• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

moderne Sagen

Diese Frage müsstest du wenn schon dem Verfasser stellen, diesen Bericht fand ich in einer italienischen Zeitung und habe sie so übersetzt. Wahrscheinlich hätte dieser Berufsmensch die Möglichkeit erklären sollen, was für einen Wasserdruck es überhaupt braucht, um einen See in den Himmel zu pumpen. 1 Atue bringt eine Wassersäule von 10 Meter, 10 Atue würden die Säule auf 100 Meter bringen, rechne weiter...
Also wer eine solche Geschichte ernst nimmt, ist selber schuld, aber es soll doch hier um moderne Legenden gehen. Es ist physikalisch unmöglich, aber man kann ja auch heiter Berufe erraten spielen. Die einzige rationale Erklärung wäre eine vulkanische Aktivität, die ist aber in den Dolomiten nicht unbedingt gegeben und wurde von dem Geologen, der untersucht Gesteine und unterirdische Vorgänge, auch nicht bestätigt.
 
Habe die folgende Geschichte vor einigen Jahren mal gelesen:
Ein kleiner See, der hunderte von Jahren versteckt in den italienischen Dolomiten lag, [..]

Dann hast Du entweder das Buch "Jenseits des Vorstellbaren" oder einen der vielen Forenbeiträge die man dazu findet gelesen. Dieses Buch ist auch die einzige Quelle dazu, eine italienische Quelle kenne ich bisher nicht, selbst aktuell findet man in italienischen Suchmaschinen (und Zeitungen die man durchsuchen kann) rein gar nichts über dieses Vorkommnis. Der Autor Viktor Farkas war auch nicht gerade einer der es mit der Wahrheit allzu Ernst nahm ;)

Daher würde ich den Vorfall getrost in den "modernen Sagen" ablegen - hier ist mal wirklich nichts dahinter ;)
 
Nein, diese Buch kenne ich wirklich nicht, aber könnte mich interessieren. Gibt es das noch? Und von dem Autor habe ich auch noch nie etwas gehört.
Ich hatte früher so ein Sammeltick, da habe ich solch komische Geschichten aus allen möglichen Zeitungen und Magazinen geschnitten und in einem Ordner abgelegt, leider aber ohne Quellennachweis, war ja nur zu meinem Vergnügen und sowas wie Foren gab es damals nicht. Und dieses hier ist das einzige der Art, das ich kenne, leider habe ich bis jetzt nicht alles gelesen.
Ich habe da wohl den Thread " Moderne Legenden" nicht verstanden, sorry.
 
Da die Aussage, die Geschichte stamme von einem Viktor Farkas, der sie in seinem Buch "Jenseits des Vorstellbaren" veröffentlicht haben soll, auch nicht stimmen kann, habe ich etwas nachgeforscht. Das genannte Buch ist 1996 erschienen, ich aber kenne die Story seit etwa 1990. Tatsächlich ist über die abstruse Geschichte im Internet nicht viel zu erfahren, aber ich wurde insofern fündig, dass auf ein anderes Forum hingewiesen wird, wo ein Teilnehmer die Geschichte ebenfalls in irgendeiner Zeitung oder Zeitschrift gedruckt gefunden haben will und ein anderer gibt Charles Berlitz als Verfasser an. Dieser habe die Story im seinem Buch" Die Welt des Unbegreiflichen" veröffentlicht. Dieses Buch erschien in Amerika 1988, die deutsche Ausgabe wohl zwei, drei Jahre später.
Wie gesagt, ich kenne kein Buch von diesem Farkas, aber wenn er die Geschichte Mitte der Neunziger tatsächlich in seinem Buch stehen sollte, dann hat er sie auch von einer der genannten Quelle übernommen, was ja für einen Journalisten kein Problem ist.
Eine Erklärung gab es auch noch von einem Ortsansässigen. Die Geschichte gehe auf eine alte Erzählung zurück, in der der See in einem Wirbel versank und durch falsche Übersetzung in den Himmel gezogen wurde. Gefunden habe ich diese Aussage im selben Forum, welches jedermann offen steht und im Internet schnell zu finden ist.
 
Zurück
Oben