• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Robert, die Puppe

Huhu!

Ich hab mich mal vor ein paar Jahren intensiver mit 'haunted dolls' beschäftigt, also auch mit Robert und ja, es hat mir ein paar schlaflose Nächte beschert. Danach musste sogar eine Porzellanpuppe weichen, die die verstorbene Nachbarin meiner mittlerweile ebenso verstorbenen Großtante gemacht hat. Ich konnte es nicht mehr ertragen, wie die mich anguckt und hab dauernd geglaubt, dass mir ihr Blick durch den Raum folgt, obwohl ich eigentlich nicht so schreckhaft bin.

Jedenfalls habe ich damals ein paar Websites zu dem Thema gefunden:
http://www.robertthedoll.org/ Der Robert hat eine eigene Homepage ;)
http://www.hauntedamericatours.com/hauntedfurniture/haunteddoll/ Über 'real haunted dolls'
http://www.angelsghosts.com/haunted_dolls.html Noch mehr haunted dolls (man beachte den Link "Buy haunted dolls" - wer ist denn so bekloppt? Und: wie viele von den Dingern gibts bitte?)
http://haunteddolls.net/ Und noch mehr haunted dolls ;)
http://www.livingdeaddolls.com/lddsite.html Die dagegen find ich super XD

Ich halte es mal nicht für ausgeschlossen, dass Puppen besessen sein können oder sonst in irgendeiner Form 'belebt', immerhin gibt es viele Leute und sogar schon Kinder, die von Chucky und Konsorten keine Ahnung haben, denen schon ein kalter Schauer runterläuft, wenn sie bestimmte Puppen sehen...

Liebe Grüße,
Ravyn
 
Es gibt auch Fälle, in denen Kinder totkrank im Krankenhaus liegen, die Eltern ihnen dann ihren Teddybären bringen - der ihr ein und alles ist - und sie dann plötzlich wieder gesund werden.

Das geht aber wohl etwas in die andere Richtung.
 
@sean

das sollte phsychologisch betrachtet werden. wenn ich angst vor etwas habe, dann kann ich die ins unermäßliche steigern. glaube versetzt bekanntlich berge, also kann mir mein teddy auch helfen und mich heilen.

@all

ich glaube nicht, daß puppen besessen sein können. worin sollte sich denn ein böser geist manifestieren? in stroh-, plüsch-, woll-oder acrylpolymeratomen? wenn es geister gibt, dann würden sie doch lebendige personen oder tiere nutzen. schließlich brauchen sie deren organe und körperteile (augen, mund, arme etc.) um sich miteilen zu können. wie gesagt: wenn es sie gibt(es fehlen immer noch beweise und gläserrücken ist keiner:olol:). puppen sind einfach nur, aus verschiedenen materialien zusammengeschusterte, objekte. und nur weil sie böse aussehen, können sie es noch lange nicht sein.

im übrigen zähle ich "bessesene Bilder", zu meinen ausführungen dazu.


_____________________________________________________________

"Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne Hoschi!"
 
@ hannesw@re:

Und woraus bestehen Lebewesen? Genau wie Puppen bestehen auch Lebewesen nur aus Atomen, das sind zwar andere Atome als in einer Puppe, aber so wie ich deine Argumentation verstanden habe, geht es nur um die Atome und nicht um irgendwelche biologischen Stoffe.
Nach deiner Argumentation brauchen Geister und andere Wesen dieser Art Organe und Körperteile von Lebewesen um sich bemerkbar zu machen.
Wozu sie die Organe brauchen, ist mir persönlich noch nicht so ganz klar. Denn Geister und dergleichen essen und trinken nichts, daher haben sie auch keinen Stoffwechsel. Daher sind die meisten unserer Organe für sie wertlos; das einzige was sie vielleicht brauchen, sind die Stimmbänder und die Muskeln (wobei ich das auch eher für unwahrscheinlich halte, da Geister auch ohne Kontrolle über ein Lebewesen kommunizieren können; vgl. Tonbandstimmen und die Bewegung von Dingen ohne einen ersichtlichen Grund).
Die Körperteile eines Menschen sind hingegen auch bei einer Puppe vorhanden (oder wieviele Puppen ohne Arme und Beine kennst du?). Und was ist, wenn der Geist nicht durch die Augen der Puppe, sondern sich auf seine eigene Weise umsieht? Und die Gliedmaßen der Puppe nicht durch Muskelkraft, sondern durch eine Art mentale Kraft bewegt werden?

Außerdem sind wir Menschen auch nicht viel mehr als aus verschiedenen Materialien zusammengeschusterte Objekte, die dann aber erst durch eine Seele zu dem gemacht wurden, was wir sind.
 
Ich denke auch, dass man sich von dem Glauben lösen sollte, dass nur 'Dinge', die schon belebt sind, von Entitäten besessen sein können. Ein 'einfacher' Geist existiert auch ohne Körper, mal vorausgesetzt, dass es sie überhaupt gibt. Somit dürfte es auch keinen Unterschied für sie machen, wenn sie in irgendeinen Gegenstand eindringen.
 
Ich Finde die Idee das ein Geist oder Dämon in einen leblosen Gegenstand schon ziemlich erschreckend, aber da sollte die Gegenwehr und ein sogenannter Exorzismus auch schon deutlich schwerer sein.

Naja ich finde seit meiner Kindheit Puppen auch irgendwie gruselig.
 
Ja, beängstigend ist das schon, aber ich persönlich bin mittlerweile nach 8, 9 Jahren, die ich mich jetzt mit Paranormalem und Unerklärlichem 'dröhne' einfach an dem Punkt, an dem ich nichts mehr von vorne herein ausschließen würde ;)
 
Nach meinen bisherigen Erlebnissen würde ich das auch nicht, aber mittlerweile steht für mich die Angst nurnoch als assoziation für das Unbekannte.
 
Meine ehemalige Angst ist einer gewissen Resignation gegenüber dem Unbekannten gewichen XD
 
was eigenartig ist, wenn ich mir geschichten von solche puppen anschaue die einfach anfangen zu reden, aber sowas nicht installiert haben, also einen knopf oder sowas wo die puppen dann was bestimmtes sagen, also eigentlich gar keine fähigkeit besitzen etwas zu sagen...da hab ich meine bedenken
 
omg, ich weiss warum ich Puppen nicht ausstehen kann. Das Teil is ja mal mehr als gruselig. Da wäre es kein Wunder wenn man sich auch ohne Hintergrundwissen fürchtet, auch wenn das erste Bild nichtr so gut zu erkennen war... ich weiss warum ich Puppen hasse!
 
@Superidiot ich kann dich verstehen, seit ich als Kind Chucky die Mörderpuppe gesehen hab war es aus mit der Toleranz für Puppen :D
 
Naja mit Chucky hängt es bei mir nicht unbedingt zusammen... Meine Schwester hatte früher ine Puppe die krabbeln konnte, also vona lleine, und die war recht groß und wenn die hingefallen sit hat sie geschrien. Und ich hatte als Kind schreckliche Angst davor. Eventuell hängt es damit zusammen, wobei ich mich dessen nicht mehr so gut entsinnen kann.
Im Endeffekt mag ich einfach die leeren, starrenden Gesichter nicht, vor allem bei Porzellanpuppen...
 
Könntest Du bitte versuchen, Beiträge zu schreiben, die länger als eine Zeile sind und mehr inhaltliche Substanz haben? Danke.
 
East Martello Museum & Gallery

3501 South Roosevelt Boulevard, Key West, Florida




Eintritt soll wohl um die 7 Us Dollar betragen ! Es gibt wohl noch ne Menge anderes Skurriles zu betrachten sowohl auch Kunst !

Das Museum hat ne eigene Website mit Bildern und Besucher Kommentaren !

Mir macht der Robert ehrlich gesagt gerade , null Angst !
 
Ich habe nie so Puppen gehabt die Menschen ähnlich sind......
Der Grund ist.....Ich hätte Nachts die Puppe rausgeschmissen weil ich echt Angst hätte.
Vielleicht hat jede Puppe ne Seele aber sie zeigen uns das nicht.
Alles was passiert ist unheimlich
 
habe Robert im Sommer 2016 besucht

Hallo

obschon der Thread in die Jahre gekommen ist möchte ich auch noch was dazuschreiben. Ich war im Sommer 2016 wieder mal in Key West und habe "Robert the doll" im Museum besucht.

Ich würde von mir sagen, dass ich Anwesenheiten spüren kann, auch wenn ich es noch nie effektiv beweisen konnte. Aber wenn ich in einen Raum komme, wo etwas nicht stimmt, dann spüre ich das.

Da mich die Geschichte über Robert auch schon länger interessierte, wollte ich diese Puppe mal live sehen um zu schauen, ob ich da was spüre. Ich muss dem aber vorausschicken, dass ich die Regeln befolgt habe. Soweit ich mich erinnere:
- keine Fotos machen von Robert ohne ihn vorher höflich darum zu bitten (er solle mit den Augen zwinkern können)
- nicht an die Scheibe klopfen (er sitzt ja in einer Vitrine)
- Robert nicht anschreien oder auslachen

Wohlweislich hatte ich die Kamera im Auto gelassen, da schon Einige nachher leere Speicherkarten gehabt haben sollen. Im Museum waren nicht viele Besucher. Ich war aber bestimmt mal 2 Minuten mit Robert alleine im Raum und habe absolut nichts gespürt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn als Individuum akzeptierte (wenn man dem so sagen kann) und ihn in Ruhe liess. Oder vielleicht hatte er einfach mal Pause :osmile:. Jedenfalls möchte ich aber sagen, dass wenn schon so viel über eine Puppe geschrieben wird, dann kann da meiner Meinung nach schon was dran sein, auch wenn ich selbst nichts bemerkt habe.
 
Zurück
Oben