• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist der Firefox-Browser kommunistisch?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
941
Ort
Stadt der Helden
Im Netz der Netze (dem Internet
icon_razz.gif
) gibt es einige Menschen die behaupten, dass der Firefox kommunistisch sei. Dies zeigt sich dann auch in solchen Vergleichen:

http://img242.imageshack.us/img242/559/firefoxknowsthescore0vs1in.jpg

Man muss jedoch auch bedenken, dass dieser Browser auf OpenSource basiert. Mal vergleichen:

Kommunismus: hier arbeitet jeder freiwillig und ohne Lohn für das Wohl der Gemeinschaft.
OpenSource: hier programmiert jeder freiwillig (oft ohne Lohn) für den Erfolg des gemeinsamen Projekts.

Und es gibt noch weitere Hinweise, dass OpenSource und speziell der Firefox-Browser auf kommunistischen Idealen beruht:

http://www.spreadinternetexplorer.com/node/414
http://digg.com/tech_news/Firefox_Communism
http://blogs.zdnet.com/open-source/index.php?p=210

Hat die OpenSource-Gemeinde zurück zum Kommunismus gefunden? :gruebel:
 
Ich denke schon, daß Open Source irgendwie linke Ideale verkörpert. Na und, ist doch was Gutes?
icon_cool.gif
 
Und Microsoft ist dann eher rechts eingestellt?
Gebt bei der Google-Bildersuche mal "Nazi 98" ein, dann seht ihr, was ich meine...
 
Naja da hat sich jemand über Microsoft geärgert, mehr nicht.
Und wenn etwas kommunistisch angehaucht ist oder dessen Ideale teilweise verkörpert, kann das doch auch positiv sein, bei Kommunismus müssen wir nicht gleich an Stalin denken...
 
Egal ob kommunistisch oder nicht.
Firefox ist einfach toll und die Idee die hinter dem sog. Open Source steckt ist doch super.
Somit ist dieser "virtuelle Kommunismus" doch was gutes.
 
Zu viele Menschen auf dieser Welt haben zu viel Freizeit und stellen dann solche Blödsinnigen vergleiche her, jetzt warte ich noch das jemand behauptet der Firefox habe unterschwellige Botschaften irgendwo versteckt....
icon_evil.gif
 
akasha schrieb am 21.01.2007 17:53
Naja da hat sich jemand über Microsoft geärgert, mehr nicht.
Und wenn etwas kommunistisch angehaucht ist oder dessen Ideale teilweise verkörpert, kann das doch auch positiv sein, bei Kommunismus müssen wir nicht gleich an Stalin denken...
ne, ich denk dann an marx und engels...
Jede Form von Fanatismus oder Extremismus ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen...
 
Wollen wir jetzt nicht ins Politische abschweifen :owink:


Ich bin auch der Meinung, dass man nicht in jede Kleinigkeit irgendetwas hineinintepretieren muss. Wenn man genug Fantasie hat, kann man überall Zeichen und Botschaften finden, wenn man wirklich will!
 
denk das hauptprob war lange zeit, das IE weiter verbreitet war, und dadurch ein darauf geproggter virus/trojaner/whatever eine höhere wahrscheinlichkeit hatte zu funktionieren bzw die jeweilige sicherheitslücke auszunutzen...

mittlerweile ist FF jedoch stark im kommen, und nich jeder der den open source ließt is auch daran interessiert ihn zu verbessern... ;) daher kann es schon gut sein, das IE aufgrund des 'geheimen' quellcodes dann doch wieder ein tickchen sicherer ist. wobei da jedoch industriespionage wohl das selbe leistet wie ein freier quellcode....
 
*hehe*

sry für den doppelpost. bloss wenn die studie von wem kommt der von MS bezahlt wird, dann is doc klar das IE sowieso besser abschneidet^^


schönes beispiel is da der 'gesunde' rotwein, der ja angeblich in maßen (nicht massen *g*) gesund fürs herz sein soll... von den ärzten die diese studie durchgeführt haben soll ein großteil wohl weingüter besitzen... :otwisted: find grad leider keinen weblink, hab in ner bild-der-wissenschaft ausgabe gelesen...


naja, jedenfalls, traue keiner statistik die du nich selbst gefälscht hast^^ hinter FF steht nunmal kein milliardenschwerer konzern der solch eine studie zu seinen gunsten herausbringen geschweigedenn frisieren kann :)
 
Was das ursprüngliche Eingangsposting angeht, so kann ich die Parallele durchaus nachvollziehen. "Proletarier aller Länder vereinigt Euch" hier auch wieder im Sinne den Kapitalisten das Wasser abzugraben. Nur sehe ich das weniger politisch, mehr unabdingbar unausweichlich. Klar bedeuten Open-Source-Projekte internationale Zusammenarbeit, "internationalistisch" würde ich sie auch gerne bezeichnen, allerdings völlig unpolitisch...

Die umgekehrte Sache dabei ist natürlich daß an diesen Projekten wiedereinmal mehr dran sein wird als was in die politische Philosophie paßt. Unis nutzen diese Projekte und bauen sie aus ohne davon was weiterzugeben. Was war eigentlich aus Japan geworden? Ich bin da zwar nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber nach deren großen Ankündigungen dürften sie doch nicht einmal mehr "intel inside" haben. Oder anders, ein Kumpel von mir arbeitet für einen "halbstaatlichen" Konzern und modifiziert ständig das was von OpenOffice und den ganzen Browsern an den Tag gelegt wird.

Was ich damit sagen will ist, kurz und knapp zusammengefaßt, ich sehe da keine Politik im Hintergrund. "Die Internationale" ist das aktuelle Wohl, wie auch Übel. Wer mag es wirklich abzuwägen? Aber es gibt auch Großkonzerne, welche dem "Wohl" absichtlich Nichts hinzufügen wollen. Welche nur partizipieren, nutzen, weiterentwickeln und absolut Nichts der Community zurückgeben!

Man mag ahnen worauf ich hinaus will: Internationale Zusammenarbeit um etwas zu schaffen um gegen die Großen anzustinken? - Wir sind hier in der Verschwörung! - "Proletarier aller Länder vereinigt Euch!"? Oder doch nur wieder eine Art der Versklavung?

Tausende reißen sich (diesmal sogar gratis) den ***** auf, und wofür?
Für wen? - Das wäre jetzt mal meine Frage dazu!

Um ein kommunistisches Gedankengebilde aufs Internet zu projezieren?

Oder doch nur: :kebab: ?
 
Zurück
Oben