• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Kallisto Effekt-vielleicht gar nicht so abwegig?

YuuBurikko

neugierig
Registriert
23. Dezember 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Wer das Buch "Relikt" von Douglas Preston gelesen hat,weiß sicher worum es geht.

Diese Theorie stellt alle anderen Evolutionstheorien in Frage,denn sie behauptet,dass das Leben sich nicht langsam,sondern geradezu sprunghaft entwickelt und einige groteske Lebensformen geschaffen hat,sogenannte "Monster-Spezies".
Dies passiert immer dann,wenn es sich eine Spezies in ihrer Nische "zu bequem gemacht hat", also wenn eine Spezies auf der Erde zu dominant wird, aufhört, sich weiterzuentwickeln und die Ökospäre zu sehr belastet. Dann erscheint eine neue Kreatur auf der Bildfläche, eine Art Tötungsmaschine, welche die vorherrschende Spezies nahezu auslöscht um dann selbst wieder zu verschwinden und so das ökologische Gleichgewicht wieder herzustellen.
Ist es erst einmal soweit,dass sich eine Population zu gut angepasst hat und sich explosionsartig vermehrt,taucht wie aus heiterem Himmel dann die neue Spezies auf, tötet die erfolgreiche Population und vermehrt sich ihrerseits explosionsartig, bis die dominante Spezies komplett ausgelöscht ist.

Der Name der Theorie stammt vom grieschischen Mythos von der Jagdgefährtin Artemis, die von der zürnenden Göttin Hera in ein wildes Tier verwandelt worden war.

Wenn man dieser Theorie Glauben schenken kann,dann wird bald eine solche Spezies auch uns treffen wie eine Naturkatastrophe,mit verherenden Folgen,denn gerade bei uns Menschen herrscht eine noch nie dagewesene Überbevölkerung.

Bitte haltet mich aufgrund dieser Theorie nicht verrückt >.<
Ich habe dieses Buch gelesen und fand das eigentlich gar nicht soooo abwegig :unsicher:

Liebe Grüße euer Yuu
 
also wenn eine Spezies auf der Erde zu dominant wird, aufhört, sich weiterzuentwickeln und die Ökospäre zu sehr belastet. Dann erscheint eine neue Kreatur auf der Bildfläche

Aber diese Kreatur brauch doch gar keiner. Nimmt eine Art Überhand, dann wird deren Nahrung immer weniger, wird also die explosionsartige Ausbreitung gestoppt.

Welche Monster sollen denn da entstanden sein?
 
Ich sag ja nicht,dass es so ist,Fred,ich finde einfach,dass diese Theorie etwas hat,was mir ehrlich gesagt etwas Gänsehaut macht,wenn ich genauer darüber nachdenke.

Und am Beispiel Mensch kann man gut erkennen,wenn Menschen in bestimmten Situationen zu Tieren werden können,man nehme einen unter schweren Drogen stehenden,oder eine in Panik geratene Menschenmasse,da geht jede noch so vornehme Art den Bach runter und man beschränkt sich nur auf seine Instinkte und/oder Überlebenswillen,da wird einem ein anderes Menschenleben,bis auf wenige Ausnahmen,egal,man ist nur aufs eigene Überleben fixiert,da braucht man in der Tat keine solche Kreatur die den Menschen ausrottet,ich bin da auch eher der Meinung: das Phänomen Mensch wird sich selbst ausrotten.
Wenn ich das mal so sagen darf,ich erlebe jeden Tag so viele Menschen und ich habe einfach das Gefühl,dass der Mensch sich anstatt vorwärts wieder zurückentwickelt >.<
 
So in der Art, 1 Schritt vorwärts, 2 zurück?
Ja, das Gefühl habe ich einige Male, die Leute werden irgendwie immer mehr dümmer statt intelligenter, meine subjektive Beobachtung.
 
So in der Art, 1 Schritt vorwärts, 2 zurück?

Ja das meine ich in etwa,es ist echt furchtbar mitanzusehen wie dumm der Mensch eigentlich schon geworden ist >.<
So auf die Art vom Ursprung zur intelligentesten Lebensform der Erde,dann macht es sich das Menschlein zu bequem und verblödet einfach wieder (um es ganz böse auszudrücken) und geht wieder dem Ursprung entgegen.
:f24:
 
also dieser theorie nach wäre ja dann die spezies mensch das nächste "opfer"
 
Ganz genau.
Wobei,wie bereits von Fred erwähnt,nicht einmal eine solche Kreatur notwendig wäre,da der Mensch sich so oder so langsam aber sicher selbst ausrotten wird,dessen bin ich mir ziemlich sicher.
 
Also ich finde diese Theorie sehr interessant und bin sogar der Meinung das es soetwas bestimmt schon mal gab.

Es gibt so viele kroteske Evulotionen auf der Erde das es mich zumindest nicht Wundern würde.^^

Zum Thema Rückentwicklung: Da fällt mir die eine Werbung ein (weiß nicht genau was es war) "Wir denken nicht nachh...wir googlen.." "und das ist auch gut so..."
 
Nicht nur aus einem Roman oder ähnlichem. ;)



Jaaaa aus dem Buch hab ich das auch,hab das da drin gelesen und ich fand die Theorie ganz gut =)
Gibt ja wie scheint doch Leute die das Buch auch gelesen haben =D
Den Text habe ich so ziemlich von der Seite Kopiert weil ich nicht so gut in Beschreibung bin und der Text ziemlich gut das rüberbringt was gemeint ist
^^
 
Hmm ziemlich abwegig, dann hätten die Dinosaurier auch von einer anderen Spezies verdrängt werden müssen.

Wenn überhaupt würde sich der Mensch selbst auslöschen.
Andere Tiere bekämpfen sich genauso wie der Mensch, daraum frage ich mich immer wie man darauf kommt, das der Mensch die einzigste Spezies ist die sich selbst bekämpft.

Hätten Ameisen Atombomben würden die sich auch selber auslöschen.
 
@YuuBurikko dies ist nicht nur eine Theorie sondern vllt, sogar mehr, will mich in nichts reinreden aber ich bin der meinung, das nicht wir menschen uns auslöschen werden, es wird die natur sein die sich rächt für jahrzehnte der ausbeutung und zerstörung.

naja jeder hat ne andere ansicht.
 
Dann müsste die Natur ein eigenes Bewusstsein haben. Und jedes Lebewesen auf der Erde gehört zu diesem Bewusstsein also auch der Mensch.

Das würde Bedeuten das die Natur sich selber versuchen würde auszulöschen oder an sich selber rächt. Meiner Meinung nach.
 
Das würde Bedeuten das die Natur sich selber versuchen würde auszulöschen oder an sich selber rächt.

würde ich so nicht sagen.
wenn du zB flöhe hast, versuchst du auch sie loszuwerden, sie abzutöten.
dabei musst du dich selbst nich auslöschen. (komisches Bsp. ich weiß :obiggrin:)
 
So komisch ist dein Beispiel nicht^^

Für Flöhe gibt es ja sanfte Mittelchen^^

Aber wenn die Natur uns loswerden wollte würde sie sich Momentan selbst ziemlich schaden. Zum Beispiel Wirbelstürme, Vulkanausbrüche, Flutkatastrophen. Und der Effekt ist dann ziemlich Mager.
 
vielleicht sehr weit her geholt, aber wäre, wenn die natur ihr eigenes bewusstsein hätte aber spezies mensch sich zu weit von der natur abgewand hat?

ich z.b. glaube an den einklang von tier und pflanzenwelt, nur der mensch passt nicht mehr in diesen kreislauf rein. früher haben menschen gejagt was sie zum lebenn brauchten,(einklang) heutzutage jagt er was er kriegen kann und friert es notfalls ein, welche negativ wirkung dies auf einen funktionierenden bio"kreislauf" hat interessiert ihn in erster linie nicht.
 
Ich denke mal das jede Spezies die am "Intelligentesten" auf ihren Planeten ist erst im Einklang mit der Natur lebt (Steinzeit) dann sich von ihr abwendet (Industrialisierung) und dann wieder zum Einklang mit der Natur zurückkehrt ( aus den zivilisatorischen Kinderschuhen rausgewachsen ist.)
 
Wir hätten diesen Weg nie verlassen dürfen. Es bleibt nur zu hoffen das wir den Weg zurück finden aber danach sieht es momentan ja nicht aus.Ich bin der meinung, dass der Kallisto Effekt schon sehr realistisch ist und jede theorie brauch eine gewisse Zeit bis sie sich beweisen kann (dummerweise fehlt sie uns diesmal).
 
Ob wir den verlassen haben denke ich nicht. Vielleicht gehört zur Evolution einer bestimmten Intelligenten Spezies sich einen Planeten "aggresiv" untertan zu machen bis diese Entwicklung vorbei ist.
 
Zurück
Oben