrieben, sowie darüber das außerirdische (auch lange nach unserem ableben) unsere dna "entschlüsseln" könnten mithifle der fäkalienbeutel welche astronauten am mond zurückliesen und das sie aus unserem weltraumschrott ausmachen könnten das wir intelligent sind ...

mich würde jetz aber mehr eure ansicht zu der (von mir) abgewandelten titelfrage wissen:

Was verraten wir mit unserem tun über uns?
Wie könnten uns außerirdische anhand der von uns gesendeten Daten wahrnehmen (1. Eindruck)

- Informationen auf der Golden Record:
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record
Bildmaterial:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilder_auf_der_Voyager_Golden_Record
Audiodaten & Grußbotschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grußbotschaften_auf_der_Voyager_Golden_Record
http://de.wikipedia.org/wiki/Geräusche_auf_der_Voyager_Golden_Record

hmm.. also ich hab mir jezt bei weitem nicht alle Bilder angesehen, finde es persönlich aber schade das z.B. keine Pyramiden zu sehen sind

daher eben auch meine frage(n):
- natürlich kann man nicht wirklich jeden aspect des menschseins in so eine platte pressen (nehme ich jetzt unwissend einfach an)
ABER; ich persönlich finde diese Bilddateien geben wirklich nur einen sehr sehr begrenzten einblick in unser leben - es ist sehr viel belangloses dabei (frau recht laub zusammen).
Viele informationen fehlen komplett - kriege - hungernde menschen - liegt es daran das man sich natürlich nur von seiner besten seite zeigen will oder will man damit von vornherein einen konflikt mit außerirdischen vermeiden? Oder will man sie für den Notfall sogar im dunkeln lassen was unsere waffentechnik betrifft?

manche skizzen finde ich gar verwirrend: bild 52 welches lt. erklärung ein diagram der wirbeltier evolution ist - ich als laie wurde aus dem bild vielleicht schießen das der Mensch (nackt) von einem fisch abstammt ... die hauptverkehrszeit in indien - es gibt bilder die ethnische herkunftsunterschiede zeigen - hier in diesem bild sieht man nur blechkolonen - was soll sich ein außerirdischer davon denken? denkt er vielleicht das sind "häuser" oder das es überall so aussieht (gut tuts ja in größeren städten zur rush hour auch) - ich könnt jetz mit einigen bildern weitermachen aber höre jetzt mal auf

- kernaussage von mir: es vermittelt ein kommisches Bild von uns wir verstehen einige unserer kulturen bis heute nicht - haben aber (dadurch das wir die selbe spezies sind) ja doch bessere bezugspunkte und können uns eher in "unsere vorfahren" hineinversetzen...

- einige grußbotschaften finde ich auch "seltsam"/"witzig" z.b china - "hoffen es geht euch gut, denken an euch, bitte kommt und besucht uns wenn ihr zeit habt"

- und die audiodaten - da frag ich mich sogar als mensch irgendwie was GENAU wir damit bezwecken möchten??? lt. Wikipedia sollen sie unsere Entstehung verdeutlichen aber für mich is das irgendwie zusammenhangslos und darum doch sehr unverständlich - zumal ja teilweise davon auszugehen ist das außerirdische diese geräusche so eventuell gar nicht kennen und dadurch nichts damit anzufangen wissen (bis sie hier sind)

und zu dem raummüll im P.M. wird es so dargestellt das (sollte es uns nicht mehr geben wenn die außerirdischen zu uns kommen) dann haben sie mit dem marsroboterschrott und den hinterlassenschaften am mond (auch fahrzeuge) den beweis das wir intelligent waren ... hmm ... haben sie diesen beweis nicht eh schon damit das sie unsere sonde gefunden haben?
also ich persönlich würde mir eher sowas in richtung "dreckschweinderln" denken (können nichtmal ihren müll entsorgen)

was denkt ihr dazu?
 
Ob es so alles stimmt was auf wiki steht...:olol::olol: Aber Hand aufs Herz. Du willst einer unbekannten Exitenz Infos zuschieben. Du hast nur bedingt Platz und kannst nur 2Stunden Infos weitergeben. Was ist wichtig?:oredface:


Ich selbst sehe (überflogen) einige Kritik an der Datenplatte.
Abgesehen was wichtig oder unwichtig ist, wie aktuell ist die Info auf der Platte wenn die Aliens nach mehreren Millionen Jahren die Scheibe empfangen. Wird die Info überhaupt verstanden?

Ich denk mal nicht, dass irgentetwas da draußen unsere Sprache etc. verstehen/deuten kann. Solange nicht jeder jeden auf der Welt versteht/deuten kann, bis die Welt "einheitlich ist" für keine "gültige" Datendisk kerrekte/ausreichende Infos transportieren, ist allerdings ein guter Anfang.

Zum Thema 1.Eindruck. Wenn ich H4TV sehe bevor ich andere Menschen kenne würd ich weglaufen, ganz schnell. Wenn ich zB Simpsons sehe bevor, würde ich kommen und gelbe Leute erwarten etc etc. Und wenn wir unsre Fäkalien "rumliegen" lassen...würd ich auch weglaufen.
 
ja das stimmt das die wichtigkeit der infos wieder stark individuell abhängig ist - mir fehlt halt der zusammenahng - die leute die dieses projekt gestartet haben werden sich sicher auch gedanken gemacht haben - aber mir fehlt irgendwie die "aussage" dieser informationen (jetzt abgesehen von den grüßen) - aber wissenschaftler denken auch anders - es wird ja auch angeschnitten was sich eventuelle außerirdische wissenschaftler dann darüber denken wenn sie es entschlüsseln...

das mit der sprachbarriere ist auch ein wichtiger punkt - im P.M. steht in diesem artikel nämlich unter anderem auch noch das die ägyptischen hieroglyphen gar nicht entziffert werden konnten bis jemand mit seinem pferd zufällig über einen stein stolperte auf dem die hieroglyphen auch in andere sprachen übersetzt waren ... ohne diesen stein tappten wir vermutlich noch immer im dunkeln

das mit dem 1 eindruck von dir gefältl mir gut - da hst du den nagel auf den kopf getroffen
 
Eben. Es müsste also erstmal alle Sprachen(schriftlich,bildlich,vortont,von div. Personen (Mann,Frau) in div. Altersstufen vorgelesen, sowie Zeichensprache). Auch die Hieroglyphen sollten codiert sein. Denn was wenn wir nicht die erste Hochkultur sind, und vergangene Hochkulturen sind von der Erde geflohen?

Dann müssten wichtige Zusammenhänge über mittelt werden (Gesellschaft, Gepflogenheiten, MatNat, etc etc). Als Teil des MatNat würde wichtig sein, dass es ein Funk-/Datennetz gibt und wie man dort Zugang hat und die Nutzung. Es geht ja drum Kontakt zu bekommen, keinesfalls darum unsere Schwächen preiszugeben!

Der begrenzte Speicherplatz sollte daher nur dem Kontakt zufallen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Auf Humansarefree habe ich von Kornkreisen gelesen die Nachrichten enthalten haben, genauer war es die Antwort auf eine ? 1974? gesendete Information über die menschliche Rasse. Wenn ich den Artikel wiederfinde verlink ich ihn euch hier..

*gefunden*
humansarefree.com/2011/02/two-most-important-alien-messages.html?m=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kene die Bilder. Habe das mal in einer Doku gesehen. Angeblich soll das eine Antwort auf eine, von Wissenschaftler ins All geschickte Nachricht sein. Unser Abbild so wie der Aufbau unserer DNA wurden übermittelt. Die Antwort der Aliens war ihr Abbild, sowie der Aufbau ihrer DNA(3 Stränge).

Als ich das in der Doku gesehen habe, wa das natürlich sher fasinierend. Hoffentlich kein fake ^^
 
OH MEIN GOTT WIE GEIL!!!!
ICHIGO IST WIEDER DAAAAAAAAAAAAAAA *FREU*
:herumhuepf::!:







sorry @admin, das musste jetzt sein....:oops:
 
Hm hoffentlich schicken wir nicht alle geheimnisse von uns ins all:oeek:
Wer weiß wer das in die finger bekommt, dann sind wir wie ein offenes buffet.
Auf die art, kommt zu uns, da gibts gold zum abbauen, hier kann man diese rohstoffe so weiter verarbeiten.... :olol:
 
hoffentlich schicken wir nicht alle geheimnisse von uns ins all

;-) Tun wir das nicht ständig seit Nutzung der ( ab ca. 30 MHz)Radio und Mikrowellen ?

vt
 
Zurück
Oben