• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geheimorganisation "Schleiereule" - Jagd auf NS Verbrecher

Hier.

Erich Maria Remarque "Der Funke Leben"
Das wohl schrecklichste Buch in meiner Sammlung. Vorsicht. Keine Biografie.
 
@neo

das sind jene Bücher, welche von den zig Büchern am meisten Eindruck hinterlassen haben.

Leidensgeschichte eines männlichen Häftlings

Anus Mundi
Amazon.de: Anus Mundi. Fünf Jahre Auschwitz: Wieslaw Kielar: Bücher

Ist das ein Mensch (mehrfach ausgezeichnet und viel zitiert - etwas hochgestochen geschrieben, lohnt sich aber sehr)
Amazon.de: Ist das ein Mensch?: Ein autobiographischer Bericht: Primo Levi: Bücher

*****

Leidensgeschichte eines weiblichen Häftlings

Wo die Hoffnung erfriert
Wo die Hoffnung erfriert: Überleben in Auschwitz: Kitty Hart-Moxon: Amazon.de: Bücher

Renas Versprechen
Amazon.de: Renas Versprechen. Zwei Schwestern überleben Auschwitz: Rena Kornreich Gelissen, Rena Kornreich Gelissen: Bücher

*****

Eine österreichische Ärztin in Auschwitz (ihr ist übrigens meine Signatur gewidmet - sehr niveauvoll)
Gefangene der Angst
Gefangene der Angst: Ein Leben im Zeichen des Widerstandes: Ella Lingens: Amazon.de: Bücher

Ein rumänischer Pathologe in Auschwitz (bekannt aus dem Film "die Grauzone http://www.amazon.de/Die-Grauzone-David-Arquette/dp/B0009U51Z0/ref=pd_sim_b_3 ")
Im Jenseits der Menschlichkeit
Amazon.de: Im Jenseits der Menschlichkeit: Ein Gerichtsmediziner in Auschwitz: Miklós Nyiszli, Friedrich Herber, Andreas Kilian, Angelika Bihari: Bücher

Die Häftlinge des Sonderkommandos (Arbeiter in den Gaskammern) berichten
Wir weinten tränenlos
Amazon.de: "Wir weinten tränenlos...". Augenzeugenberichte des jüdischen "Sonderkommandos" in Auschwitz: Gideon Greif, Matthias Schmidt: Bücher


Sind halt alle Auschwitzbiographien, da mich das dzt. am meisten bewegt.
 
Boah ganz schön viel ^^

werd mir eines auf jeden fall zulegen!
Danke für die Information
 
kommt halt drauf an, welche richtung dich interessiert.
 
Sind halt alle Auschwitzbiographien, da mich das dzt. am meisten bewegt.
Da kann ich noch Robert Merle "Der Tod ist mein Beruf" empfehlen, ist die Biografie von Rudolf Höß (nicht zu verwechseln mit dem Führerstellvertreter Rudolf Heß), Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz. Seite bei Amazon.de (klick mich)...


OFF TOPIC (gehört so gar nicht zum Thema): von Robert Merle kann ich Dir noch "Moncada" wärmstens empfehlen (die exellent recherchierte Geschichte vom Fiasko Castro's ersten Versuchs einer Revolution auf Kuba mit dem Sturm auf die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba im Jahre 1953) :owink:



Saludos!
 
danke für den tipp. über dieses buch bin ich selbstverständlich schon gestolpert.
habe mich dann aber im direkten vergleich für dieses entschieden Kommandant in Auschwitz: Autobiographische Aufzeichnungen: Rudolf Höß, Martin Broszat: Amazon.de: Bücher da dem zwar geistige fehlleitung aber dafür keine fiktion zu grunde liegt.

falls du beide bücher kennst, kannst du ja sagen, was dich zu dem von merle mehr hingezogen hat.
in dem, das ich gelesen habe, sind einfach nur die aufzeichnungen höss widergegeben, mit zahlreichen fußnoten und einer einleitung. manches wurde weggelassen, dies aber immer ausführlichst begründet und imho verzichtbar. es ist auf jeden fall das realistischere von beiden.

lustig, dass merle seinen fiktiven höss "rudolf lang" nennt... im film mit götz george "aus einem deutschen leben" http://www.amazon.de/einem-deutschen-Leben-Götz-George/dp/B00004YW4M wird er "franz lang" genannt...(unter diesem ist er ja nach dem krieg erstmal untergetaucht)
 
wenns wahr ist... bei uns wird das noch mit dem wort "angeblich" ausgewiesen.
find ich auch extrem merkwürdig. der wird doch wohl um den ganzen wind was mitbekommen haben, den der aufgewirbelt hat. sehr dubios.
 
Hab das hier jetzt mit dem NS Verbrecher Topic zusammgelegt. :orolleyes:
 
Iwan Demjanjuk war Aufsehen im Konzentrationslager Sobibor im Osten Polens. Er wurde bereits in den 80er Jahren in Israel zum Tode verurteilt, kam aber durch Revision frei und lebte lange Zeit in den USA. Von dort will in Deutschland nun einbeordern: 88jährig soll ihm in München der Prozess gemacht werden. Grund: neue Beweise für seine Schuld die bei seiner Verurteilung in Israel fehlten.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/21/kz-scherge/wird-nach-deutschland-ausgeliefert.html
 
Ich finde auch das man alle, die an diesen schreklichen Taten verantwortlich waren, vor Gericht stellen MUSS. Unabhängig von Alter oder Gebrechen.
Was wäre das denn für eine Botschaft, wenn NS Kriegsverbrecher und Mörder an unschuldigen Menschen, einfach straffrei davon kommen würden.
Man MUSS ein zeichen setzen, ein Zeichen der empörung und Verurteilung über diese Verbrechen.


Peace

Mario
 
Ich finde es höchst sinnlos und idiotisch so alte Menschen vor Gericht zu zerren.
Es war Krieg und Krieg hat noch nie zu was tollem geführt
 
Moin Leute.

Man verfolgt sie und zerrt sie vor Gericht und dann verurteilt man sie, obwohl die Gerichte keine Beweise in der Hand haben.
Z.b der Fall Demjanjuk es wird immer gesprochen von er HABE so und so viele getötet, aber gibt es Beweise? Und das spiel läuft bei jedem angeblichen "NS-Kriegsverbrecher" ab.
Sie werden noch in 1000 Jahren nach "NS-Kriegsverbrecher" suchen.

Mit freundlichen grüssen DarkSocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo Aufzeichnungen was mit dem verschiedenen NS-Verbrechern passiert ist, nach 45

Ich mein nicht einzelne Berichte, sondern möglichst vollständige Listen
 
In spätestens 10 -20 Jahren solle die Natur das ganze von selbst geregelt haben. Gut, die, die in dieser "Vereinigung" sind, dürften paranoid genug sein und vielleicht dann die Nazibasis am Nordpol suchen.

Ob man noch lebende Verbrecher den Prozess machen muß oder nicht, das ist diskutabel, allerdings ist die Vorgehensweise dieser Organisation entgegen ziemlich vieler Gesetze und aus diesem Grund abzulehnen. Das hat alles einen Hauch von wildem Westen und Selbstjustiz. Mir kann keiner erzählen, dass diese Leute nicht auch den ein oder anderen um die Ecke gebracht haben, gerade wenn geltendes Recht zum Beispiel eine Auslieferung verhindert hätte.
 
Und nicht zuletzt, wieso werden eigentlich die ganzen Nazis verfolgt, die doch keinem mehr gefährlich werden können? Wir haben auch genug Fieslinge in unserer Epoche. Da ist doch dieser Irre aus Nordkorea, Kim irgendwas, wieso bemühen sich diese Nazijäger nicht darum, den auszuschalten, oder halt andere von seinem Kaliber?

Gruß Nagerfreund
 
Zurück
Oben