• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Puck

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
omg, diese bilder...
aber es überrascht mich nicht wirklich.
viele märchenbücher und märchengeschichten sind eigentlich gar nicht für kinder gedacht, bzw beinhalten kindgerecht umgeschriebene geschichten.

aber nicht immer wurden solche geschichten für kinder umgeschrieben, damit sie kindern gefallen, sondern damit sich erwachsene die grausamen erzählungen ungehindert in der gegenwart der kinder erzählen konnten.

auch die grimms haben diverse urbanlegends und kriminal geschichten zu kindermärchen umgeschrieben.

so wie zb rotkäppchen von einer vergewaltigung handelt ... (behauptete zumindest mein deutschprof)
 
In diesem Sinne warte ich darauf, dass UFOs & Co Grimms Märchen als Beleg für "die Anderen" heranzieht. ^^ Immerhin gehen bestimmt ein Großteil der Geschichten dort, auf Dämonen und allerlei anderes Monsterzeugs des damaligen Volksglauben zurück. Oder?
 
Hi!
Nun, wenn ich mir den Puck aus dem Sommernachtstraum ansehe, denke ich auch eher an den Pan der griechischen Mythologie!
Ist doch klar, was im Christentum daraus wurde! Hörner, Bocksfüsse und verführerisches Flötenspiel! Etwas böses, die Sinne erregendes, ein Teufel oder ein Dämon!
Märchen, Mythen und Legenden kann man schon, mit wissenschaftlichen Maßstäben auf den Grund gehen, sollte aber dabei ausser Acht lassen, daß wir meist christlich erzogen wurden und wir diese "recht neue" Religion beim Betrachten von alten Legenden ausser Acht lassen sollten!
Es gibt viele Beispiele, in denen Gestalten aus alten Religionen, die dort etwas gutes bzw etwas natürliches verkörpert haben, beim Christentum verteufelt wurden!
Lieben Gruß
-P-
 
lol @ "omg diese bilder" :olol:

man darf, Patrol und Stevo, eines nicht vergessen: Christlicher Glaube ist das eine. Aber ihr Ursprung ist etwas anderes. Religionen wachsen aus der Mitte er Kultur und Tradition heraus, und ihre Basis beinhaltet die Gesellschaft mit all ihren Ängsaten und Erlebnissen. Dämon bedeutet seinem Ursprung nach übersinnlich. man könnte daraus schließen, dass "Wesen" ganz gleich welcher herkunft, kein GUT und BÖSE kennen, dieses Bedeutung wurde ihnen sehr wohl von der Kirche auferlegt. Aber...bevor das geschah, wusste man zumindest von den Wesen. Also es geht immer darum: Da ist einerseits ein Phänomen, und Erlebnisse - und andererseits sind da die deutungen und Schlussfolgerungen. Es spielt keine Rolle, was man (seitens der Kirche) schlussgefolgert hat, das Phänomen existierte unverändert. DieAuslegungen der kirche mögen Ablass zur Dskussion geben. Die Basis jedoch - was Dämonen angeht - war vorhanden, bevor sie religiös gedeutet wurde. Es ist demnach egal, wie man es nennt, und ob es kirchlich oder sonstwie gedeutet wird, es kommt auf die sachverhalte an.
 
oh gott die ganzen tippfehler, es ist noch zu früh, meine augen halb zu
icon_rolleyes.gif
icon_evil.gif
 
Zurück
Oben