• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Meuterie auf der Bounty

T'Lu R'Galay

erleuchtet
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
16
Ort
Terrania City
Nachdem die Suche kein Ergebnis brachte, möchte ich gerne einen Thread dazu eröffnen.

Heute morgen lief ein Doku über die Meuterei auf der Bounty.
Wichtigstes Fazit: Commander Bligh war nicht der Tyrann, als den Hollywood ihn uns präsentierte, ganz im Gegenteil war er, was das Strafmaß für aufsässige Matrosen anging, unter dem Durchschnitt. Manche sagten sogar, dass es deshalb soweit gekommen wäre.

Beim Ansehen der Doku gewann ich einen Eindruck, der von den Machern der Doku wohl nicht gesehen wurde.
Vieles am Verhalten von Bligh spricht für mich für ein Asperger Syndrom. Er konnte schlecht auf Menschen eingehen, war sehr pingelig (er sah auf einen Blick Dinge, die sonst niemand auffielen) und gleichzeitig ein Navigationsgenie. Er brachte das Boot mit seinen Kameraden, indem sie ausgesetzt wurden, über 5000 Meilen sicher zum nächsten Hafen.

Sein Gegenspieler Flatcher Christian hingegen war psychisch labil, versuchte zu desertieren und Selbstmord zu begehen, bevor es zur Meuterei kam.

Meines Erachtens lag die Hauptursache in einem Führungsgespann zweier psychisch schwieriger Persönlichkeiten plus der Tatsache, dass das Schiff eigentlich viel zu klein war.

Die Jahre später mit zwei Schiffen durchgeführte Wiederholung der Operation, Beschaffung von Brotbaumsetzlingen, auch unter Captain Bligh, gelang ohne Probleme.

Der Ruf von Bligh als Tyrann und Versager war wohl das Ergebnis einer Hetzkampagne der Familie seines Kontrahenten Christian, die offensichtlich nicht wahrhaben wollte, dass ihr adliger Sprössling ein Meuterer war. Daraus entstand die Idee der gerechtfertigten Meuterei gegen den Tyrannen.

Was denkt ihr so?
 
Zurück
Oben