• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Nocebo-Effekt

!Xabbu

Administrator
Teammitglied
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
6.341
Punkte Reaktionen
588
Ort
Drei-Länder-Eck
Viele von euch kennen bestimmt den Placebo-Effekt. Man verabreicht einer Gruppe ein Scheinmedikament, welches keinen Wirkstoff enthält und somit auch keine pharmakologische Wirkung haben kann. Bei den Personen, die solche Placebos einnehmen, treten positive Veränderungen des subjektiven Befindens auf.
Das genaue Gegenteil ist der Nocebo-Effekt. Hierbei treten negative Veränderungen auf, obwohl die Medikamente keinen Wirkstoff enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt

So gibt es einen Fall aus den USA, wo ein Student aus Liebeskummer einen Monatsvorrat eines Medikaments (Antidepressivum) einnahm um sich das Leben zu nehmen. Als er in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, war sein Zustand bereits kritisch. Nach Überprüfung der genommenen Medikamente stellte man fest, dass der junge Mann an einer Medikamentenstudie teilnahm und lediglich Placebotabletten eingenommen hatte. Nachdem er davon erfuhr stabilisierte sich sein Zustand rapide. Allein der Glaube an die Wirkung der Tabletten hatte ihn krank gemacht.

In einer deutschen Studie hatte man Probanden für eine Versuchsreihe Schokoriegel gegeben, die einen Kopfschmerz auslösenden Wirkstoff beinhalten. Über 30% der Probanden bekamen innerhalb weniger Stunden tatsächlich Kopfschmerzen – allerdings waren die Schokoriegel nichts anderes als echte Schokoriegel ohne irgendeinen Wirkstoff.

Dieses Phänomen ist auch in alten Kulturen bekannt. Kranke leiden an ernsthaften Symptomen, obwohl keine organische Ursache feststellbar ist. Aberglaube, Bräuche und Riten lösen diese Krankheiten aus. So glauben die Indios, dass durch einen Schock die eigene Seele den Körper verlassen und in den Erdboden eindringen kann. Sie leiden dann unter Fieber und starken Schmerzen und nur ein Schamane kann die Kranken retten. Durch Opfergaben wird die Seele wieder milde gestimmt und kehrt in den Körper zurück. Ähnliche „Krankheiten“ gibt es in anderen alten Kulturen. So vermutet man, dass auch die Kraft der Voodoo-Priester auf diesem Nocebo-Effekt beruht. Die Opfer dieses Zaubers glauben so stark an diesen Zauber, dass sie tatsächlich krank werden.
 
Heftig.. Aber das ist nicht überraschend.
Diese "Nocebos" sind ja im Prinzip nichts anderes.

Dafür braucht man allerdings nicht unbedingt Tabletten.
Man sieht ja immer wieder das Menschen sich einfach entschließen, zu sterben.
Ihr Körper gibt dann einfach auf.
Schon bei den Ureinwohnern Amerikas haben sich alte Menschen, die eigentlich gesund waren, sich zum Sterben zurückgezogen.

Bei den Voodoo-Priestern kann ich mir das sehr gut vorstellen..
Wahrscheinlich nutzen die eine Mischung aus Kräutern und dem Glauben.

Allfemein frage ich mich, würden solche Rituale auch bei Ungläubigen funktionieren?
 
Kommt darauf an, wie Du "ungläubig" definierst. Es hat nämlich nichts mit dem Glauben an eine Religion zu tun sondern mit dem Glauben, dass etwas eine Wirkung hat - und diesen Glauben hat wohl jeder.
 
Ich meinte es nicht im religiösen Sinne,
aber es gibt genügend Menschen die Medikamenten (und Ärzten) misstrauen und sowieso immer meinen das die Tabletten es entweder schlimmer machen oder wirkungslos sind.
Allein in meiner Familie habe ich drei von der Sorte.^^
Würden die z.B. auf die Schokoriegel anschlagen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit schrieb:
Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.



laut der definition sind wir alle krank....
 
Und der Glaube an etwas kann doch Berge versetzen:oexclaim:Ich hab mal einen Bericht gesehen , da wurde für die Probanten unwissentlich alkoholfreies Bier zum Tinken gegeben(sie dachten es wäre mit Alk) , sie mussten nach drei Flaschen ihre Promille schätzen alle waren ihres erachten nachs angeheitert- voll:orolleyes:
Oh die Definition von Gesundheit ....hat meine Kurslehrerin einige nerven gekostet!!
 
@ Proserpina

Es kommt ja immer auf die Bedingungen an. In besagtem Fall haben Personen freiwillig an einem Medikamententest teilgenommen. Natürlich glauben die dann auch an die Wirkung.

Natürlich gibt es leichtgläubige Menschen, denen kannst Du fast alles erzählen und sie glauben es, andere sind skeptischer.

Beispiel: Wenn ein Arzt Dir sagen würde: "Wenn Du diese Pille nimmst, fällt Dein linker Arm ab", dann würdest Du ihn wohl etwas verwirrt ansehen und fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Wenn er Dir aber vor einer Operation sagt: "Wenn Du diese Pille nimmst, dann hast Du weniger Angst vor der Operation", dann wirst Du tatsächlich weniger Angst haben - egal was in der Pille war.

Es kommt immer auf die Umstände und die jeweilige Situation an.
 
Stimmt völlig was du sagst...Wenn man denkt Alkohol zu trinken wird man beschwippst...auch wenn kein Alkohol in den Getränken war. Ich habe unlängst einen Bericht gelesen in dem ein Arzt schrieb das man sich die Nebenwirkungen eines Medikamentes besser nicht im Vorfeld durchliest weil die Wahrscheinlichkeit( durch Placeboeffekt) eine solche dann zu bekommen höher ist! Das wäre laut bericht wissenschaftlich erwiesen:oexclaim:
 
Zurück
Oben