• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Frösche töten Singvögel

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
ein grund könnte sein, dass die kadaver der verendeten vögel am ufer stranden und dann fliegen und anderen insekten als festessen genutzt werden und die frösche somit eine erhöte fangquote ihres eigenen nahrungsbedarfs haben, so sie in der nähe des kadavers lauern und die vollgefressenen fliegen fressen.
so jedenfalls könnte ich mir das ganze erklären, wenn ich dem handeln der frösche einen sinn zusprechen müßte.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Frosch so tiefsinnig über die Nahrungssuche nachdenkt...da es sich bei den Tieren und der Nahrung ja um einen Trieb handelt...gehe ich eher davon aus, dass sie sich bedroht fühlen.
 
ich sprach auch nicht davon, dass es sich hierbei um eine tiefsinnige strategie der frösche handelt, die nach eingehenden überlegungen und langen diskussionen diese technik der nahrungsbeschaffung ersonnen haben.
icon_smile.gif


meine überlegung war, dass sich eben aus dem von dir angesprochenen trieb heraus per zufall diese methode entwickelte.
die natur hat selbst die kleinsten lebewesen mit den komplexesten verhaltensweisen ausstaffiert, von denen man auf fülchtigem blick durchaus auf koknitive vorgänge schließen könnte.
viele verhaltensweisen entstehen aber aus überlebenswichtige notwendigkeiten, die sich, nach ihrem (vielleicht auch zufälligen) erfolg der erstmaligen anwendung, schnell innerhalb der petreffenden population und später eventuell auch in der ganzen spezies etablieren könnten (stichwort "morphogenetisches feld").

man denke hierbei z.b. an ameisen, die, obwohl auch hier das einzelwesen kaum in der lage sein dürfte komplexe denkvorgänge anzustellen, sich dermaßen gut zu organisieren wissen, um gegnerische völker anzugreifen und auch vor größeren insekten nicht zurückschrecken.

der trieb der nahrungsbeschaffung (der wiederum dem selbsterhaltungstrieb untergeordnet ist) mag eben manch seltsame blüte treiben.
 
ich fand deine idee gar nicht so dumm, aber treiben tote vögel echt zum ufer oder gehen sie unter...
 
hm, hängt wohl irgendwie von mehreren faktoren ab, wie z.b. fettgehalt des gefieders, wasserströmungen und/oder gasgehalt durch verwesung.
ich glaube ein großteil der ertränkten vögel dürfte entweder straden oder auf der wasseroberfläche treiben - is halt nur ne vermutung.
 
Meine vermutung ist: Die Frösche wollen sich rächen...

Denkt doch mal wieviele Frösche schon von Störchen und anderen großen Vögeln gefressen wurden.

Da die Frösche aber Probleme hatten die großen Vögel umzuschmeissen und unter Wasser zu ziehen, vergreifen sie sich jetzt an den kleinen... :motz:
 
Ich glaube kaum, dass Frösche solch ein kollektives Bewusstsein besitzen. Zudem glaub ich auch nicht, dass Tiere solche Gefühle wie Rache kennen eventuell liegt eine Störung im Ökosystem der Frösche vor, oder Schlüsselreize werden falsch aufgefasst. Normal is das Verhalten auf keinen Fall.
 
Also ich weiß dass Ochsenfrösche Vögel und so essen aber Gartenfrösche`?? Naja guten...

gruß
imandra
 
Zurück
Oben