• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

pseudo aufklärung

zilan

neugierig
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
in letzter zeit rennt fast jeder "aufgeklärt" herum! leute, die noch vor einem jahr noch mitten im system steckten (also alles schluckten was ihnen vorgesetzt wurde) sind plötzlich nachdenklicher geworden. nun ist es aber so das es auch von den medien ausgelöst wurde und viele themen aufgegriffen werden, die einer genaueren prüfung und vor allem mehr hintergrunginformation bedürfen. deswegen nenne ich es pseudo-aufklärung, da es ihnen auch eingetrichtert wird.
ich denke das ist einserseits damit sie bei themen "mitreden" können, die sie vorher nur als blödsinn abgestempelt hätten (und die querdenker unter sich blieben) und die meinung vertreten die gewünscht ist, sie somit verbreiten. und andererseits ruft ablehnung oft eine stärkere gegenbewegung aus als wischi-waschi-zustimmung.

auch in anderen bereichen ist mir eine art "verweichlichung" (bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr für mehr zwischenmenschliche toleranz und überprüfung der eigenen verhaltensweisen) aufgefallen.
am stärksten am beispiel "scrubs". war es noch vor nicht allzulanger zeit ein paradebeispiel für "wie verhalte ich mich so falsch wie möglich" und intoleranz und vor allem frauenfeindlichen gebärden, sind sie nun alle ganz weich und zuckersüß. es kommen sogar realitätsnahe und menschliche tipps darin vor. WHAT??

das gleiche gilt auch für sogenannte paranormale themen.
ist nun schon der placeboeffekt (sprich die kraft der gedanken) schon lange bewiesen, aber noch immer nicht etabliert, kann man sich vor "positiv denken" ratgebern und "nutze die kraft der gedanken" büchern kaum noch retten. es ist in aller munde! wie auch, könnte es denn anders sein, in aller fernseher!

warum diese plötzliche zuwendung zur esoterik ?

ich würde mich ja gerne darüber freuen und mit allen mitschwingen, nur lässt mich diese massenverarbeitung des themas skeptisch zurück. es ist genauso wie vor einigen jahren das yoga-für-alle konzept. man nimmt etwas eigentlich gutes her und verbeitet es so lange bis es verwaschen und ohne die eigentliche bedeutung und ohne hintergrundwissen beim verbraucher ankommt.
 
bis ich merke, wohin sich das thema entwickelt, verschiebe ich es mal nach MENSCH/Manipulation.

weiß nicht, ob ein genereller trend zur esoterik hin zu sehen ist.
die "masse" hat sich schon immer paar rosinen davon rausgepickt, wann immer es gepasst hat.

yoga, entspannung, wellness, new age musik, autogenes training, shiatsu, akupunktur sind ja schon lange "in mode". und in zeiten, wo religion immer unpopulärer wird (siehe jüngste vorgänge) haben solche alternativsachen wieder mal hochkonjunktur (bis sich wieder mal die nächste sekte umbringen will).

vermehrte offenheit für verschwörungen... rebellion gegen das system sind doch schon ur alt.
offen ist dafür jeder, es muss nur ein thema erwischen, dass der einzelne für sich annehmen kann, was ihm was bedeutet.
für manche sind es aliens, für andere WTC, für andere das finanzwesen, für andere das gesundheitswesen, für andere überwachung.
fast jeder mensch hat irgendwo seine persönliche grenze, wo seine freiheit in keinem fall eingeengt werden darf und wo sich der rebell meldet und man vom stillen kopfnicker zum aufständischen mutiert.
 
Man könnte jetzt damit beginnen, Querverweise anzubringen.

Nur bin ich wiedermal 100 Kilometer von meinen Quellen entfernt. Dennoch erinnere ich mich an ein Buch von einem Super-Verschwörungs-Alien-Freund, der behauptet hat, nach dem "dunklen Zeitalter" sind wir jetzt in die Zeit der "Wende" gekommen und hätten nur noch ein paar Jahre Zeit, die Abfahrt zu erwischen, bevor wir uns alle selber umbringen.
Ein Symptom dieser neuen Zeit soll übrigens die Rückkehr zur Spiritualität sein. Und viele Diletanten, die sich daran versuchen, erwecken zwar öffenbliches Interesse (wie sagt man nochmal... public awareness), wirken aber... diletantisch. Ich meine, es gibt niemanden, außer schlauen Büchern, der ihnen dabei hilft, es richtig zu machen. Im schlimmsten Fall existieren dann nur noch Halbwissende, die Falschinformationen verbreiten. Wenn das genügend Leute tun, ist ausreichend Desinformation verbreitet worden, um selbst den besten Willen zu unterminieren und irrzuleiten.

Was du beobachtest würde ich als den Versuch werten, Unwissende durch Halbwissende aufzuklären. Mit guter Absicht, aber eher magerem Erfolg anbetracht des Zieles. Nicht jeder, der weiß, was ein Mantra oder ein Chakra ist (Rechtschreibfehler eingeschlossen), ist auch in der Lage, den richtigen Umgang damit absolut Unwissenden beizubringen.
Das ist so, als würde ein PC-Spieler, der viel Silent Hunter III gespielt hat, glauben, einen Typ VII-C UBoot in der Realität mit 50 absolut Unwissenden genauso gut wie im Spiel bedienen zu können.
Er weiß im Prinzip welche Anzeige was zu bedeuten hat und was in welchem Fall zu tun ist, wird aber daran scheitern, dass alle andren nicht wissen, wie ein UBoot von innen aussieht und mit einem gut gemeinten: "Ihr müsst die Trimmung ändern und Druckluft in die vorderen Ballasttanks blasen, um aufzutauchen" nur erreichen, dass man das Boot in kollektiver Anstrengung nottaucht, den Schnorchen abbricht, es gegen den nächsten Felsen setzt und dann den Diesel anwirft, der Wasser anstelle Luft ansaugt, während jemand mit dem Radarempfänger versucht, Sonarpings auszusenden und sich jemand fragt, was wohl die kleine Zeitschaltuhr im inneren der Torpedos bewirkt...
An und für sich hat man gewisse, einzelne Dinge richtig gemacht, nur in der falschen Reihenfolge und zu ungünstigen Zeitpunkten, was für außenstehende Beobachter einen überaus... gut gemeinten, aber faltalen Eindruck erweckt.

Hm... blödes Beispiel, wie immer. :oredface:

Das SCRUBS auf einmal nett geworden ist, kann aber auch schon von Anfang an in der Absicht der Produzenten gelegen haben. Wenn dir das nicht passt, dann solltest du dir Dr. House anschauen. Das soll wohl der Menschenfeind #1 sein, hab ich mir sagen lassen. Immerhin einer, der nicht "verweichlicht", nicht oder?
 
Das Problem das du ansprichst, würde ich nicht "Pseudo-Aufklärung" nennen, sondern schlicht nur Populismus nennen.
Warum, wieso und weswegen solcher Populismus betrieben wird, dazu gebe ich dir diesen
Link von wikepedia zum Nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Populismus

Dieser Populismus findet selbstverständlich auch zu esoterischen, alternativen und auch zu X-Themen kommerziell statt auf allen Ebenen. Derzeit ist es eine der größten Umsatzbranche z.B. Hellsehen, Kartenlegen per Telefon usw.

Meiner Meinung nach liegt der Grund darin: alle Menschen sind von Natur aus "gläubig", jeder sucht seine persönliche Ideologie aus der breiten Angebotspalette heraus, jeder will die "Wahrheit" wissen und das "Richtige" tun. Das ist nur zu menschlich.

Das Problem heutzutage ergibt sich verstärkt aber dadurch, dass immer mehr Menschen ihre Kirchengläubigkeit verlieren, und dieser Sektor (Seelsorge, Heilrituale usw.) "privatisiert" wird. Dazu hatte der Psychologe C.G.Jung sehr treffende Bücher veröffentlicht wie z.B. "Symbole" und "Archetypen". Sehr interessant fand ich bei C.G.Jung die These: in etwa so "... die östlichen Symbole und Heilsbotschaften erwecken im Westen verstärktes Interessen, weil sie dort als mystisch (unbekannt) gelten. Es zeigt sich eine Ermüdungserscheinung bei den bereits altbekannten Symbolen des Westens und seiner Kirche. Gleichzeitig mache sich im Osten eine Ermüdungserscheinung bemerkbar, dass man dort verstärktes Interesse an westlichem Wissen zeige und das östliche mehr verpöne."

Da du ja schon ziemlich philosophische an die Thematik herangehst, darfst du dabei natürlich nicht die Menschennatur übersehen. Die ist zu jeder Zeit "gleich", seit Menschenbeginn. Ändern tun sich nur die Moden und nach technischem Stand. Aber die Menschennatur ist kaum verändert. Nur das wir heutzutage einfach mehr von Informationen und Technologien "überflutet" sind und wir uns da durchackern müssen. Naheliegend also auch zunächst die sofort erreichbaren Informationen aus dem Fernsehen, aus dem Radio, den Zeitschriften usw. Es ist nicht einfach sich heutzutage wirklich eine eigene Meinung zu bilden, immer wieder findet sich Neues.

Wenn dieser Markt sich irgendwann "gesättigt" hat (wie du z.B. sagtest bei Yoga), kommt das nächste Thema dran. Die Menschen heutzutage stecken in einer Zwickmühle. Einerseits wollen sie einen richtigen Glauben für sich finden, um ihre eigene Ideologie, ihre Weltansicht, danach auszurichten, anderseits ist man immer wieder Opfer von Kommerz und Werbung, die profitgesteuert immer wieder neue Themen auftreiben und publizieren.
 
Zurück
Oben