• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Da Vincis Abendmahl enthält Musik

!xabbu, denke ich auch. gerade eben wenn man in einer völlig anderen zeit lebt ist es schwierig eventuelle zeichen richtig zu deuten.
 
@ !Xabbu,

jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Das ging aus Deinem vorigen Post nicht ganz eindeutig hervor. Ich stimme Dir aber uneingeschränkt zu. Ich denke, dies ist einer der Gründe, warum Geheimnisse, die vielleicht nie welche waren, so lange geheim blieben und bleiben. Und es gibt immer welche, die dies leider zu ihren eigenen Gunsten ausnutzen. Ich denke dabei nur an Roswell.

Leonardo machte es aus Selbstschutz. Zu gefährlich war es, als Ketzer vor die heilige Inquisition treten zu müssen. Also nicht unbedingt eine Zeit, in der ich gerne gelebt hätte als Querdenker und Gegen-den-Strom-Schwimmer :eyes:

Gruß Chris
 
yop

Hmmmm,was man so alles in einem Bild....:orolleyes:sieht und dann ;-)-nicht-interpretiert.

Das-ungewöhnliche-an Leonardos Abendmahl sind für mich die Darstellung des
Judas,der-nicht-wie in älteren Darstellungen gegenüber von Jesus sitzt.

Da wäre noch die Sache der abweichend verstandenen Darstellung,aber das wurde
schon mal @ Schülerlotse hier dargebracht....
http://www.wahrexakten.at/geheimsache-weltreligionen/606-das-thomas-evangelium-2.html#post115168

Das sind eigentlich für mich die beiden Abweichungen bzw."Botschaften",die Leonardo ins Bild packte.
Das ist aber nicht ungewöhnlich oder gar neu,da er schon in seiner " Madonna in der Felsengrotte" also in
frühen Jahren solche dogmatisch manifestierten Darstellungen gerne änderte.
Damals ließ er die Heiligenscheine weg.....;-) wurde natürlich nicht akzeptiert,er musste eine 2.Version vorlegen.

Hat er übrigens beim letzten Abendmahl,genau so gemacht....da frühere Darstellungen mit Glorien gemalt sind.

Die Darstellung des Judas im Kreise der Heiligen,war sicher in der Kirche nicht bei allen(auch der Klerus hatte Wissenschafter anm.)gern gesehen,ebenso seine Experimente mit Leichen,wie auch seine :orolleyes:sexuelle Orientierung,manchen ein Dorn im religiösen Auge war.
Aber er hatte Herzöge,Fürsten und sogar Kaiser als Fürsprecher,damit war er dann doch einigermaßen....abgesichert;-)

Soweit ich informiert bin,hatte er mit Religion nix am Hut,daher sehe ich auch keinen Sinn "wichtige" verborgene
Botschaften gerade in religiösen Darstellungen zu verstecken.


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dies ist ein weitere Hinweis von da Vinci. Judas Iskariot war der einzige Jünger von Jesus, der gebildet, des Lesens und des Schreibens mächtig war. Er war sozusagen auch der "Schatzmeister" von Jesus und seinen Jüngern. Alle anderen waren einfache Bauern und Fischer. Wenn es einen "Plan" von Jesus gab, dann war es nur allzu logisch, diesen Judas mitzuteilen. Judas war übrigens nicht sehr begeistert, dass ihm diese Rolle zufiel Jesus zu verraten. Aus Loyalität zu Jesus und seiner Sache tat er es dann aber schließlich. So gesehen für mich zumindest ist Judas Iskariot der Hauptjünger und engster Vertrauter Jesus. Also wurde er völlig berechtigt von Leonardo da Vinci unter die Jünger gesetzt.

Habe gerade Dein Edit gelesen @viennatourer,

die Kirche war damals das mächtigste Organ auf Erden. Mächtiger als weltliche Herrscher. Somit macht es schon Sinn, sich damit zu befassen, auch wenn man sonst eher unreligiös ist. Gerade da will man auf Widersprüche aufmerksam machen, vorausgesetzt, man verfügt über die nötigen Informationen. Leonardo tat dies im Rahmen seiner Möglichkeiten perfekt.

Aber die eigentliche Frage ist ja, woher wusste Leonardo da Vinci dies alles?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

cool, kann das mal jemand spielen und hier reinstelle?^^

Ich schrieb ja schon damals ....irgendwann;-))

So klingt- Da Vincis- Last Supper


:owink:Jedem Produkt seine Coverversion...
Hier etwas-sphärischer-,mit leichtem Hang zu Pink Floyd

YouTube - Hidden music in Da Vinci's "The Last Supper"

mehr....http://www.youtube.com/results?search_query=dinner+da+vinci

Ich denke doch, wenn man die Muse besitzt das Gemälde aus verschiedener Sichtweise analysieren könnte.

Es gab/gibt viele Menschen die Farben als Töne/Musik wahrnehmen bzw. diese verknüpfen. -Synästhetiker- ,Kandinsky,Rembrandt etc...

HIER ein Beispiel eines auf Farben umgelegten Quintenzirkels der Musik ...

Vielleicht wurde ja Da Vinci durch Musik zu seinen Farbkompositionen inspiriert,da ja Synästhesie in verschiedenen Variationen;
zb. Musik-Farben-auditiv /visuelle Synästhesie ;angewandt wird.




mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben