• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Aspartam

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
Ok, ich gebe es mal zu: Ich ziehe mir in letzter Zeit vermehrt aspartamhaltige Getränke rein, obwohl ich früher das Zeug immer gemieden habe.

Es gibt VTs zu Aspartam, das angeblich extrem gefährlich sei. Eine Zusammenfassung findet sich unter anderem in diesem Artikel.

Thema kam auf, weil Wissender das in einem anderen Topic erwähnt hat. Also ist das Zeug nun giftig oder nicht? Irgendwelche Spätfolgen bekannt inzwischen? Das gibt es ja nun auch schon seit vielen Jahren. Langzeitschäden müssten inzwischen ja mal bekannt geworden sein.
 
Ok jetzt melde ich mich doch wieder zu Wort - aber nur um eine von mir aufgeworfene Frage zu beantworten

Das Gerücht stammt aus den Anfangszeiten des Internets und wurde ursprünglich von einer einzigen Frau per E-Mail verbreitet...andere griffen diese Mails auf und verbreiteten sie weiter
Nachzuhören hier:
http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-24-der-susstoff-des-todes/

Hast mich geködert Stevo ;)
 
Fairerweise sollte man erwähnen, dass wenn man hunderte Liter aspartamhaltige Brause konsumiert, man tatsächlich an einer Methanol-Vergiftung erkranken könnte. Ich glaube aber vorher bekommt man eine Wasservergiftung.

Aber trotz allem: So ganz traue ich dem Süßstoff trotzdem nicht. Ich konsumiere ihn nur, weil es momentan nichts anderes gibt. Stevia wird ja immer noch mit Zucker gepanscht, anstatt es pur hinzu zu geben. Von Nebenwirkungen bei Aspartam merke ich allerdings nichts. Auch die Behauptung es würde Heißhunger machen kann ich nicht bestätigen.
 
Ich hab mal gehört, das der körper eh nicht wirklich unterscheiden kann ob naturzucker oder chemischer.... ich glaub die ganzen diät-lebensmittel sind ein hoax:olol:
Honig? Also weiß nicht für was du süßungsmittel brauchst..
Mit stevia kann ich auch nicht umgehen, ich weiß nicht wieviel usw. Hab 1x kuchen damit gebacken, das war schrecklich. (Also irgendwas stimmt mit stevia und 10x süßer als zucker auch nicht bzw hab ich falsch verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja darauf an ob etwas Kalorien hat oder nicht. Wo keine Kalorien sind, kann der Körper auch keine Energiereserven von anlegen (aka Fett). Es spielt also keine Rolle ob er Süßstoff für Zucker hält nicht. Ja, angeblich führt der Kosnum von Süßstoffen auch zur Ausschüttung von Insulin (unnötigerweise).

Honig benutze ich auch. Aber nur im Quark als Mahlzeit. Denn Honig hat auch viel Kalorien. Und Stevia ist nicht gleich Stevia. Echtes Stevia ist sauteuer. Ich bezahle für 400 Gramm ca. 13 Euro.
 
Es gibt auch Erythrit.
Soll angeblich den Blutzucker stabil halten, unverändert wieder ausgeschieden werden und hat 0 Kal. Hat den Nachteil, er ist sehr teuer und anscheinend noch nicht lange genug erforscht.

http://www.kiwawo.de/gesunde-ernaeh...4-5kg.html?listtype=search&searchparam=xucker
http://www.erythrit.net/erythrit/studien-und-wissenswertes.html

Soll natürlich sein, wird aber widerum wegen der benötigten Mengen chemisch hergestellt.

Generell glaube ich, dass man am besten fährt, wenn man sich einfach natürlich ernährt, mit dem, was eben in der Natur vorkommt, oder daraus gewonnen wird.
Künstlich hergestellte Nahrungsmittel werden wahrscheinlich alle auf die eine oder andere Weise nicht optimal für den Körper sein und auch, jedenfalls bei übermässigem Verzehr, die Gesundheit mehr oder weniger beeinträchtigen.
Ich süße meine Getränke seid Jahrzehnten mit Aspartam und trinke auch Lightgetranke, der Nachteil ist, dass ich davon Heißhunger auf Süßes, bekomme und somit die Kalorienersparnis weg ist. Besser wären wahrscheinlich leicht mit Zucker gesüßte Getränke, aber die schmecken mir nicht mehr, da stellt es mir die Haare auf, lieber kein Kaffee, als einer mit Zucker.
 
Ok dann hatte ich wohl kein reines. Wo tust du eigentlich süßstoff rein? Ich meine softdrinks oder machst deine eigenen drinks? Die ganzen limos sind ja sowieso hypotonisch und die machen erst recht durstig und wahrscheinlich auf hungrig.
Hab mal gehört das süßstoff halt den körper irgendwie ausgrickst. Süßer geschmack sagt energie, aber kommt dann nichts an, weil keine kalorien im süßstoff sind. Das iet wohl das größte problem.
Ich persönlich finde, das süßstoff ganz einen schlimmen nachgeschmack hat. Vorallem in getränken schmecken die mit süßstoff komplett ander wie die selben mit normalen zucker. Vom nachgeschmack ekelta mich direkt.
 
ich glaube, die Leute, die mit der Behauptung, Dihydrogenmonoxid sei gifitg, keinen "Erfolg" mehr haben, springen jetzt alle auf Aspertam auf...
 
Ich halte Aspartam weiterhin für schädlich.

Mein Vorschlag ist Xylitol, schon aufgrund der Infos, welche ich auf folgender Seite gefunden hab:

Xylit - Xylitol

Vor allem sind bisher keine Nebenwirkungen bekannt.
 
Also ist das Zeug nun giftig oder nicht?

Alles ist Gift, kommt nur auf die Menge an. Vielleicht erntet das Aspartam soviel Kritik, weil es sich im Stoffwechsel zu Methanol und dann zu Kohlenstoffdioxid und Formaldehyd verstoffwechselt.

Der Aspartat-Phenylalanin-Methylester wird durch eine intestinale Esterase in das Dipeptid Asp-Phe und Methanol gespalten. Methanol wird direkt zu Kohlenstoffdioxid oder Formaldehyd verstoffwechselt. Das Dipeptid Asp-Phe wird von mucosaen Dipeptidasen in die natürlich vorkommenden, proteinogenen Aminosäuren Phenylalanin und Asparaginsäure zerlegt. Phenylalanin oder das durch die Phenylalaninhydroxylase daraus entstehende Tyrosin wird zum Großteil in Proteine eingebaut. Asparaginsäure wird größtenteils über eine Transaminase in Oxalacetat umgewandelt und über den TCA-Zyklus direkt im Energiestoffwechsel eingesetzt.[24]
Wiki

Aber, es kommt auf die Menge an, der Körper ist in der Lage diese (kleinen) Mengen problemlos zu verarbeiten.

Ein weiterer, beim Verstoffwechseln von Aspartam entstehender Metabolit ist Methanol, das auch bei der Verdauung von frischen Citrusfrüchten, Obst und Gemüsen entsteht. Eine geringe Menge kann der Organismus jedoch problemlos entgiften.
 
Mein Vorschlag ist Xylitol

Benutze ich auch dann und wann mal (da leider sehr teuer) weil es für mich geschmacklich besser und bekömmlicher ist als Stevia, alternativ auch Erythrit. Man muss nur einmal mit der Dosierung zurechtkommen, trotzdem empfehlenswert.

Ich glaube der Aspartam hate-train ist zur Zeit einfach ein Trend, so wie immer mal wieder halt etwas supergiftig sein soll. Wir sind täglich so vielen Schadstoffen ausgesetzt wenn es danach geht, da würde ich mir um den Liter Cola Zero ab und zu keine Gedanken machen.
 
Bei dem vermehrten Genuss von Zuckeraustauschstoffen bekommt man Durchfall z.B Xylit. Das ist oft in Kaugummis.

Stevia hat so einen bitteren Nachgeschmack. Habs mal ausprobiert und dann gleich weg damit.

Meine Schwiegermutter hat mir mal erzähl, Aspartam wird zur Sprengstoffherstellung genutzt:oeek:
 
bekommt man Durchfall z.B Xylit.

Die ca. 4 wöchige Gewöhnung eines Organismus auf Xylit,wie auch die vorgeschlagene schrittweise Steigerung der Dosis sind aber bekannt.

keine Nebenwirkungen

Für gesunde Menschen mag das durchaus gelten,aber gibt ja auch "Unverträgliche" und was auch nicht alle wissen für Hund,Katz und Co sind "Leckerli" mit Xylit absolut tabu.(zb. vermehrte Insulinausschüttung führt zum Krampfen bei Hunden).
:owink:Also Keks und Kuchen von Tieren unbedingt fernhalten,es sei denn man hat einen Biber oder so.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber 4 wöchige gsteigerung und langsame gewöhnung:oeek: da bleib ich lieber bei zucker und lass gleich die limos u co weg.
 
:-x Das stimmt allerdings... Danke dass dus erwähnt hast. Vor allem, Dihydrogenmonoxid ist in soooooo vielen Sachen drin, das denkt man gar nicht!

Ach, ich denke die Menge machts einfach.... ein bisschen Aspartam das legt deinLeben nicht gleich lahm :ocool:
 
Nachfolgende generationen werden sich sicher an all die künstlichen ergänzungen irgendwann anpassen, da wird die frage ob es nun natürlich oder künstlich ist, gar nicht mehr so wichtig sein.
Ich meine, der zucker wird irgendwann nicht mehr ungesund sein.
 
.. scheint also doch nicht so ein gift zu sein, wie ich zumindest immer angenommen habe.

im prinzip isses mir aber egal. light-produkte konsumier ich eh nicht, und das mit dem zucker ist bei mir sowieos eine heikle angelegenheit (hätte schon längst komplett auf birkenzucker umsteigen sollen..)
 
Zurück
Oben