• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Loch im Maisfeld

Creepy

neugierig
Registriert
19. September 2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Im türkischen Fernsehen wurde gestern ein Bericht über ein plötzlich über Nacht entstandenes Loch mitten in einem Maisfeld gezeigt. Das Maisfeld befindet sich laut TV-Bericht in dem Ortsteil Akkuyu der Stadt Konya.
Laut Bericht ist das Loch ca. 80m tief und hat einen Durchmesser von 70m.
In der Gegend in dem das Loch entstanden ist, entstanden in den letzten Monaten angeblich immer wieder aus unerklärlichen Gründen solche Löcher. Manche Leute versuchen die Löcher als Folgen der Erosion zu erklären. Aber ob das wirklich so ist?

Hier ist der Link zu einem Video in dem das Loch gezeigt wird. Irgendwie sieht es aus als wenn unten in dem Loch eine Höhle oder so ist. Man sieht nämlich ganz deutlich ein unterirdisches Gewässer.

Ich habe hier noch einige Bilder von dem Loch.
Das letzte Bild (Loch4.jpg) zeigt ein anderes Loch, das ca. 90m Durchmesser haben soll.
 

Anhänge

  • loch1.jpg
    loch1.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 186
  • loch2.JPG
    loch2.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 173
  • loch3.JPG
    loch3.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 173
  • loch4.jpg
    loch4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 172
Von der Form her ist es ein typisches Loch, daß beim Einsturz von unterirdischen Hohlräumen entsteht. Gibt ja relativ viele dieser Erdfälle. In anderen Fällen sind es Dolinen, kommt auf die Entstehung an.

Es kann natürlich auch etwas "anderes" sein, aber von den Bildern her, spricht nix dagegen, daß es Erdfälle/Dolinen sind, die es zu tausenden auf der Welt gibt.
 
Erdlöcher entstehen immer wieder. Siehe z.B. hier in Amerika. Grund können bisher verborgene Höhlensysteme und Unterspülung sein. Also ja, auch Erosion.
 
Ich kann Zwirni nur recht geben. bei mir im Ferienhaus in den Alpen (Schweiz).
Ist vor fünf Jahren genau das selbe passiert. Mitten in der Nacht gabs ein lautes rumpeln (tönt als würde jemand Schutt vor meine Hütte werfen) und alles hat ein wenig gezittert.
Als ich nach sah, staunte ich nicht schlecht, ca. 50m vorm Haus gabs eine schöne Grube ca. 8m durchmesser und verflixt tief.
Später hat sie herausgestellt, dass da ein unterirdischer Bach langsam eine Höhle hinein erodiert hat, die anschliessen in sich zusammen stürzte.
 
Das ist äußerst interessant. Wie kann es denn sein das das ausgerechnet so Kreisrund heraus bricht und in die Tiefe stürtzt. Das sieht ja exakt wie ausgestanzt?:oeek:
 
yop

Wie kann es denn sein das das ausgerechnet so Kreisrund heraus bricht .....

:olol:Ein Kornkreis der in der Tiefe verschwand?

Nee,im Ernst,die geologische Besonderheit der Einsturzstelle hat was mit den unterirdischen Wasserläufen zu tun.
Es gibt in der Gegend zb. zwei Flüsse die unterirdisch verlaufen.
Die Gegend gehört zur anatolischen Seenplatte,einer ehemals wasserreichen
Sumpfgegend.

Dolinen sind rund um Konya häufiger zu finden.

Hierbei handelt es sich um eine sog.Drop-Out Doline,wo der Wasserspiegel unterhalb absank .

Die unterschiedlichen Entstehungen von Dolinen gibts hier....

http://www.speleogenesis.info/archive/sg9/artId3290/img/02-Zhu-Chen-F21c_LR.jpg

http://www.hgnord.de/bilder/galerie_pics/doline.jpg

http://www.speleogenesis.info/archive/sg6/artId3267/img/SG_2-2_And&Klim_Fig11.jpg


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenartig, warum sind denn die Löcher immer rund ?
Höhlen sind ja nicht zwingend von runder Form, warum dann der Einbruch ?

Kann jemand dazu etwas erklärendes sagen ?
 
Zurück
Oben