• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Killer-Schwäne töten Hunde

Also wir haben immer wieder Schwäne in der Arbeit- aber daß die Beine brechen können sollen?! Daß der Schnabel nicht wirklich wehtut, ist ja inzwischen bekannt. Und ja- die Flügel haben ne Wucht- Aber brechen können die doch nix! Da müßte man wirklich vom Knochen des Schwans getroffen werden- und selbst dann ist es sehr unwahrscheinlich. Ich habe schon so manchem wütenden Schwan nachgestellt (für tierärztliche Behandlung) und man wird vom Flügel meist nur gestriffen. Da muß man nur auf das Gesicht aufpassen. Also die Flügel tun auch nicht wirklich weh!
 
Vielleicht wollten die Schwäne einfach nur ihr Revier verteidigen. Schwäne können manchmal schon agressiv werden. Nur dass sie aus Absicht einen Hund ertränken glaub ich kaum. Das wird wohl ein Unfall gewesen sein sozusagen.
 
Ich erinner mich noch gut daran, dass ich mit ner Jugendgruppe mal am See in Holland war und da einige Riesenviecher seeehr seeehr neugierig waren.

Die hat das absolut nicht beeindruckt, dass wir ca. 10 Kids [zweischen 10 und 14] und 3 Erwachsene waren. Die kamen fauchend immer rueber und waren scharf auf die Kekse, die wir hatten. Haben sich dann zu viert um uns rum aufgebaut und einer der Mitarbeiter hat sie dann von uns weggelockt mit den Keksen.

Spaeter hab ich mich dann um die gekuemmert, ich hab mir ein Doppelpaddel von ner Art Kanu geschnappt, das in der Mitte festgehalten und rumgewirbelt wie eine Windmuehle, ebenfalls mit tiefem fauchen bin ich dann auf die zu und die sind weg... hehe...

So haben wir ein jeder den anderen von diesen sooo frechen Biestern geschuetzt. Das war echt unangenehm... total unbeeindruckt von Menschen...
icon_question.gif
 
so ein ähnliches erlebnis hatte ich auch mal: ich war mit ein paar anderen in einem park und wir haben gepicknickt. plötzlich kam ein storch und hat uns ein bisschen neugierig beäugt! dann kam noch einen und noch einer und plötzlich waren es mindestens zehn, die um uns herum gelaufen sind. sie waren auch scharf auf unser essen, aber sie haben sich dann gegenseitig in die haare bekommen und sind nach und nach abgehauen, als sie gemerkt haben, dass es hier nichts zu holen gibt! aber aggressiv waren sie nicht! trotzdem hatten wir ein bisschen angst...bei den großen schnäbeln!
 
also ich glaube nicht das schwäne ums überleben kämpfen müssen und deshalb aggressiv werden die kriegen ja oft genug was zum fressen (danke an der stelle an alle alten frauen und männer die gerne enten füttern)

die schwäne bei uns naja die sind voll normal hab da keine schlechten erfahrungen gemacht und ich habe 10 jahre meines leben an einem see gewohnt

ich denk mal die haben schon ihre gründe genauso wie die meisten spinnen nur beissen wenn sie sich bedrängt fühlen vielleicht hatten die schwäne auch so ein gefühl als die hunde in den tümpal gesprungen sind
 
Jup,

wie Ickis schon sagte..."Eyecatcher"...irgendwie lustig...aber nicht ernst zu nehmen und alle Spekulationen darüber sind
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif



Der Meg
 
Hey,

ich denke mir alles hat eine natürliche Ursache wenn da noch die Jungen Schwäne eine Rolle spielen !
Heute war ich bei Wildschweinen da war auch ein Frischling dabei wie süß und die Mutter hat sich hingestellt und immer aufgepasst und dabei gegrunzt, bin sicher wenn da kein Gatter dazwischen gewesen wäre da wäre es gewiß auch für uns Gefährlich geworden.

Gruß Xenios :wasist:
 
Ich denke auch eher, dass da irgendeine Verteidigung eine Rolle spielte.
Und Wildschweine sind nochmal ein ganzes anderes Thema, da ist es ja bekannt, dass die sehr... oho werden koennen, wenn's um die Kleinen geht :)
 
Hallo Leute, dieses Verhalten ist für Schwäne normal! Schwäne leben ein ganzes Leben in einer monogamen Beziehung und beschützen ihre Brut vor Raubtieren wie Fuchs, Marder und Otter. Sie sehen einen Hund als natürlichen Feind ihrer Brut an. Wenn das dann ein kleiner Hund ist oder einen grösseren Wauwau im Wasser erwischt, stehen die Chancen für den Bellmann eher schlecht, mit dem Leben davon zu kommen! Ein Vogel von dieser Grösse hat eine nicht zu verachtende Power! Also ein Tip von mir, haltet Eure Hunde während der Brut und Aufzuchtzeit dieser Vögel vom Wasser fern! Euch ebenfalls!
 
Zurück
Oben