• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Fundamentalistischer Glaube vs Wissenschaft - (m)eine Dystopie

@_havass_wien_: Ich respektiere Deinen Glauben an ein unbewiesenes metaphysisches Wesen

Ich respektiere deine Ansichten ebenso. Danke!

... (ich kenne genügend Auszüge um zu sagen, dass ich mir das nicht nochmal antue, Bibel und Zen-Texte haben gereicht), kann ich Dir den Vorwurf machen, Dich nur einseitig und verständnislos mit der Evolutionstheorie beschäftigt zu haben (wie es übrigens bei vielen Kreationisten ist)

...das ist eben ein Hauptproblem denke ich den wir Alle gerne machen aus "Bequemlichkeit" und "Apathie".
Der Mensch ist ja angeblich von Natur aus Faul (Da ja sowieso alles miteinander Verwandt ist könnte man dann behaupten das das Faultier sich in diese Richtung "geastet" hat? :-D )
Ich muss zugeben, ich habe mich mit der ET nicht im Detail befasst. Doch nach dem wir diese Diskussion angefangen haben hat es mich interessiert und ich habe auch festgestellt das sich zum Teil die ET mit dem Islam und dem Koran vereinen lässt. "HEUREKA!!!!" :-D

Dieses Wort "Kreationist" ist ein westliches Wort, das eher für Anhänger des Christlichen&Jüdischen Glaubens zutreffend ist.
Ich habe nie behauptet das ich ein Kreationist bin.

Auf den Moslem kann man dieses Wort nicht anwenden.
Es ist sehr einfach und plausibel:
"Iman" & "mu'minun" = Moslem
("Die innere Überzeugung" & "der Gläubige und Gottergebene")

- Die Kreationisten sehen alles als die Schöpfung Gottes; - das ist im Islam ebenso (aber nicht im Sinne das Gott alles einzeln erschaffen hat)

- Die Kreationisten haben verschiedene Ansichten und Gruppieren sich. Im islam gibt es nur die Offenbarung und die Überlieferungen des Propheten die für jeden Moslem auf der ganzen Welt die selbe ist. (Es gibt sunniten oder schiiten bzw. Salafisten etc. doch dabei handelt es sich nur um verschiedene Ansichten in detaillierterem nicht ausschlaggebendem Wissen.)
Somit distanziere ich mich vom Kreationismus.

Doch auch du solltest es nicht aus Auszügen heraus bewerten.
Du machst da einen entscheidenden Fehler wenn du denkst das "Auszüge" allein ausreichend sind, um sich eine Meinung draus zu bilden. Um welche Auszüge geht es da? Welche Quellen hast du benutzt?
Genauso ist es ein fataler Fehler (hier möchte ich mal @indi anstupsen weil er sich kaum zu Wort meldet wenns um die Bibel geht - nicht bös gemeint) den Koran mit Auszügen aus der Bibel zu vergleichen und alles in eine Lade zu stecken..

...Das Leben wurde bei diesen Katastrophen nie vollständig ausgerottet - ...

Das ist eine Art von Satzbildung (es geht dabei nicht um den Inhalt), den sich die Wissenschaftler so gerne aneignen.. das man als kritischer aussenstehender dann den gedanken nicht los wird, wieso verwendet man denn nicht eine mildere Wortwahl wie z.b. "hat den Anschein" oder "mit höchster Wahrscheinlichkeit".. es wird immer so "mega-ultra" mit einer Gewissheit von manchen "Erkenntnissen" gesprochen!
Ahja und irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt erfährt man dann doch das ein anderes Fossil entdeckt wurde und es doch nicht sein kann wie es bisher "VERMUTET" - und genau darum geht es mir persönlich.
Ich stehe kritisch gegenüber der Wissenschaft, die wie du sagst "Theorienwandelt" wenn es erforderlich ist. Deshalb denke ich so langsam das diese Diskussion weder der "Religiösität" noch dem "Forschen" etwas bringt.
Das Denken, die Ergebnisoffenheit und die freie Suche nach Wahrheit sollte niemals durch die Anerkennung von Dogmen und Autoritäten beeinträchtigt werden.

Und man möge die positiven seiten der Kreationisten sehen, unsachliche Kritik und oberflächliches argumentieren treibt die "Denkenden und den Verstand gebrauchenden" mehr voran..

...die Wissenschaft funktioniert vereinfacht nach dem Grundprinzip des Lernens: Versuch und Irrtum...irrst Du Dich bei der Aussage, dass es Gott gibt, dann musst Du Deine ganze Religion in Frage stellen...

Der Koran ist ein wegweiser und ein Wunder Gottes. Da es nicht materiell ist (das Buch schon aber nicht der Inhalt) und direkt von Gott, ist es lediglich zum studieren und rezitieren geschaffen jedoch nicht unbedingt zum Beweisen durch die Wissenschaft. Die Annahme Gott beweisen zu müssen ist ein Fehlerhafter schritt von Anfang an.

Bezüglich der Verwandtschaft von Affen zum Menschen:
Der Mensch wurde durch Gott erschaffen. So wie Jesus (indi wird das bestätigen) ohne Vater erschaffen wurde. Prophet Jesus wurde im Leib der Mutter Maria erschaffen als "Wort" Gottes. Gott gibt den Befehl "Sei" und erschuff ihn.
Mutter Maria hat somit ein Wunder (mit Hilfe Gottes) vollbracht in dem Sie Jesus geboren hatte. Prophet Jesus konnte Tote zu Leben erwecken und Blinde heilen und vieles mehr, das waren alles Wunder mit Hilfe Gottes. So ist es auch im Islam.

Wie der Pilt-Down, Neandertaler, Pithecanthropus der "aufgerichtete Affenmensch" und der Australopithecus sind all die "Zwischen Stadien" ein großer Schwindel die schon längst aufgedeckt wurden. Es ist eine Tragödie das immer noch dieser "Erfundene" stoff an Kinder Unterrichtet wird.


Zur wiederholung wegen der Aussage:
...irrst Du Dich bei der Aussage, dass es Gott gibt, dann musst Du Deine ganze Religion in Frage stellen...
Aus dem selben Grund sage ich "Irrglaube" zu deiner Atheistischen Haltung. Nur der Unterschied ist, du sitzt nicht im Labor oder gräbst herum wie ein Palaäntaloge um dem 100% nachzuprüfen und 100% vertrauen zu können, aber ich spüre es in meiner Seele und in meinem Herzen das es Gott gibt.
Was wenn es Gott nicht gibt? Dann hattest du Recht, ich verliere aber nichts.
Doch was wenn es Gott gibt?
Dann hast du verloren.. wir werden dies nur erfahren in dem wir nach Gott suchen und zwar zuerst in uns.. und nach dem der Tod gekommen ist ist es schon vorbei...

Ich habe meine Unkenntnis erkannt und gebe Sie zu, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der ET beschäftigt.
Ich hoffe wir kommen auf einen gemeinsamen Nenner in dem wir uns vielleicht einigen das wir uns garnichts beweisen müssen und so akzeptieren wie wir sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier möchte ich mal @indi anstupsen weil er sich kaum zu Wort meldet wenns um die Bibel geht - nicht bös gemeint

@Havass:
Habe das auch nicht böse verstanden ,nur ich schreibe schon länger nichts mehr was mit Religon oder Gott zu tun hat ,da hier im Forum großteils die Wissenschaft das maß aller Dinge ist . Außerdem wurde ich hier schon als Kirchen-Indi genannt und das möchte ich nicht ,drum schreibe ich nichts mehr , bei dir Havass mache ich eine ausmahne :ocool:

Ich habe nichts gegen die Wissenschaft ,ganz im Gegenteil , ich finde es toll was sie alles erfindet und worüber sie berichten , nur man muss die Wissenschaft verstehen , was sie nicht 100% Beweißen können ,gibt es auch nicht . Mit der zeit kommen immer neue Erkenntnisse dazu ,und auch die können in kurzer zeit wieder schall und rauch sein . Somit ist für mich die Wissenschaft nicht statisch ,sie verändert sich immer .

Die Wissenschaft bestätigt das die Bibel das einzige Buch ist ,das so genaue Überlieferung und wissen enthält wie kein anderes Buch das je geschrieben worden ist .
Hier und auch draußen wird gesagt die Bibel ist nur ein Märchenbuch das ein paar alte Männer geschrieben haben so wie die Brüder Grimm , nur Märchen .

Die Bibel ist das erste Buch, das überhaupt übersetzt wurde, die Bibel wurde schon in über 2.400 Sprachen übersetzt. Die Bibel ist das am meisten zitierte Buch der Welt und es wurden schon hunderttausende Bücher über die Bibel selbst geschrieben . Die Bibel ist die Grundlage vieler Menschenrechte, Verfassungen, Gesetze und Gesellschaftsstrukturen ,Die Bibel ist ein prophetisches Buch viele Voraussagen haben sich inzwischen bereits zuverlässig erfüllt, vor allem in Bezug auf Jesus Christus der Sohn Gottes .
Und trotzdem wird die Bibel als Märchenbuch abgetan :orolleyes:

Dazu sage ich nur was Jesus sagte bei der Bergpredigt : Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.

Der Mensch wurde durch Gott erschaffen. So wie Jesus (indi wird das bestätigen) ohne Vater erschaffen wurde. Prophet Jesus wurde im Leib der Mutter Maria erschaffen als "Wort" Gottes. Gott gibt den Befehl "Sei" und erschuff ihn.
Mutter Maria hat somit ein Wunder (mit Hilfe Gottes) vollbracht in dem Sie Jesus geboren hatte. Prophet Jesus konnte Tote zu Leben erwecken und Blinde heilen und vieles mehr, das waren alles Wunder mit Hilfe Gottes. So ist es auch im Islam.

Die ersten Menschen die Gott erschuf ,waren Adam und Eva ,somit hast du natürlich recht und stimme dir zu .Die Heiligen Mutter Maria hört die stimme dir ihr sagte :"Der Heilige Geist wird über dich kommen" , sie wurde durch den Heiligen Geist empfangen ,und in ihrem Schoß wurde Jesus als Menschensohn geboren . Es wird auch die unbefleckte Empfängnis genannt.

Zu Jesus Christus selber ,er ist der Messias ,der Sohn Gottes ,und Jesus verkündet das Wort seines Vater und lässt wie du richtig sagst Wunder geschehen .Jesus sagte : Ich und der Vater sind eins . Jesus ist Auferstanden aus dem reich der Toten und sagte zu seinen Jüngern : Der Friede sei mit euch "

Ich weiß das Jesus im Koran vorkommt ,aber nicht als Sohn Gottes sondern nur als Prediger .

LG Indi
 
Die Kreationisten sehen alles als die Schöpfung Gottes; - das ist im Islam ebenso (aber nicht im Sinne das Gott alles einzeln erschaffen hat)
Offensichtlich genügt ein impuls und das leben erschafft sich von selbst bzw besteht weiter fort. Demnach ist alles leben verwandt und hat sich vom einzeller in millionen arten entwickelt.
Ich persönlich hüte micb davor, mich als anhänger von anschauung zu benenne, wenn dann denken manche anschauung wie ich... zufall.:obiggrin:
Kann man gern behauptef, man nehme sich nur die süßen rosinen heraus, aber vielleicht nimmts man sich auch nur die wahrheit heraus.
Von daher, ob christ, budhhist, moslem, kreationist... was weiß ich was es alles noch gibt, sind doch auch nur auszüge, betitelungen einer fertig gekochten suppe...

Für mich ist neues leben durch sex zweier, oder künstliche befruchtung oder was noch alles kommt wunder genug.

Wissenschaft nicht statisch ,sie verändert sich immer
Das ist aber nicht ansatzweise ein nachteil.
 
man nehme sich nur die süßen rosinen heraus, aber vielleicht nimmts man sich auch nur die wahrheit heraus.
Von daher, ob christ, budhhist, moslem, kreationist... was weiß ich was es alles noch gibt, sind doch auch nur auszüge, betitelungen einer fertig gekochten suppe...

von wegen eine fertige Suppe , jede hat seine eigene Geschichte . So banal ist das nun wirklich nicht Info, ich weiß ja für dich ist Religion ein Haufen Quarke ,doch deine Beurteilung ist auch nichts anderes als Quark.

Christentum (etwa 2,3 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,6 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 940 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 460 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Quelle: Wikipedia
 
für dich ist Religion ein Haufen Quark
Eigentlich nicht. Wenn man drüber nachdenkt, sprechen wir über das selbe. Ich bin sehr wohl religös ohne religös zu sein. Aber ich stell mir die frage gar nicht wirklich.
Und quark ist die grundlage leckerer rezepte und die vorstellung verkettet synapsen und wer weiß, vielleicht endets mal in einem schmackhaften birnenquarkkuchen.
 
Wie der Pilt-Down, Neandertaler, Pithecanthropus der "aufgerichtete Affenmensch" und der Australopithecus sind all die "Zwischen Stadien" ein großer Schwindel die schon längst aufgedeckt wurden. Es ist eine Tragödie das immer noch dieser "Erfundene" stoff an Kinder Unterrichtet wird.

Die wahre Tragödie ist, dass es in der heutigen Zeit noch immer Menschen gibt, die die Evolution verleugnen.

Du hast sicher Beweise dafür, "dass dieser Schwindel schon längst aufgedeckt wurde". Diese würde ich gerne sehen.....und bitte nicht wieder mit Ausreden kommen. Du stellst eine Behauptung auf und ich fordere Dich auf, diese zu belegen.

Ich frage mich ernsthaft, wie man mit dieser extrem verkrusteten Einstellung einen wissenschaftlich orientierten Beruf ausüben kann.
 
ich hab eigentlich noch nie in frage gestellt, ob die das tatsächlich zurückrechnen können (carbon mess-methode).

auf gewisse dinge muss man sich verlassen: das der zahnarzt das richtige macht...

keiner kann jetzt mehr so tun, als ob er wie vor 100 jahren leben würde. es geht einfach nicht. wir haben uns alle bis hierhin entwickelt. mir wird oft nur bange bei der frage, wo wir uns hinentwickeln (s. jetzige situation auf der erde)
 
Die kulturelle evolution ist wohl auch etwas ganz besonders. Zwar findet man sie auch in der tierwelt (vogelgesang, walgesang, lernen von anderen zb verwendung von einfachen werkzeugen), abef so ausgeprägt wie beim menscben ists nirgendst.
Der mensch hat begonnen zb werkzeuge zu verwenden, das beißt nichts anderes, das er sich körperlich nicht mehr so anpassen musste, überspitztes beispiel, er entwickelte keine flossen, er erfand taucheranzüge.
Oder die sprache. Sie begann mit sympbolen und irgendwann war wissen (durch schrift in bü hern, festplatten) gar nicht mehr abhängig von der gebirnkapazität.
Das lernen von anderen ist beim menschen auch sehr ausgeprägt, vorallem unterliegt es im gegensatz zur biologischen evolution nicht der vererbung.

Also unterm strich, ist die wissenschaft teil der evolution, also ded kulturellen evolution des menschen. Religion könnte dabei tatsächlich der anfang der wissenschaft gewesen sein, sprich die ersten fragen und die erste suche nach antworten. Nur sucht die religion nocb immer, weil sie ihre ausgangsfragen nicht ändert, bekommt sie nur die selbe antworten....
 
@ IndianaJones
weißt du denn, wie beispielsweise die "Anhänger" des Christentums gezählt werden? Da sind auch alle Kinder bis zum 16 Lebensjahr dabei, die nicht frei entscheiden können, ob sie aus der Kirche austreten ......
 
@chiefkodi :
Es geht nicht wie viel aus oder eintreten in die Kirche ,ein Christ kann ich auch so sein.
Doch die "Anhänger " werden immer weniger ,Abschlachtungen und Verfolgung von Christen (ließt man tagtäglich) wie auch immer ,ich bin gespannt wie du es finden wirst wenn es nur mehr Muslime gibt und keine Christen ,da ja die werte des Christentum in der heutigen zeit viel zu veraltet sind,und außerdem ist ja alles nur ein Märchen . Da kann der Islam viel mehr bieten ,dort findet man alles an .

Gruß Indi

Fullquote entfernt - !Xabbu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin weder verfolgt noch abgeschlachtet worden. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf heuchlerische geldgeile Geschichtenerzähler.

Leider kann man ja nur zählen, wieviele Mitglieder so ein Religionsclub hat. Die wahre Zahl der gläubigen Menschen (egal welcher Religion) kann man nicht erfassen.
 
@ indianajones
Das war ja keine Antwort auf meine Frage.
Ja - es gibt genug Menschen, die sich ihren eigenen Glauben aus dem indoktrinierten Muster machen, weil sie mit verschiedenen Begleiterscheinungen des Rests der Religion nicht zu Recht kommen.
Ja - und die Antwort wäre gewesen: man zählt die Anzahl der Kirchenangehörigen. Stimmt somit beides nicht - die Kirchenangehörigen glauben nicht, aber Nichtangehörige glauben (halt so irgendwas ähnliches wie das, was die Kriche verlangt zu glauben, aber sich nicht traut zu sagen).
Dass du mir da jetzt mit fundamentalistischen Islamisten kommst - ich frag dich jetzt allen Ernstes: Hast du das alte Testament gelesen? Weißt du, dass die katholische Kirche die Bibel - also sowohl das alte, als auch das neue Testament - als "göttlich" bewertet? Also - direkt von Gott inspiriert, geschaffen, diktiert, .. wie auch immer?
Es kann nicht eine jahrtausendalte Religion/Kultur, die im Prinzip Gewalt gegen Andersgläube als Gottes Auftrag sieht, einer anderen als besser gegenüberstellt werden, nur weil Anhänger der zweiteren in dem Fall aktuell diese angeblich Gott gewollte Unmenschlichkeit auslebt.
Im Übrigen sind in den lezten Jahren beispielsweise in Nigeria auch von Christen Morde aus religösen Gründen verübt worden - von "Hexeverbrennungen" beginnend bis hin zu Übergriffen auf einfach Andersdenkende. Das Christentum hat noch nicht "ausgeschlachtet".
 
@chiefkodi:

dann anders gefragt ,welche rolle spielt die zahl der Anhänger des Christentum? welche Erkenntnis ergibt sich daraus ?


Da sind auch alle Kinder bis zum 16 Lebensjahr dabei, die nicht frei entscheiden können, ob sie aus der Kirche austreten ......

das kann nicht stimmen ,es gibt genug 16 jährige die nicht dem Christentum angehören sondern den Islam oder anderen Religionen .
Es wird wahrscheinlich in 20 bis 30 Jahren eine andere Religion geben und das Christentum wird verschwinden oder verdrängt werden .

Also ich bin weder verfolgt noch abgeschlachtet worden.

Du nicht ,doch solltest du es nicht wissen, in anderen teilen der Welt werden zb. Priester geköpft und Christen ermordet usw.

Gruß Indi
 
@IndianaJones
Na du hast ja die Zahlen in den Topf geworfen, offenbar als "Beweis", dass so und so viele Anhänger gleichzeitig etwas bedeuten sollten?
Und wieder einmal richtig, aber den Zusammenhang nicht richtig erkannt - GENAU, Kinder werden bei der Zahl der Angehörigen/Anhängern von Religionen hinzugezählt, obwohl die sich nicht entscheiden können. Somit sind derartige Zahlen völlig unrealisitsch und kein empirischer Beweis für auch nur irgendwas.
Und nochmal Zustimmung - es werden auch Christen ermordet, von zB Moslems - es werden auch andere Angehörige von diversen Religionen von anderen Angehörigen anderer Religionen genau aus dem Grund ermordet.
Also, was schließt du daraus, Indi?
 
Eigentlich ist man da doch sehr egoistisch, wenn man kinder tauft. Vielleicht wollen sies ja gar nicht. Zum überleben brauchen sies jedefalls nicht.
Und die zahlen sind zahlen.

Ich muss auszugeben, das ohne den religösen (in meinem fall ZUFÄLLIG christlichen) traditionen natürlich etwas fehlt. Damit meine ich aber eher die krichlichen brauchtümer, alsstatt den christlichen glauben. Aber auch zu verkraften, da man selbst brauchtümer abhalten kann. Wenns zb weihnachten nicht mehr gibt, kann man ja trotzdem feiern mit der familie.
Eins merkt man schon, der fanatismus... aktiv oder passiv ist gekoppelt mit nahezu jeder religion. (Natürlich nicht über den kamm gescherrt bei allen gleich)

Vielleicht sollte man statt der religion nachhinken, weil man ihr eh nie gerecht wird...:orolleyes:, sich daran erinnern, vorallem auf kinder bezogen, das wir hüter des lebens sind und nicht der pinsel, der das kind nach lust und laune bemalt, wie er will.
Weil heutige, durch religion in die irre geführten fundamentalisten, waren mal diese leeren blätter.... und irgendjemand hat sie nicht gehütet sondern für sich missbraucht.
 
Wenns zb weihnachten nicht mehr gibt, kann man ja trotzdem feiern mit der familie.

da hast natürlich recht ,nur welchen Grund sollte es geben anstatt Weihnachten trotzdem zu Feiern ?
Das Weihnachtsfest ,ob man jetzt daran glaubt oder nicht sei dahingestellt ,hat nicht nur für Kinder etwas besonderes ,auch Erwachsene erfreuen sich über diese zeit . Ich kann verstehen wenn jemand Atheist ist ,das er keine Feierlichkeiten mitmacht und sie sinnlos findet ,aber was ist mit den Menschen die sie auf dieses Fest freuen ?
Mir kommt vor Info ,du willst Weihnachten einfach absagen egal was andere Menschen darüber denken ,und auch nicht Religöse Menschen Feiern Weihnachten mit weil es doch was schönes ist , komplett Weihnachten abzuschaffen ,ob das wirklich gut ist ??

Gruß Indi

@chiefkodi:
sorry aber ich verstehe nicht was du mir sagen willst oder so . Mir ist das egal wie viele Menschen Christen sind oder nicht ,was ich auch blöd finde das sie jedes Neugeborene dazuzählen sofern das auch wirklich so ist ,dann gehört das geändert. Vielleicht sollte man den Kindern Unterricht in Religion geben ,und sie können dann selbst frei entscheiden ob sie ein Christ werden wollen oder nicht ,das wäre dann eine Freie Entscheidung und kein zwang den Info ja immer wieder beanstandet .
Gruß Indi
 
Religionen sind halt das ergebnis von menschenwahn sich andere einzueignen, in namen eines gottes. Das haben sie gemein.

Rein theoretisch könnte ich ja gott sein und direkt sprechen, oder will sich da jemand anmaßen, das es nicht so ist? :owink:
 
unterricht in religion... gibt es schon, indie. nennt sich reli, wie wir früher immer gesagt haben. und das war strunzlangweilig, frag mal herum hier..

nein. kritisches denken, sollte ein fach sein, nicht in der VS, aber ab der 1. klasse gymnasium könnt ich mir das gut vorstellen.
 
kritisches denken, sollte ein fach sein, nicht in der VS, aber ab der 1. klasse gymnasium könnt ich mir das gut vorstellen.

und die was nur Hauptschule gehen brauchen nicht unterrichtet werden in Religion oder kritisches denken ? nur höhere stufen oder wie jetzt? Ich hatte Religions unterricht ,ich weiß was das ist ,und ich fand es interessant desto höher meine Schulklasse wurde ,desto mehr interessierte es mich auch ,ich bin Evangelisch ,und meine Reli Lehrerin hat es immer interessant gestaltet ,das muss man ihr lassen ,uns war nie fad im unterricht .

apropo Kritisches denken ,finde ich interessant diese Wortwahl eines Religiones unterricht :oconfused:


Rein theoretisch könnte ich ja gott sein und direkt sprechen, oder will sich da jemand anmaßen, das es nicht so ist?

Bist du es ?

Gruß Indi
 
das alter... ich denke ab dem 12. lebensjahr kann man so ein fach verkraften. hauptschule oder gymn. is ja wurscht.

nein, indie, das fach hat mit religion nix zu tun. kommt sicher darin vor, aber, es geht vorwiegend wie ich schon sagte um kritisches denken. gewisse realitäten hinterfragen.. sehr wichtig.
 
Zurück
Oben