• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Tarnkappe

deutsche entwickeln 3D tarnkappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Forschern ist es gelungen, ein sichtbares Objekt verschwinden zu lassen

Zum ersten Mal haben jetzt Wissenschaftler von der Universität Birmingham ein für das menschliche Auge sichtbares Objekt verschwinden zu lassen. Lt. Quelle handelt es sich bei dem Objekt um eine Büroklammer. Es ist Ihnen Gelungen unter Verwendung des Naturkristalls namens Kalzit, das das Licht sehr effektiv biegen kann. Forscher gehen davon aus, dass diese Entwicklung in der Zukunft erlauben wird, zum Beispiel Militärfahrzeuge zu verstecken. "Da wir zum erstem Mal natürliche Kristalle anstatt von künstlichen Metamaterialien verwendet haben, konnten wir die Größe des ´Tarnumhangs´ vergrößern und damit Objekte ´verstecken´, die Tausende Male größer als die Länge der Lichtwelle sind", sagt der Leiter der Studie, Dr Shuang Zhang.

Quelle:http://www.telegraph.co.uk/science/...Invisibility-cloak-enters-the-real-world.html

Und schon wieder Militärische Zwecke!!

Habe gehört dass eine Person die kürzlich im Australischen Djungel war verschwunden ist, Gibt es da etwa einen zusammenhang ??? :osmile: (ironie off)

edit bk1: themen zusammengeführt. bitte suchfunktion benutzen. danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find ich auf der einen seite faszinierend, eh wie aus einem science fiction film, auf der anderen seite denk ich mir als ex-zivildiener.. was bringt's wirklich? ich meine, außer im gefecht.
für die polizei: draußen, vor dem haus warten bis die drogendealer rauskommen, und dann "Bumm!", lol..

naja, man hätte das geld auch für was anderes verwenden können, schlussendlich is es alles für's töten gedacht.
 
Scheinbar hat man nun tatsächlich einen Tarnmantel erfunden der mit Lichtbrechung arbeitet - keine Kameras sind nötig.

In dem Beitrag ist auch ein längeres Erklärvideo dazu verlinkt ^^
 
Das ist schon faszinierend, aber leider (noch) völlig praxisuntauglich. Statische Objekte kann man sicherlich auf diese Weise einigermaßen „unsichtbar“ machen. Bewegliche Objekte wird man aber nicht mit einer Riesenfolie einpacken können, zumal man dann ja auch die sich bewegende Folie sieht.

Allerdings zeigt diese Entwicklung, dass man irgendwann wohl tatsächlich Objekte perfekt tarnen kann.
 
Allerdings zeigt diese Entwicklung, dass man irgendwann wohl tatsächlich Objekte perfekt tarnen kann.

Ich sehe bei den Entwicklung bisher eher das Gegenteil, selbst die neuesten Technologien scheitern an der für das Problem banalen Grenze der Vielfalt im Bereich der Sensorik. Für einen einzelnen Bereich lassen sich bereits sehr gute bis perfekte Ergebnisse erzielen (so gut, dass man militärisch schon länger die Löcher jagt), aber die Kombination will einfach nicht gelingen.
 
dass Personen und Objekte dahinter für Betrachter vor dem Tarnmantel unsichtbar sin
Gilt selbiges auch für Person/Objekt -hinter- der Folie ?
Deren "Sichtweise" würde mich schon auch interessieren.
 
Ich schreibe „irgendwann“ und denke an Technologien in der Zukunft.
Du schreibst, was aktuell möglich ist.

Nein, das ist nicht korrekt. Du sagst, die Entwicklung zeige, dass es die perfekte Tarnung irgendwann tatsächlich geben wird. Ich bestreite dies, weil die Entwicklung das elementare Problem aller Tarnungen gar nicht angreift und daher nichts über die zukünftigen Möglichkeiten aussagt. Soll heißen, vielleicht wird es die perfekte Tarnung mit irgendeiner zukünftigen Technologie geben, aber alle Entwicklungen auf diesem Gebiet (und insbesondere auch die nun vorgestellte) zeigen dafür bisher keinen Weg auf.
 
Zurück
Oben