• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Galileo Mystery - wissensendung und Manipulation des Denken?

TheBlueThunder

neugierig
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Seit die Sendung kommt, habe ich so oft es geht geschaut und dabei sind mir einige ungereimtheiten aufgefallen.
Geht es nicht gerade um kampfkünste, sondern wirklich um Sachen die im Bereich "Mystery" kommen, wie die Letzte folge mit Bigfoot, wird meiner Meinung nach unsachgemäß recherchiert, Tatsachen übersehen oder Sachverhalte so lange verdreht bis sie unwahrscheinlich klingen.
wem ist das noch aufgefallen?
 
meiner meinung nach ist der informationgehalt den medien recht egal. es geht eher umd die art wie und ob der zuseher es glaubt um eine allgemeine meinung über "mystery" themen zu bilden. habe es mir auch ab und zu reingezogen.

spiel war immer der gleiche zuerst neugierig machen und so tun als wir hätten die lösung und am ende weis man soviel wie vorher...aber wie gesagt ist nur meine subjektive ansicht.
 
Was mir auffällt ist, dass die Galileo Sondersendungen oft Themen von Discovery Channel, National Geographic etc einfach 1:1 übernehmen und nur den Umfang kürzen und am Ende ein "man weiß es nicht" bringen... Denen ist für die Einschaltquoten jedes Thema recht, da ihnen langsam "nichts Mysteriöses mehr einfällt".. An Manipulation glaub ich da nicht so sehr, einfach billige Unterhaltung..
 
ja, die sendung schien mir anfangs recht spannend zu sein.... bis ich den eindruck hatte, dass hier offenbar nicht ganz objektiv recherchiert wurde... möglichkeiten, die eventuell umbequem sein könnten, werden in die diskussion einfach nicht mit einbezogen - ergebnisse sind dann meiner ansicht nach so manipuliert, dass sie (ich nenne es jetzt einfach mal) gesellschaftlich tolerierbar sind.... :omad:
auch, dass nix neues dabei ist, weil von anderen dokus übernommen, ist mir unangenehm aufgefallen...

alles in allem hab ich für mich beschlossen, das diese sendung zeitverschwendung ist....
 
Bei Galileo M. wird viel Krach und Show um nichts gemacht...Im Endeffekt weiß man nicht mehr und nicht weniger. Interessante Themen werden entweder total dramatisiert oder verharmlost. An eine Manipulation glaube ich nicht direkt, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sie im Bereich Telepathie u.s.w. versuchen den Leuten einzureden, dass sowas unmöglich ist (vielleicht, damit sie es gar nicht erst versuchen?)

MfG,
Mademoiselle Karma
 
ich denk auch, dass hier einfach billige unterhaltung ohne eventuell strittige aussagen gemacht wird.
wirklich interessante themen werden aufgegriffen und verwurstet, ohne echte recherche oder informationen zu bieten.
ähnlich wie es die zeitung mit den großen buchstaben schon jahrzehnte vormacht...:orolleyes:
 
ich denk auch, dass hier einfach billige unterhaltung ohne eventuell strittige aussagen gemacht wird.
wirklich interessante themen werden aufgegriffen und verwurstet, ohne echte recherche oder informationen zu bieten.
ähnlich wie es die zeitung mit den großen buchstaben schon jahrzehnte vormacht...:orolleyes:

/Sign

Ich hab nicht allzu viele folgen gesehen, aber als das Roswell-Thema dran war, musste ich es mir anschauen. Und nayo was gabs zu sehen? eigentlich nichts..Nichts neues und wenn dann nur so Sachen die man erahnt hat. Und leider werden auch viele fakten garnicht gezeigt. Find ich schade. Da gibt es viele Videos zum Thema die wesentlich informativer sind. Und ich finde auch spannender :p

hab mal eins rausgesucht: http://www.nuoviso.tv/index.php?opt...-raetsel&catid=53:grenzwissenschaft&Itemid=73 hoffe is nich allzu schlimm weils nich direkt zum Thema des Threads passt.

/edith sagt man könnte annehmen das ich für nuoviso werbung mache *gg*
 
leutz, es muss doch ein beitrag, der direkt drüber steht nicht voll zitiert werden :fluch::eyes:

betreffs deinem link:
und nein,
is nich allzu schlimm
weils eben zum thema passt :)
und die privatsender versuchen natürlich alle zu manipulieren, vor allem zugunsten ihrer werbekunden.
sprich, alles soll nur dazu animieren die werbeeinschaltungen über sich ergehen zu lassen.
die wollen in erster linie geld verdienen, nicht unterhalten und nicht informieren.
 
außerdem heißt es ja auch so schön "we love to entertain you" ... mehr muss man dazu ja nich sagen! am anfang hatte ich mich auf diese galileomystery folgen gefreut aber des is ja absolut schwachsinnig ... womit die anfangen so hören sie auch wieder auf das hatte mich am meisten bei dem exorzismusbericht aufgeregt, naja das war auch das letzte mal das ich das geschaut habe ... aber nochmal wegen der manipulation ... es war auch bei urigeller genauso ... die typen da haben übersinnliche fähigkeiten und im internet wurde jeder trick auseinandergenommen und aufgeklärt! Am ende war das alles so gewollt?? genau wie bei galileomystery ... alles manipulation :ocool:
 
Hab Anfangs mal einige Folgen gesehen, finde aber inzwischen die Parodie bei Switch unterhaltsamer und intelligenter als das Original :orolleyes:
 
Mit Galileo Mystery kann ich auch nicht viel anfangen. Als ich gehört habe, dass so eine Sendung rauskommt, hab ich mich total gefreut, dass es jetzt auch ein Magazin im deutschen Fernsehen gibt, das "mysteriöse" Themen behandelt.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass da am Anfang ganz gerne viele Argumente angeschnitten werden, die dann angeblich "alle geprüft" werden sollen und dann werden die unbequemen, unbeweisbaren Argumente doch einfach unter den Tisch fallen gelassen? Soviel zum wissenschaftlich, objektiv und seriös :obiggrin:

Aber klar, was will man von einem privaten Sender erwarten? Die wollen Geld machen und unterhalten, nicht die Leute umfassend informieren. Man braucht sich nur das normale Galileo mal ansehen: was soll das denn für eine Wissenssendung sein? Mich persönlich juckt es kein bisschen, wo es das größte Fastfood gibt, weil ich es mir sowieso nicht bestellen werde :orolleyes:

Ich würd sagen, das Konzept von Galileo Mystery ist gut, aber die Umsetzung einfach unterirdisch.

Liebe Grüße,
enya
 
Ich muss sagen der erste durchlauf (die ersten 5 episoden) von Galileo Mysterie war relativ glaubwürdig, aber je mehr es werden deso schlechter werden die folgen. Fast so als würden sie etwas verheimlichen wollen.
Manchmal werden fast ähnliche folgen erneut ausgestrahlt mit anderen ergibnis.
ich erinnere mich an eine folge ninja vs modernen soldat. die erste folge die es von dieser thematik gab, hies es noch das ein ninja einen soldaten mehr als nur ebenbürtig wenn nicht sogar um vieles besser. als sie eine dieser folge ähnlich war hies es plötzlich anders rum. ein ninja könnte es niemals mit einen soldaten aufnehmen...
 
Die Sendung ist nicht gerade sehr seriös, sobald ein Gegenargument gegen das Thema (z.b. Roswell oder Geister) gefunden wird, sind "mysteriöserweise" urplötzlich alle Pro-Argumente wiederlegt und alle Zeugen usw. stehen am Schluss als Spinner da. Sehr logisch....

Zum anderen fällt denen auch nichts mehr mysteriöses ein, dass sie wiederlege...äh pardon, dass sie in ihrer Sendung thematisieren könnten!

Ich frag mich, was das soll! (und was haben die Illuminanten damit zu tun?^^)

Gruß Patrick:obiggrin:
 
Wenn was Interessantes kommt gucke ich mir das schon mal an . Wie z.B die Folge über König Arthur . Es war ein Interesanter Versuch den Mythos zu erklären und auch ein stichhalter Versuch dei Sche mit Excalibur zu an anschaulichen. versuch mal eine Metallstanke die tief in der Erde steckt rauszuziehe.
Ansonsten ist die Sednung Unterhaltung und sollte auch als diese angesehen werden. Manchmal kommt man halt daruch mal auf eine ander Spur wenn man sich für das Thema interessiert. Ich finde es halt immer spaßig und so sollte es man auch sehen. Es gibt bessere Sendungen wie Terra X die die Theman aufgreifen und erklären. Aber auch schlechtere .
 
@Tigger Unterhaltung ist ja gut und schön, aber ich finde, man sollte trotzdem bei der Wahrheit bleiben und nicht die (scheinbaren) Tatsachen verdrehen. Man könnte sich ja drauf beschränken, einfach oberflächlich zu bleiben, wenn man schon nicht informieren möchte :obiggrin: Und die Themen, die bei Galileo Mystery "behandelt" wurden, waren mir vorher schon bekannt...

Momentan haben ja sehr viele Leute Spaß daran, sich mit mysteriösen Sachen zu beschäftigen und Galileo Mystery züchtet natürlich massenweise echte Experten heran :orolleyes: Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute, die sich nicht näher mit den Themen von GM beschäftigt haben, das dann auch so glauben.
 
Galileo Mystery ist in meine Augen eine reine Unterhaltungssendung, gut mich unterhält sie nicht, ich seh mir sie auch nicht an.
Die Sachen dort sind alle so mysteriös wie Löcher in Schweizerkäse.
So etwas wie seriösität existiert meiner Meinung nach nicht bei dieser Sendung.
Mehr kann ich dazu wohl nicht sagen.

Peace
 
Zurück
Oben