• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Instrumente der Massenmanipulation

Landfloh

neugierig
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Die Schweinegrippe. Die Vogelgrippe! Die Killerbienen!!! Oh...ah... und der ISLAMISMUS als wahre Axis des Bösen!!!!!

Lauter solche idiotische Aufhänger schaffen es, eine Bevölkerung zu manipulieren. (Beispiel hier: Emotion ANGST).

Was mich - und vielleicht andere - interessiert: Eine Zusammenstellung von subjektiv empfundenen Triggern*, von welchen man das Gefühl hat, sie würden irgendwo irgendwie verwendet zu Machtzunahme/-verlagerung oder zu Geld führen.

Kurz: Was passierte, wurde dann verwendet, um ein Gefühl in uns zu wecken, welches dann dazu dient, die Logik auszuhebeln um uns auszunehmen?

Für mich ist das der Hauptgrund, warum die breite Masse sich verarschen lässt. Nämlich dass eine emotionale Schiene gefahren wird, die mit Logik wenig zu tun hat.

Hat jemand was dazu? Interessiert's überhaupt? (könnt nämich sein, dass dies zu "unspektakulär" daherkommt. Ist aber bei Lichte betrachtet aktuell, geht jeden was an, und .... hier kann was GETAN werden.)


*Trigger: Auslöser, ähnlich einem Knopf, der eine Kette von Gehirnreaktionen auslöst, und kaum zu stoppen ist.



und ich mach gleich den Anfang:

Der Mensch hat u.A. überlebt wegen seiner Angst vor Fremdem. Diese Emotion wurde benutzt, um den Ausländerhass oder die Angst vor Ausländern, zu institutionalisieren.

Es entsteht AUSLÄNDERFEINDLICHKEIT


Wozu die benutzt wird, ist in komischen Volksentscheiden (Schweiz) wieder anzutreffen. Wir haben Minarette verboten, weil es eine riesige Gefahr, ein irre grosses Problem für die Bevölkerung wurde. (Hier sei die Frage berechtigt: wie können landesweit VIER (4) Minarette zu einer derart hohen Wahlbeteiligung führen, obschon die meisten nicht mal wissen, wo diese
stehen?)


Beiträge zusammengeführt. Mit Verweis auf die Postingrichtlinien bitte ich darum Doppelposts zu vermeiden. Du hast 10 Minuten, nachdem du einen Beitrag verschickt hast, noch Zeit diesen zu bearbeiten. Also nutze diese Funktion zukünftig auch. LG- Nightmary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube eher der Mensch hat bis heute überlebt wegen seines Interesses an seiner Umgebung und an neuen Dingen. Folglich ist die Ausländerfeindlichkeit eine Unart die nicht zum Typus Mensch passt, denn sie entspricht ja der Angst vor Fremdem.

Ich denke das Hauptinstrument der Manipulation sind heutzutage die Medien, über die so viele so gerne schimpfen :owink:
 
@ Zwirni

Das Interesse galt so weit ich weiß aber tatsächlich immer nur neuen Umgebungen, weil diese eben relevant für die Verbreitung eines Stammes waren...Denn wenn es darum ging neue Menschen zu treffen, wurden diese "Fremden" zunächst als Konkurrenten (= Feinde?) betrachtet. So sagte man uns das zumindest im Biounterricht. :obiggrin:
 
Die Angst vor dem Verhungern steckt ja auch noch heute in uns und wird ausgenutzt. Zwar müssen wir in Deutschland nicht wirklich hungern aber wenn das Geld fehlt ist es ja auch ungefähr so. Versicherungen machen Angst mit allen möglichen Unfällen. Man soll sein Gold schnell zu Geld machen usw.
Außerdem täuschen die Händler/Geschäfte/Warenhäuser auch gerne eine Knappheit vor. Die Leute haben dann Angst nichts mehr zu bekommen.
"Nur für kurze Zeit" kennt man ja auch aus der Werbung^^
Dazu wird noch der Jagdinstinkt geweckt : P
"Nur heute alles um..% billiger" oder man erinnere sich nur an die MediaMarkt Eröffnung in Berlin.
 
Zurück
Oben