• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Seele-existent oder pure Einbildung?

ich denke unser charakter, eigenschaften usw... sind ein produkt unserer erfahrungen. ich finde diese idee auch sehr schön, wir haben die möglichkeit uns grundlegend zu verändern wenn wir wollen, nicht einfach zu akzeptieren dass ich so oder so bin.
 
Durchaus im gewissen Maße richtig, Menschen können erzogen werden. Ehrfahrungen prägen den Menschen (Wolfskinder z.B.). Hab mal was Tests von Zwilligen gelesen, die identisch die ersten 2 3 aufwuchsen, dann aber spezielle persönlich Eigenarten entwickelt haben. Warum soll es im Gehirn keine Stelle geben, die aufgrund chemischer Produktion oder Funktion den Menschen anders "handeln" lässt. Finde ich sehr sehr schlüssig die These, schlüssiger als alles andere. Wenn man überlegt aus wievielen Atomen so ein Mensch besteht, sind unterschiede nicht unwahrscheinlich.
 
eben
der fehler im denken ist, dass etwas, dessen existenz nicht bewiesen ist, nicht existiert

ich vertrete eher den standpunkt, dass etwas existieren kann, solange es nicht bewiesen ist, dass es nicht existiert
 
Ich denke auch, dass unser Charakter, unser "Wesen" das Ergebnis von unzähligen Erlebnissen und Erfahrungen ist, positive wie negative. Dazu kommt vermutlich noch eine Grundausrichtung, die durch die Unterschiede jedes Gehirns bereits bei der Geburt gegeben ist.
Das Denken und das Reagieren oder Agieren ist die Folge von biochemischen Abläufen im Gehirn. Da kann ja die Forschung bereits bestimmte Regionen des Gehirns bestimmten Gedankengänge zuordnen (abstracktes Denken, bildliche Vorstellung, Emotionen etc.) Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie sogar festgestellt haben, dass gläubige Menschen in einer bestimmten Hirnregion mehr Verküpfungen haben als andere und dass bei "religiösen Handlungen" vor allem dort Hirnaktivität zu messen ist.


Natürlich heisst es nicht, dass KEINE Seele existiert, weil bisher deren Existenz nicht bewiesen werden konnte. Aber je mehr Details von der Funktion des Hirns (und des Mennschen) erforscht und entdeckt werden, ohne dass irgend ein Forscher oder Experte mal eine Spur einer tatsächlich existierender Seele gefunden hat, umso eher kann man sagen, dass da wohl jene, die vor ein paar Tausend Jahren die Idee einer Seele entwickelt haben, falsch lagen.
 
Ich glaube ja, das die seele unser tatsächlicher "körper" ist. Um hier zu leben bedarf es einen festen körper, durch dem wir hier existieren.
Ich denke auch, man kann es schwer begreifen bzw man kann nur eine ahnung davon haben, wie die seele mit dem körper verbunden ist und wie sie miteinander agieren.

Naja, nur weil man es nicht messen kann bzw noch nicht messen kann, heißt es noch lange nicht, das die seele nicht existiert. Wir haben natürlich einen großen wissenstand, aber der wird tag täglich erneuert und sogar umgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Abhandlung über die Seele

So sehr ich mir das Vorhandensein einer Seele wünsche, desto weniger glaube ich an ein Vorhandensein eben jener. Zumindest nicht in dieser typisch-christlichen Vorstellung, der zufolge die unsterbliche Seele jedem Menschen inne wohnt und nach dem Tod (d.h. dem Zerfall der "weltlichen Erscheinung") gen Himmel oder ggf. zur Hölle fährt.
(Meine persönliche Ansicht findet sich im letzten Abschnitt wieder.)

Ich beziehe mich bei dieser Darstellung maßgeblich auf das Buch "Pro Evo". Hier wird - und das sind Gedankengänge die ich leider(!) nur allzu leicht nachzuvollziehen und letztlich zu akzeptieren im Stande bin - sehr plausibel aufgezeigt, wie alles was IST, alles was WAR und alles was künftig SEIN WIRD (sprich: das Universum) aus dem Ur-Einen, der Ur-Kraft entwickelt hat. Der Grund, nicht an das Vorhandensein einer Seele zu glauben manifestiert sich am deutlichsten in der Frage: Wann soll sich diese in der Geschichte der Menschheit entwickelt haben? In der Bronzezeit? Zur Zeiten des antiken Roms? Und wenn sich alles aus eben dieser Ur-Kraft entwickelt haben soll ist auch anzunehmen, dass es die Seele nicht schon vorher gegeben haben kann. Und da das Universum per Definition alles umschließt, ist es auch nicht möglich, dass die Seele von außerhalb gekommen ist.

Denkbar wäre aber meiner Meinung nach, dass sich die Seele im Laufe des Lebens (namentlich beim Fortschreiten vom Baby zum bewussten Menschen) erst entwickelt. Auch gibt es Theologen die sagen, dass man sich diese erst verdienen muss, durch Buße, Leiden und der Gleichen mehr (siehe auch: Bart verkauft seine Seele).

Wirklich bizarr, ja geradezu grotesk wird es in einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick. mit dem Titel "Die Präpersonen" (engl. "The Pre-Persons"), in dem (streunende) Kinder von einer Art Hundefänger aufgesammelt oder auf Wunsch der Eltern(!) sogar zuhause abgeholt werden lassen können. Wie in einem Hundezwinger können die Kinder dort dann einen Monat lang adoptiert werden bevor sie eingeschläfert werden. Und jetzt zu dem für dieses Thema wichtigen Teil: die Rechtfertigung dafür liegt in der willkürlichen Festlegung des Zeitpunktes an dem die Seele in den Körper tritt. Dies geschehe etwa im Alter von zwölf Jahren und sei belegt zum Beispiel durch ein Verständnis höherer Mathematik und Algebra der betreffenden Person...
Wem diese Verständnis für Mathematik nun fehle, der habe (noch) keine Seele und sei somit noch kein vollwertiger Mensch.
(Vgl. auch Peter Singer - Praktische Ethik)

Aber ich schweife ab:
Was meiner Meinung nach als Hinweise auf das Vorhanden sein einer Seele gedeutet werden darf wären etwa Träume oder außerkörperliche Erfahrungen in denen man bewusst seinen Körper verlässt. Dies deutet meiner Meinung nach zumindest auf irgendeinen nicht-materiellen, nicht-stofflichen Teil IN UNS (d.h. den Menschen) hin. Inwieweit dieser Teil nun unsterblich sein mag, sei erstmal noch dahingestellt.

@D-Man: Dieser Konklusion "der Weltseele, der Energie die das Universum durchfließt" kann ich mich bedenkenlos anschließen. Zu dieser gelangt auch der Autor des oben genannten Buches Pro Evo. Sie findet ihre schönste und vollendetste Ausdrucksform wohl in dem Videospiel Final Fantasy VII und ließe sich ja auch mit einem Gesetz der Thermodynamik, namentlich dem Energieerhaltungssatz in Einklang bringen. Die Energie, die Lebenskraft die jedem Lebewesen innewohnt und überhaupt erst lebend macht, kann ja nicht einfach verpuffen. Allerdings steht das sogar in krassem Widerspruch zu deiner Déjà-vu-These.
Denn demnach ist kein individuelles Fortbestehen nach dem Tode möglich. Viel mehr vermengt man sich wieder mit dem Lebensstrom, der Weltseele, oder um es in den Worten von Final Fantasy VII auszudrücken: man (d.h. die Lebenskraft) kehrt zum Planeten zurück. Stell dir das vor wie mit zwei Salatsoßen die jeweils eine Seele repräsentieren: Wenn du sie zusammenrührst kannst du sie nicht wieder trennen. Aber du kannst diese "Mixtur" wieder beliebig auf neue Salate verteilen.
 
Auch wenn ich nicht religiös bin, ich hoffe doch stark, dass es wirklich eine "Seele" gibt die den Tod überdauert.
Das Leben ist doch sowieso schon so kurz, und dann gleich entgültig vorbei? Och nö :osad:

Von einem Einheitsstrom in dem alle Seelen zusammenfliessen halte ich nichts, ich würde gerne mein eigenes "Ich" behalten. Auch wenn das wohl nur Wunschdenken ist...


Was Fähigkeiten, Charaktereigenschaften etc angeht:
Ich bin der festen Überzeugung, dass vieles davon wirklich weitervererbt wird. Vor allem seit ich (fast 30 Jahre nach meiner Geburt) zum ersten Mal meinen leiblichen Vater kennengelernt habe und bemerkt habe wieviel wir gemeinsam haben: Blicke, kleine Gesten, Charaktereigenschaften, Reaktionen auf bestimmte Dinge. Und das obwohl wir uns kaum kannten, meine Mutter hatte mir keine Einzelheiten über ihn erzählt..
Natürlich ist auch vieles verschieden, aber so einiges scheint doch in den Genen zu liegen.


Meiner ganz persönlichen Meinung nach hat jedes Lebewesen eine Seele. Und da gibt es keine Unterschiede zwischen den Seelen von Menschen, Tieren oder Pflanzen. Die Seele kann eben nur das nutzen was sie im aktuellen irdischen Körper vorfindet. Da lässt sich aus einem menschlichen Hirn+Körper eben mehr rausholen als aus einem Baum.
 
GrandMaster-D, ich weiß nicht wie du den "krassen Widerspruch" definierst, aber ich sehe das nicht als gegensätzlich.
Die Erfahrungen die von einem Organismus in seinem Leben gemacht wurden, wurden in den Energie-Shake gemixt, und ein Teil davon könnte in jedem von uns schlummern.

Ich denke nicht, dass unser gesamtes Ego jemals wieder zusammen in ein Medium fließt.
 
@D-Man:
Ja, sicherlich, ein Teil davon. Aber das hieße auch, dass dieser Teil dann getrennt von den anderen Zutaten, die mit ihm in diesem "Energie-Shake" (schöner Begriff in diesem Zusammenhang :)) gelandet sind, weiter existiert; sprich: Sich das Individuum eben auflöst und die übrigen Bestandteile die nicht, wie du sagst "in jedem von uns schlummern [könnten]" mit anderen Zutaten die schon in diesem "Shake" waren bei der Geburt eines neuen Menschen (oder allg. Lebewesen) ein vollkommen neues Individuum ergeben.
Aber das ist ja schließlich auch gut so, denn Variato delectat, Abwechslung macht Freude. :)

Aber ein Zugeständnis muss ich dir dann doch noch machen: Ist euch schon aufgefallen, dass ganz wenige Menschen wirkliche Individuen sind? D.h. das man einem bestimmten Typen Mensch, der einen salopp gesagt einfach an jemand anderen erinnert (z.B.: vom Aussehen, vom Verhalten, von kleinen Gesten oder der Sprechweise ...etc... her) immer wieder begegnet?
Zumindest ich habe diese Erfahrung bisher gemacht.
Vielleicht lassen sich auch deshalb manche Menschen in "Zielgruppen" kategorisieren, da ein gewisser Teil (wenn auch in unterschiedlicher Quantität) in mehreren Menschen vorkommt?
 
...

Seele, hebr. nephesch (griechisch Psyche!); in der kleinen "Fibel" steht:

"und der Mensch wurde eine lebende Seele";
"die seele, die sündigt, sie selbst wird sterben";

und noch etwas über den Tod...

hebr. scheol (bed. "das allgemeine grab der menscheit"), "es ist kein handeln oder denken an dem ort, an den du gehst, dem scheol"

zu "hades", (auch der Feuersee, was die liebe kirche als hölle deutet!), "dies ist der 2. tod, von dem es keine wiederkehr gibt"


So, ich hoffe eure neugier etwas befriedigt zu haben. ich kann zur not auch die jeweiligen bibelstellen noch angeben, falls einige zweifel haben. -)


lg,

sOpOr
 
@sOpOr

Nagut, die seele gabs aber schon bevor eine bibel kam oder bevor irgendjemand nur ein wort schreiben konnte. Also kann man den beweis garnicht in solchen schriften finden. Sind ohnehin nur wörter, die wir dingen gegeben haben.
Neugier befriedigt? Du hast nich mal einen funken davon geweckt :)

Lg
 
Zurück
Oben