• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ritter Orden vom "Goldenen Kreuz"?

Sarparnit

suchend
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Odin's Wald
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Anliegen, aber evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich suche ein (geheimen?) Ritter Orden, ähnlich wie die Templer, die allerdings statt einen Roten Tatzenkreuz, einen Goldenen Kreuz getrugen. Auch kleideten sie sich wie die Templer damals. Es soll sie auch etwa zur Selben Zeit gegeben haben wie die Templer. Ob es eine Abspaltung von diesen war, weiß ich nicht mehr. Ich meine aber so was in der Art damals darüber gelesen zu haben.

Auch gab es vor ein paar Jahren in irgendein Doku eine kurzes Erwähnung dieses Ordens. Ich habe bereits gesucht nach "Orden der Ritter des Goldenen Kreuzes", auch in verschiedene Sprachen, aber ich habe nichts wirklich brauchbares gefunden. Evtl waren sie unter ein ganz anderen Namen bekannt?

Ich habe nach Erinnerungen das Kreuz mal nachgezeichnet und hier als Bild angehängt, ihr müßt nur das Gelb als Golden vorstellen. :owink:

Ich danke für jeden Link oder Buch Tips schon mal im Voraus.

LG,
Sara
 

Anhänge

  • 410px-Wappen_Tiefenthal.jpg
    410px-Wappen_Tiefenthal.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 167
Meinst Du das :schlaraffia-grazia.at/Orden/Privatorden/Goldenes Kreuz.html
 
Nein, genau die Seite meinte ich nicht, das scheint eher so eine "Spass Seite" zu sein. Irgendwie kann ich die nicht ernst nehmen, wenn ich mir die Seite so durch schaue.

Ich bin mir nicht mal sicher wie genau dieser Orden hieß, aber es war auf jedenfall was mit goldenen Orden und ging bis zum 12. Jahrhundert zurück.
 
Ist aber jetzt kein Malteser- .... Johanniter- bzw. Amalfikreuz (8 Spitzen,in Anlehnung der acht Seligpreisungen in der Bergpredigt anm.)

Im ausgehenden 11.jhdt. gab es auch noch die Hospitaliter ,deren Kreuz zwar die -richtige- Form hätte,jedoch war auch dessen Symbolfarbe.....Weiß

Ein -goldenes-Johanniter fand ich zwar auch;Nationalsozialismus mal ausgenommen;und zwar den Orden vom heiligen Geist ,
aber der ist auch erst ab....16. jhdt

Ich fand auch noch eine Seminararbeit,mit einigen Infos.... Hospitaliter zu Johanniter/Malteser
Eine Auflistung aller anerkannter Orden ;mit (......) Gründungsjahr,gibt´s HIER,am Ende des Artikels.

:oidea: Bei Interesse,mal ganz tief in der Heraldik stöbern,siehe..... Heraldischer_Atlas , vielleicht finden sich ja da Hinweise zu gesuchtem Ritterorden bzw.Kreuz.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe glaub ich mal in einem PC spiel so ein goldenes Kreuz gesehen und glaube auch das es was mit einem Orden zu tuhn hatte
Muss jetzt ja nicht zwangsläufig das sein was ihr sucht
 
Oder meinst Du eventuell den:

Ordo Templi Orientis (O.T.O., Orden der orientalischen Templer oder Orden des Tempels des Ostens.)?

Der O.T.O. wurde offiziell zwar erst zu Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet, die Wurzeln des O.T.O. liegen in der Tradition der Freimaurerei, des Rosenkreuzertums und der illuministischen Bewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts, der Kreuz- und Tempelritter des Mittelalters, sowie der frühen christlichen Gnosis und der heidnischen Mysterienschulen.
 
Zurück
Oben