• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kinderarbeit bei Konzernen

Also, ich weiß z.B. von einem Verwandten von mir in Bangladesch , Besitzer einer Textilfirma, die auch für H&M arbeitet, dass dort viele junge Frauen arbeiten. War auch schon selber dort, mir sind nie kinder aufgefallen, nur junge Frauen die auch gut bezahlt werden.

Aber sicher gibt es viele Firmen die Kinder anstellen, es nur nicht zugeben wollen und es werden dort vermutlich auch keine Inspektionen gemacht.

MfG

Ronny
 
Nicht nur die Textilfirmen lassen Kinder für sich arbeiten. :ocry:

Vorgestern wurde bei Fakt in der ARD ein Bericht gezeigt, dass in Usbekistan Kinderarbeit dafür eingesetzt wird, die Baumwolle zu ernten. Zu den Abnehmern dieser usbekischen Baumwolle zählt auch die Otto Stadtlander GmbH aus Bremen. Diese Gesellschaft ist unter anderem Zulieferer von H&M, C&A und anderen namenhaften Textilhäusern. Diese Firmen streiten natürlich alles ab bzw. schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu... :oconfused:

Lest selber den kompletten Bericht: http://www.mdr.de/fakt/7799190.html

Wem kann man noch trauen? Wo kann man noch guten Gewissens einkaufen? Das macht alles einfach keinen Spass mehr!
 
Das Problem ist doch, dass wirklich viele Firmen irgendwo im Ausland produzieren lassen und sich nicht wirklich dafür interessieren wie es den Angestellten geht. Aber Firmen wir H&M halten sich meistens an den gesetzlichen Mindestlohn im jeweiligen Land, nur ist der meist zu viel zu niedrig. Aber wie jede Firma will auch H&M möglichst viel Gewinn machen, warum also mehr bezahlen, wenn die betreffenden Länder doch einen gesetzlichen Mindestlohn haben. Im Endeffekt sind aber die Kunden Schuld. 'Möglichst billig, möglichst viel' und 'Geiz ist geil' sind nunmal die Devisen unserer Gesellschaft und darunter haben leider immer die zu Leiden, denen es eh schon schlecht geht.
Ich möchte an der Stelle aber noch meine etwas kontroverse Sicht darlegen: Ich denke es ist besser für die Kinder in der dritten Welt für H&M zum Mindestlohn zu arbeiten, als sich prostituieren zu müssen oder auf eigene Faust europäischen Elektroschrott auseinander zu nehmen. Und leider müssen viel zu oft noch Kinder den Familienetat mitbestreiten.
Das ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem und solange jeder nicht mehr als 10euro für ein Tshirt ausgeben will, wird sich auch nichts in den armen Ländern ändern. Anders ist es sicherlich bei Firmen wie Adidas, Apple, etc. die viel Geld für ihre Produkte wollen, aber dennoch bis zu wenig an ihre Arbeiter zahlen.
 
kailash satyarthi gewinnt den diesjährigen friedensnobelpreis! seine organisation hat bereits 60 000 kinder aus der kinderarbeit befreit.
 
Ich behaupte ja immer, das der Wohlstand der westlichen Welt, auf der Ausbeutung der 3. Welt beruht. Aber mir glaubt keiner.
 
Ich sage schon lange dass unsere Wirtschaft nur deshalb existieren kann weil wir Länder zum Ausbeuten haben, stellt euch vor alle Länder wären auf unserem Niveau, wenn die gleich viel Lohn bekommen wie wir dann könnten wir uns die ganzen Waren nicht mehr leisten und somit würden die Abnehmer wegfallen und dadurch wahrscheinlich die ganze Wirtschaft sehr geschwächt, natürlich nur vom jetzigen System ausgehend.

So hart und traurig es klingt aber für den Westen ist es gut so dass es den anderen so schlecht geht. Man müsste einiges ändern damit das System funktioniert wenn es allen "gut" geht auf der Erde.
 
wolferich, glauben tut das eigentlich jeder, einfach nicht aussprechen. man will doch den normalen arbeitern auch im westen eintrichtern dass es nur harte arbeit war welcher den westen so reich gemacht hat.
 
man will doch den normalen arbeitern auch im westen eintrichtern dass es nur harte arbeit war welcher den westen so reich gemacht hat.
Jepp, aber das ist eine Rechnung die so nicht stimmt. Genauso wenig, wie man mit ehrlicher, harter Arbeit reich werden kann. Vielleicht in Ausnahmefällen. Normalerweise stößt sich immer einer auf Kosten anderer gesund.
 
Hat jemand von euch schonmal die Doku "Die KiK Story" gesehen?
Zu finden auf youtube. Da wird's einem richtig schlecht.

Und wenn ich dann noch überlege, dass damals sogar die Mitarbeiter in Deutschland arm dran waren... Hab 2008/2009 rum mal bei KiK ein paar Monate Praktikum gemacht. Die haben die Stunde ganze 4,10 € bekommen (jetzt soll's ja wohl etwas mehr sein).
Einmal in der Woche war "Ware-Tag", der Laden wurde mit Mannshohen Paletten vollgeknallt, die schnellstmöglich verräumt werden mussten. Es gibt keine Klimaanlage, Heizung oder sonstiges. Ihren Müll mussten die Mitarbeiter mit nach Hause mitnehmen. Gesaugt und geputzt wurde der Laden auch von den Angestellten. Vom Gesundheitsamt war auch regelmäßig jemand da, um Babyspielzeug oder -kleidung zu konfiszieren - Schadstoffe Olé. Einfach ein riesen Sauhaufen.

Günstiger als wie man denkt - auf Kosten aller Beteiligten. :puke:
 
Mir tun diese Kinder entsetzlich Leid , kein Kind auf der Welt sollte diese Arbeiten verrichten müssen .Leider ist die Welt schon lange aus den Gleichgewicht und es gibt keine ende in Sicht es wird noch verrückter zu gehen auf der Welt .
Gruß Indi
 
Zurück
Oben