• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kann es sein das ich ein Dämon bin ?

Menschen sind duale Wesen. Wir haben sowohl das abgrundtief "böse", als auch das unendlich "gute" in uns (kommt manchmal auch auf den Standpunkt an). Leider wird gerade der dunklere Teil durch Konditionierungen und Gutmenschentum unterdrückt und dadurch ins Unterbewußtsein verschoben. Von dort aus kann es unbemerkt agieren und unser bewußtes Alltagsverhalten beeinflussen. Es fällt uns quasi in den Rücken, wenn wir es am wenigsten erwarten (vgl. auch Licht und Liebe-Esoteriker, die alles Dunkle ignorieren, aber dann zu den schlimmsten, extremsten Egomanen überhaupt werden, wenn man sie unter Stress setzt bzw. ihre Glaubenssätze hinterfragt).

Wir haben immer die Wahl (je nach Umständen leichter oder schwerer), und wie schon jemand richtig anmerkte, wird die Verantwortung dafür gern mal an äußere Umstände abgeschoben, gegen die man machtlos sei (z.B. "****** Leben" oder 0Dämonen). Ist ja bequemer so.
 
Bei mir um die ecke (so blõd das jetzt klingen kag :), war mal ein exorzismus am gange. War so um die 15 und neugierig, also hab ich mir das angesehen. Was man dort sah war wirklich nicht mehr normal.
Es standen priester und leute im kreis um den angeblich bessesenen und es glaubte alles, das ers war.

Ich fragte eine frau, was sie da machen und was der mann hat, der an der bank gefesselt ist. Sie sagte, er habe zuckungen und ist vom teufel bessesen.
Ich fragte, dann noch so weiter und es kam heraus, das der mann (war wohl um die 40) tiefgläubig sei, auch seine eltern und die leute, die mitkamen um den exorzismus bei zu wohnen. (allesamt schweizer).

Was ich damit sagen will, die haben ihm solange zugeredet, bis er es selbst glaubte, weil sie es nicht verstanden, das er eine krankheit hat! Er sollte dieses zucken deshalb bekommen haben, weil er kein guter christ war und so.

Die schlimmsten dämonen sind noch immer menschen, und die einzigen von denen man sich fürchten sollte.

Im prinzip ist meine geschichte, genau das gleiche wie bei der posteröffnerin, die glaubt ein dämon zu sein.

Wingman hat recht, unterdrückt man alles schlechte, staut es sich auf und bei manchen kann das fatale folgen haben. Aber das ist von mensch zu mensch verschieden.
Manche sind von natur aus agressiver als andere.
 
religiöser wahn, in allen möglichen formen, gehört zum schlimmsten, was ich kenne.
ich hab das z.b. bei einer bekannten miterlebt, die visonen bekam, mit teufel und so,und dann durch die psychiatrie ging, ohne wirkliche erfolge.
inzwischen ist sie bei so christlichen schwestern gelandet, keine ahnung, was die im einzelnen mit ihr angestellt haben, aber das war gehirnwäsche.
ich hab sie noch einmal getroffen und eigentlich nur äusserlich wiedererkannt.
der rest von der, die ich mal kannte war ausradiert.
nur noch loops mit frommem geseiere, ohne sinn und verstand.
 
@ Regens Küchl:

Aber die Vergewaltigung eines Kindes ist ja auch etwas Böses, dann aber nach katholischer Ansicht nicht so schlimm wie Hostienschändung. Wichtig ist nur, DASS es etwas Böses ist. Genau deshalb gibt es ja auch mächtige und nicht so mächtige Dämonen. Ein kinderschändender Dämon wäre bei der katholischen Kirche dann ein nicht so mächtiger Dämon wie ein Hostienschändender.
Worauf ich hinaus will: es gibt bestimmte Dinge, die in allen Kulturen und Glaubensrichtungen der Erde etwas böses sind (Töten, Vergewaltigen, Foltern, Rauben,...) und genau diese Dinge sind "Dämonen". Je nach Kultur und Glauben sind diese "Dämonen" dann stärker oder schwächer.

Worauf ICH hinauswollte : Dein, allgemein gerne vorgebrachtes, Argument von der weltweit generell gleichen Unterscheidung von guten und bösen Handlungen lasse Ich eben so nicht gelten.

Fangen wir gleich damit an dass Hostienschändung nur in einer Katholischen Kultur etwas böses ist. Gleich für ihre nächsten Religionskulturverwandten, die anderen christlichen Sekten, ist kurioserweise gerade das Gegenteil nämlich die Anbetung und göttliche Wertschätzung einer geweihten Hostie etwas böses.

Kindermissbrauch etwas böses in allen Kulturen? Im alten Rom z.B. waren Kinderbordelle an der Tagesordnung, die Bibel empfiehlt das vergewaltigen von Kindern getöteter Feinde und im islamischen Orient gehörte und gehört Sex mit Kindern beiderlei Geschlechts nicht zum schlechten Ton.

Töten überall böse? Was ist denn mit den Kulturen die Todestrafen hochschätzen, Kriege führen, politische Morde zur Staatsräson billigen usw. ?Oder auch mit Kulturen die traditionell Lynchsjustiz, Ehrenmorde, Blutrache usw. nicht als etwas böses sondern vortreffliches betrachten?

Rauben und stehlen? Es gibt Kulturen ohne Privatbesitz (am Amazonas etwa) wo also nicht Raub sondern das Gegenteil als verwerflich angesehen wird. Die Indianer hielten etwa Pferdediebstahl für gut. Im antiken Griechenland mussten sich Staatsoffiziell bestimmte junge griechische Recken etwa ein jahr mit Diebstahl und Raub durchschlagen um ihre Härte und Reife zu beweisen.
(Ertappte wurden dann fürs erwischenlassen und nicht fürs stehlen bestraft.)

Die Liste ist so weiteführbar mit wohl allen angeblich überall bösen Taten.

Aber Ich habe das Gefühl dass du mir sagen willst dass ein mensch der herausfindet ein Dämon zu sein eben auf seine hineingeborene Kultur reflektiert in der Einschätzung von Gut und Böse. Richtig?
 
Da geb ich regens recht! Die moral hat sich mit uns mitentwickelt.
Aber ob das mit der vergewaltigung noch gleichzusetzen ist, weiß ich nicht, da die kinder in rom, ja gewusst haben was geschieht und es vorallem nicht heimlich geschah.

Bei allem anderen geb ich dir recht.


Wenn ein mensch von einem dämon bessesen ist, was ich nicht glaube, dann hat er auch zugriff zu der moral des besessenen bzw zu seiner auffassung von gut und böse. Somit "weiß" er, wie er sich verhalten muss um böse zu sein. Dann wãre er immer genauso böse, wie es die zeit verlangt.
 
ich denk, dass uns schwarz-weiß denken nicht weiterbringt.
und menschen, genau wie alle anderen wesen, haben eine wandelbare moral.
und auch ein wesen, das von uns in die rubrik dämon eingereiht wird, kann sich moralisch einwandfrei benehmen.
nichts ist so oder so, nur wegen seiner eigenen natur.
jedes wesen, das denken kann, trifft entscheidungen, über sein handeln.
jeden tag aufs neue.

wenn man unterscheiden möchte, was gut oder schlecht ist, braucht es eigentlich andere kriterien.
von manchen wird hier z.b. vorgeschlagen, 2 grundrichtungen anzunehmen.
die eine geht in richtung materialisation.
das bedeutet z,b unter menschen, dinge wie kapitalismus, ausbeutung und macht, aber auch das streben nach ruhe, schlaf und sicherheit.
im universum ist es die bildung von materie aus energie, die dem kollaps in einem schwarzen loch entgegenstrebt.
der unendlichen stasis.
das andere ist spiritualisierung.
das gebende, das energie freisetzt.
beim menschen also freiheit von materialisierenden bestrebungen,
das aufwachen und die übernahme von verantwortung für sich und sein handeln, die schöpferischen dinge und das freudige geben, ohne berechnende hintergedanken.
so ähnlich, wie es z.b. gurdjieff vorgeschlagen hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_I._Gurdjieff
 
@ Regens Küchl:

Ausnahmen bestätigen die Regel :owink:!
Ich finde den Einwand von infosammler ganz gut: wenn ein Dämon von einem Menschen Besitz ergreift, hat er auch Zugriff auf seine Gedanken und wüsste, was er böses anrichten kann.
Kann man so nicht das Wort Böse definieren? Wenn man sich immer und überall mit Absicht exakt so verhält, wie es sich in dem jeweiligen Umfeld nicht gehört? So könnte man das Wesen eines Dämons beschreiben.
 
wenn ein Dämon von einem Menschen Besitz ergreift, hat er auch Zugriff auf seine Gedanken und wüsste, was er böses anrichten kann.
Ja, als Theorie ist das eine ganz gute Idee. In einer abgewandelten Theorie davon : Der Dämon orientiert sich am moralischen Kontext der Gesellschaft in der er auftaucht und tut was diese für böse hält.

Es ist klar dass das ein Unterschied ist, denn ein Bürger einer Gemeinschaft muss nicht immer die gleichen Moralvorstellungen haben wie sie von der Gemeinschaft diktiert werden.

Beispiel : Ein Rebell in einer Diktatur der besessen wird würde nach Theorie 1 plötzlich dem Diktator helfen, aber wenn ein Nichtrebell besessen wird würde er plötzlich rebellieren.

Nach Theorie 2, wenn wir voraussetzen dass die Rebellen eine Minderheit sind und offiziell von den gelenkten Medien als die Bösen geführt werden, würde jeder besessene normale Einwohner rebellieren. Rebellen jedoch würden weitermachen wie gehabt aber dabei womöglich plötzlich auch noch etwa bei der Bevölkerung rauben und vergewaltigen (d.h. noch böser werden).

Wird der Diktator selbst besessen, wird er tun was erfür falsch hält und seiner Meinung nach Schaden anrichtet ; Etwa die Demokratie einführen:otwisted:

ganz schön knifflig:orolleyes:

Aber der OP dieses Threads vermeint ja nach seiner Formulierung nicht besessen zu sein sondern selbst ein leibhaftiger Dämon sowie andere vermeinen leibhaftige Vampire zu sein.

Wo ist der OP ? Warum schreibt er nicht mehr ? Wir zerbrechen uns doch schliesslich hier ür ihn den Kopf:oevil:
 
Unsere kleine Nebendiskussion gehört ja auch eigentlich nicht zum eigentlichen Thema. Wir haben ja nur ein bisschen philosophiert :obiggrin:.
Das frag ich mich auch, das alles könnte sie nämlich interessieren!
Deine Argumente find ich zutreffend; kann es sein, dass du mal Philosophie oder Theologie studiert hast?
 
ich denke, "besessenheit" kann verschiedene ursachen und ausprägungen haben.
und die ziele eines "dämonen" sind nicht solche spielchen sondern einfach, nutzen aus der situation ziehen.
wenn so ein wesen z.b. sich von schlechten emotionen und leid und verzweiflung nährt, dann wird es sorge tragen solche emotionen zu erzeugen.
dazu muss es nicht immer das gegenteil dessen tun, was vorher war.
der rebell oder der diktator können bleiben was sie sind.
nur die revolution oder die diktatur wird eben eventuell noch blutiger, falls es nicht eh schon schlimm genug ist.
aber ein echter psychopath braucht keinen dämonen für solche handlungen!
 
Naja - da die Fragestellung des OP lautet : "Kann es sein dass Ich ein Dämon bin?" finde Ich es gar nicht themenfern durchzudiskutieren was wohl eigentlich einen Dämon ausmacht:orazz:

Ein wesentlicher Fragepunkt zu einem potentiellen Dämon ist auch : DEM KONTEXT WELCHER RELIGION ENTSPRINGT DIESER EIGENTLICH?:oquestion:

So würde das auftauchen eines explizit "Christlichen Dämonen" das Christentum als die wahre Religion implizieren, das auftauchen eines "Hinduistischen Dämons" aber den Hinduismus usw.(Dies alles nicht zwangsläufig aber es wäre erklärungsbedürftig)

Dämonisch finde Ich aber auch dass es so oft (ununterbrochen?) in Mysteryforen wie diesem passiert dass ein OP wie hier sich mit einem schrecklichen Geheimnis/einer schrecklichen Geschichte an das Forum wendet (als Erstlingsposter) und nach ein paar Seiten auf nimmerwiedersehen verschwindet:orolleyes:

Welche Abteilung dieses Forums wäre geeignet DARÜBER einen Diskussionsthread aufzumachen:oquestion:
 
Zurück
Oben