• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Merkwürdige Symbole in Nürnberg

D-Dragon

innerer Zirkel
Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
1
Ort
Franken
Vor ein paar Tagen war ich in Nürnberg im sog. Handwerkerhof. Weil es stark regnete, stellte ich mich unter eines der beiden Eingangstore. Dort fielen mir mehrere komische Symbole auf, die in manche Steine des Tores geritzt waren.

Obwohl ich mich mit Symbolen und bestimmten Zeichen eigentlich ganz passabel auskenne, bin ich hier ratlos. Bisher habe ich auch noch nichts im Internet oder in einem meiner Büchern gefunden.
Da manche Symbole aber auf mehreren Steinen auftreten, vermute ich, dass es sich um Markierungen, die beim Bau des Tores gebraucht wurden, handelt. Vielleicht konnte man anhand der Symbole sehen aus welchem Steinbruch der Stein stammt und wer den Stein geliefert hat, o.ä. Das ist aber auch bloß eine Theorie von mir.

Im Großen und Ganzen aber habe ich keine Ahnung. Weiß vielleicht einer von euch, was es mit diesen Symbolen auf sich hat?

(Ich habe die Symbole abgezeichnet, damit man sie besser erkennt!)
 

Anhänge

  • IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 35
wenns überhaupt was bedeutet... sieht für mich aus wie ne mischung aus runen, alchemie und gaunerzinken... ich denke aber eher, dass es modernere gaunerzinken sind.
 
Hört sich interessant an, es gibt nur ein Problem:

Manche der Symbole waren in Steinen in ca. 3 Metern Höhe, also ganz oben, wo das Tor eine Biegung macht. Man hätte also eine hohe Leiter gebraucht um dort hinauf zu kommen; außerdem übersieht man die Symbole dort oben nur all zu leicht. Ich hab sie auch nur deshalb gefunden, weil ich nach oben blickte um zu sehen ob es noch was auffälliges an diesem Tor gibt.
Einen Gaunerzinken würde ich also schon fast ausschließen, da man manche Symbole nur findet, wenn man wirklich gründlich danach sucht und außerdem wäre der Aufwand sie dort oben in den Stein zu ritzen viel zu groß. Zudem waren das nicht nur oberflächliche Markierungen, sondern, z.T. waren die Kratzer mehrere Zentimeter tief.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren die Symbole beim Bau (bzw. beim Wiederaufbau; ich weiß gar nicht ob das Tor im 2. WK zerstört wurde) schon in den Steinen.
 
Die sind alt. Das sind einfach nur striche. Die hat irgendein junge hingemalt.
Sind vielleicht seine initialien, die er verewigen wollte.
Oder ihm viel es schwer ein hackenkreuz zu zeichnen.
 
das sind markierungen von steinmetzen!

bei großen bauvorhaben im mittelalter, wo man mehrere handwerker benötigte, markierte jeder steinmetz seinen gehauenen stein, um ihn später exakt abrechnen zu können. bei jedem stein wurde eine kerbe in das kerbholz gemacht (daher der begriff: etwas auf dem kerbholz haben).
um beweisen zu können, daß die anzahl der kerben mit den steinen übereinstimmt, wurden diese markiert.
jeder steinmetz hatte sein eigenes zeichen, um verwechselungen vorzubeugen.

______________________________________________________________________

"Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne Hoschi!"
 
immer wieder gern, d-dragon.

__________________________________________________________________

"Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne Hoschi!"
 
Zurück
Oben