• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Überwachung - wie weit würdet ihr gehen?

Würdest Du Dich chippen lassen?

  • Ja - muss ich ja dann wohl

    Stimmen: 1 5,3%
  • Nein - auf keinen Fall

    Stimmen: 14 73,7%
  • Ich würde versuchen - solange als möglich drum herum zu kommen.

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wie viel Freiheit würdet ihr für mehr Sicherheit aufgeben? Wo wäre Eure Grenze?

Fingerabdrücke, DNS Probe, Iris Scan, Satellitenüberwachung...

Gestern war auf Kabel 1 ein Magazin über die totale Überwachung.

Da spekulierte man über eine mögliche Zukunft, in der sich alle mit einem RFID Chip versehen lassen müssen. Ohne den Chip kann man dann nichts mehr tun. Nimmer verreisen oder einkaufen oder sich wo anmelden, egal was auch immer, wo man heute Geld, einen Ausweis oder eine Unterschrift braucht.

Durch den Chip wüsste man jederzeit woh ihr seid und was ihr tut.

Merlin meinte eher, das würden sie nicht durchbekommen. Da gäbe es zu viele Revolten.
Was sagt ihr? Würdet ihr revoltieren oder würdet ihr euch und euren Kindern den Chip kommentarlos setzen lassen?
 
Ich hab mal für nein gestimmt. Mit Sicherheit hat sowas meiner Meinung nach nichts zu tun, das ist höchstens ne beliebte Ausrede um noch mehr zu überwachen, zensieren, etc..

Ich frage mich da eher, wen man da als Bösewicht für solche Massnahmen heranziehen würde. Der Terrorismus ist ja langsam unglaubwürdig wenn es um weitere Überwachungsmassnahmen geht.

Ich glaube allerdings auch, dass das nicht so leicht umsetzbar sein dürfte. Da würden wohl (hoffentlich) mehr Menschen protestieren als es bei Überwachungsmassnahmen in der Vergangenheit der Fall war.


Viele Grüsse,
Asandir
 
Ich würde auch hoffen, dass viele Menschen protestieren.
Aber es is schon schwer, wenn man dann komplett ausgeschlossen wird. Wenn ich mir denke, was man dann alles darüber laufen lassen könnte...

Arzt, Krankenhaus, Schule, Pass, Ausweis, Medikamente, Reise, Einkäufe, Bestellungen, Wohnen, Polizeikontrolle, Fahrscheine, Führerschein, Autoregistrierung, was auch immer man sich vorstellen kann...
 
Seh ich ja jetzt schon mit meinem Perso. Da ich diese ganzen Sachen wie biometrische Bildchen usw nich einsehe hab ich seit drei Monaten keinen mehr. Ich werd mir auch keinen mehr machen lassen. Mein Reisepaß is auch nciht mehr sehr lange gültig, ma schaun was danach kommt.

Aber Chip einpflanzen, das wäre dann so ein Punkt, wo ich auch jeden friedlichen Protest über Bord werfen würde. Get ready to rumble ^^
 
aber du und nimmer verreisen? und im ausland, selbst eu, hast du doch ausweispflicht? :(
 
Noch gilt mein Reisepaß. Den brauch ich sowieso für alle möglichen Sachen. Und ansonsten gibt es Mittel und Wege. Genauso wie der Ukrainer komfortabel ohne Ausweis in die BRD kommt, genauso komfortabel kommst nach Russland oder in die Ukraine ;)
 
yop


Durch den RFID-Chip wüsste man jederzeit woh ihr seid und was ihr tut.

Will ja niemanden seiner "Freiheitsillusionen" berauben,aber habt ihr euch schon mal damit auseinandergesetzt wo diese Chips schon überall integriert sind....:owink:

Mal abgesehen davon dass sie in der Handels und Logistikwelt(Scanner) schon lange "normal" sind.

DVD,Haushaltswaren,Bekleidung,Sportgeräte,Schuhe, Eintrittskarten,E-Cards,Ausweise,
div. Kundenkarten,Bücher,CD,Handys,div.Elektrogeräte,Hunde,Kfz,Schlüssel....usw.usw.
Man plant übrigens auch schon..... Euro Scheine mit Chip zu versehen,wie auch den Barcode auf Produkten durch RFID zu ersetzen.

wen juckt da noch ein Implantat.....:olol:

mfg.v
 
naja an meinem arm... und dann macht jemand eine suchabfrage und weiss genau wo ICH bin
ob mein milchpackerl lokalisiert werden kann is mir doch banane, weiss ja keiner, dass es bei mir is -.- bzw dass ichs hab...
 
yop

Bleibt noch ...auswandern...nackt auf Goa:olol:

mfg.v
 
die reichweite der rfid chips ist aber ziemlich begrenzt.
wenn mein milchpackerl im kühlschrank sitzt, können die es nicht mehr lokalisieren.
und wenn ich eins im arm hätte, dann können die mich auch nicht orten.
aber wenn ich damit durch die sperre am bahnhof gehe, dann machts klick.
genauso, wenn ich an anderen lesegeräten in geringem abstand (ca. 3m) vorbei gehe. das lässt sich eventuell auch auf 10 oder 20m ausbauen, aber dann ist das ende der fahnenstantge erreicht.
der chip im ausweis ist demzufolge nur zum erstellen von bewegungsprofilen geeignet, zum freischalten oder sperren von zugängen, praktisch zum festhalten, wann ich an bestimmten orten war oder bin.
wenn ich im wald spazieren gehe, dann findet mich deswegen dort keiner.

denkbar wäre aber, z.b. den zugang zu öffentlichen verkehrsmitteln und gebäuden an den besitz eines registrierten chips zu binden.
wer sich dann weigert, den zu haben, wird eben nicht mehr u-bahn fahren können, nicht mehr wählen dürfen, bei der bank kein geld mehr bekommen usw.
nackt nach goa muss man deshalb nicht wirklich, aber verweigerer sind halt von vielem ausgeschlossen.
 
Die Frage die ich mir stelle ist, was will man mit totaler Überwachung erreichen? Da wär der nächste logische Schritt ja wohl der Versuch, das Denken und Handeln zu kontrollieren, oder? Ich mein, das geht ja teilweise schon in der Werbung mit diesen eingebauten Botschaften (soviel ich gehört habe), die das (meiner Meinung nach) kognitive Unterbewusstsein umpolen. Ich weiß zwar nicht, obs den Begriff gibt, aber ich denk mal kognitiv = angelernt, und auch das Unterbewusstsein lernt in den ersten Lebensjahren ja viel dazu... denk ich mal :osmile:

Totale Kontrolle wäre schlimm, und ich denke, dass diese Chips der erste Schritt dazu wären...
 
yop

die reichweite der rfid chips ist aber ziemlich begrenzt

Je nach Bauart.


Gerade unser aller Heiligtum,das Handy ist doch dieee Überwachung schlechthin.

Deren Peilradius ist eben nicht nur auf wenige Zentimeter beschränkt,denke da zb. an SMS-Werbung von Firmen,an vorbeispazierenden Kunden. Handynutzer sind immer auffindbar..... von jedermann und die Software gibts im I-Net.
Und ob all die anderen verwendeten RFID Chipsender wirklich nur die "angegebene" geringe Reichweite haben,hängt davon ab ob der Chip eine(kostenintensivere) selbständige Stromversorgung hat und von der Sende/Empfangsstärke der Peilstation. :owink:
Auch ob der "Transponder" beim Kauf eines Objektes an der Kasse zerstört wird....entzieht sich der Kenntnis des Kunden.(Kann er glauben oder ned...)
Jährlich wird zb. der Big Brother Award vergeben,an Firmen die ihre Kunden mittels Chip ausspionieren und die Daten zum Teil missbräuchlich weitergeben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Brother_Awards



:oexclaim:Tip
Eine sichere Methode.....Das gekaufte Produkt kurz mal in die Mikrowelle,wenns denn reinpasst und auch sonst keinen Schaden nehmen kann.(Also keine Haustiere etc....:olol:)

Siehe dazu.....RFID....Bedenken und Kritik /Angriffs/Schutzszenarien
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Frequency_Identification#Bedenken_und_Kritik

mfg.v
 
ich habe mal für ja gestimmt. wenn ich bedenke, wieviel morde, überfälle etc geschehen:

ich bin dann lieber für leben mit einschränkungen meiner freiheit, bzw einer überwachunsglosen freiheit.
 
Ein Chip kommt mir nicht in den Körper, das Handy verweigere ich und mein Perso würde ich am liebsten abgeben.
Ich bin frei geboren will frei leben und sterben, nie mehr möchte ich zurück in die Tretmühle des arbeitens für Fixkosten für Dinge die ich nicht brauche.
Ich möchte auch die Freiheit haben aus dem Sozialen Netz aussteigen zu dürfen und so leben wie ich möchte - auf eigenes Risiko. Aus Deutschland bin ich schon rauß weil man dort nicht auf eigenem Grund im Bus leben darf bzw wegen der Faschos kann. Und wenn es sein muss stirb auch das Frankreichprojekt und ich lebe lieber nackt am Strand oder irgendwo in einer Höhle.
Meine Lebensenergie bekommen nicht die die Bomen bauen, verkaufen und andere Menschen töten usw...
Klare Sache, Revolution im Blut wenn man mich nicht in Ruhe lässt; und solange kein anderer Mensch durch mein Sein und Handeln behindert oder eingeschränkt wird finde ich das voll ok.
 
@ ollii

Du sagst es. Ein solcher Chip ist der Weg in die totale Sklaverei. Man würde z.B. einem Kind so ein Teil verpassen, und es dürfte ab 19:00 Uhr nichtmehr das Elternhaus verlassen. Und wenn das Kind dann um 21:00 Uhr einen Nachtspaziergang machen will, schlägt es sofort Alarm.

@ Simi

Morde, Überfälle, etc. gab es früher sehr viel häufiger als heute. Und so ein Chip hilft dir da auch nicht viel weiter. Wenn dich tatsächlich einer umlegt, dann haben nur "Law & Order" etwas davon. Der Mörder wird zwar gefasst, weil man herausfinden kann, welcher Chip sich in der Nähe von deinem befunden hat, als du angegriffen wurdest, aber was hilt dir das dann? Vorraussetzung ist übrigens, dass derjenige dann auch gechippt ist.

Inzwischen laufen übrigens Bemühungen, den Chip unwirksam zu machen. Angeblich kann man den Chip dann mit einem Magneten, den man in dessen Nähe hält, stark beschädigen, bzw. löschen.

Gruß Nagerfreund
 
biometrischer pass, etc blabla ist fein, sollen sie von mir aus sämtliche daten von mir, von der anzahl der s*ckhaare bis zu der größe meiner ohren, in meinem pass festhalten :olol:
aber ich lass mir sicher nix implantieren, ende aus :oevil:
 
Zurück
Oben