• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kinderschreck - Boogeyman und Co.

Der Nikolaus ist auch so 'ne typische Schreckfigur ^^ Wenn man brav ist gibts Geschenke und wenn nicht kommt die Rute *g*
Eine Kinderfreundin hatte immer schreckliche Angst vorm Nikolaus... warum wohl? :otwisted: :D
 
vor einem hat ich richtig angst:
„Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt Haarmann auch zu dir,
mit dem kleinen Hackebeilchen,
macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze,
aus dem Hintern macht er Speck,
aus den Därmen macht er Würste
und den Rest, den schmeißt er weg.

In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.
Haarmann hat auch ein' Gehilfen,
Grans hieß dieser junge Mann.
Dieser lockte mit Behagen
alle kleinen Jungen an.“
wer nichts über haarmann weiss bitte hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann
 
mir fällt da noch knecht ruprecht ein, der "böse" begleiter vom nikolaus.

http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/k/knecht-ruprecht/home.html

ich habe, mit 5 oder 6 jahren eine rute von "ihm" bekommen, war ein nicht so schönes erlebnis...

ausserdem gibt es noch eine schreck figur die wohl eng mit ruprecht verwand ist, den krampus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krampus

MFG woddy

p.s: hab jetzt erst gesehen das Vampires was über den nikolaus geschrieben hat, war ich wohl wieder zu langsam...
 
Du hast die Abendmutter vergessen. Bei uns eine sehr realistische Schreckfigur, die ins 17. oder 18. Jahrhundert zurückgeht. früher habe ich immer geglaubt, sie sei einfach eine dumme eine Geschichte, um zu verhindern, dass wir abends noch draußen bleiben.

Aber es gab früher ein großes Viehsterben in unserer Region. Die maul und Klauenseuche war ausgebrochen und nur unser Dorf war nicht betroffen. Eine junge Frau, die lt. Erzählungen, auch aus dem Ort kam, wurde der Hexerei beschuldigt und auf dem sogenannten Galgenberg im Ort, bei Einbruch der Dunkelheit, verbrannt,. ich glaube, die kinder wurden auch getötet oder so. Es heißt, das die Abendmutter alle Kinder holen kommt, wenn sie nicht bei Einbruch der Dunkelheit zu Hause sind. Um sich zu rächen oder weil sie ihre Kinder nicht bei sich haben kann (da gehen die Meinungen etwas auseinander). Da gibt es auch ein Gedicht, was wir als kinder immer gehört haben, meine Oma hat das schon immer gesagt bekommen. ich muss mal nachhören, wie das nochmal geht oder in meinen Erinnerungen krahmen. Als Kind hatte ich immer Angst vor der abendmutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat mir früher immer von "Den kleinen grünen Popobeißern" erzählt...:obiggrin:

Das sind winzig kleine grüne Männlein, die Kindern in die Hinterteile beißen, wenn die im Wald oder auf der Wiese, halt überall draussen in der Natur, mal pinkeln.
Das machen sie um die Kinder zu bestrafen, die zu Hause vor Aufbruch nicht noch mal aufs Klo gegangen sind.

:olol::olol::olol:
 
Irgendwie geistert in meinem Hinterkopf eine Kindheitserinnerung an den Bullemann herum. Den haben aber nicht meine Eltern, sondern meine 5 Jahre ältere Tante, die öfter bei uns babysittete, erwähnt.

In einem alten Wiegenlied heißt es:

"Morgen kommt der Ochsenstern,
Der frisst die kleinen Kinder gern"

Gemeint war damit ein schwedischer General namens Ochsenstierna, das Lied stammt aus dem 30-jährigen Krieg.


PS:
Der Elektrolurch wohnt in der Lüsterklemme über dem Hauptzähler und singt:
Volt, Watt, Ampere und Ohm, ohne mich gäb's keinen Strom ;-)
 
@Leora: Ja die Geschichte von der Abendmutter ist mir auch ein Begriff. Zwar wurde sie mir als Kind nicht erzählt, aber mir kam es irgendwie bekannt vor, als ich deinen Beitrag las. Ich habe mich einmal ein wenig umgehört bei uns im Stadtteil und es scheint dass es ein ziemlicher verbreiteter Kinderschreck ist :obiggrin:

Gruß
Der Schrat
 
Ich glaube, für mich sind die größten Kinderschrecks immernoch Clowns. Und ES hat es nicht gerade besser gemacht x_x
Oogie Boogie gehörte auch immer dazu, aber da hat mir die Angst der Film "Nightmare before Christmas" wieder genommen ^^
 
Ich wüsste auch noch zwei Schreckfiguren aus meiner Heimat:
der "Nachtgiecher" (Nachtgieger), wird oft mit "fränkischer Boogeyman" umschrieben und der "Hägglamoo" (Hackenmann), aber von dem verstanden die alten Franken etwas anderes als die klassische Vorstellung: bei ihnen lebte der Hackenmann im Wasser und zog Kinder mit seinem Hacken ins Wasser um sie zu ertränken.
 
@D-Dragon genau vor den beiden habe ich auch immer von meiner mutter erzählt bekommen und hatte angst ;)
 
Cool, kommst du wohl auch aus Franken?
Also mein "Favorit" war immer der Schneider, der einem die Finger abschneidet.
Bei mir war es meine Oma, die mir solche Schauermärchen erzählt hat, weshalb meine Mutter auch oft sehr sauer auf sie war, weil sie von solchen Erziehungsmethoden nichts hielt. Auf jeden Fall lag ich deshalb oft ganze Nächte lang wach. Und selbst heute noch kann ich nicht mit dem Rücken zur Tür schlafen :obiggrin:!
 
Komme auch aus Franken, ich kenn nur den Boberloutz, kA wie das geschrieben wird, hab's immer nur gehört. Meine Oma kennt da noch mehr, die werd ich mal fragen.
 
Zurück
Oben