• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Smartphone-Seuche

@xabbu

Ja aber kommt heute ein kind auf die welt, ist es ja keine abhängigkeit, es ist ein teil der welt unsere technik.
Und genau das ist das problem... wenn kinder schon mit 5 jahren smartphones haben, warum den nicht? Sie sind in diese welt geboren, wo das alles teil davon ist!

Vorallem gibts in schulen computer, tvgeräte, beamer, laptops, tablets... die lehrer haben mobiltelefone. Zuhause haben die eltern handies, computer, fernseher, navis laptops, tablets....
Erkläre mir mal oder einem kind, weshalb es jetzt in der schule kein smartphone haben darf?
 
Es geht mir doch gar nicht um's "dürfen". Ich nutze doch selber all diese Sachen. Ich finde nur, man sollte den Kindern heute auch andere Dinge beibringen, die ein Überleben auch ohne Technik ermöglichen.
 
@xabbu

Ja ich weiß. Also im grunde bin ich gar nicht so überzeugt von dem was ich gesagt habe. Nur zeitweise, bekomme ich einfach einen graus u will die kinder verteidigen, wenns immer wieder bestimmt wird, was gut und was schlecht ist.
Weil letztes jahr hab ich mich auch aufgeregt, sogar öffentlich, dass der direktor nach einführung von einer ipadklasse, keine Applekonsumenten heranziehen soll.
Schwieriges thema, aber ein verbot ...vielleicht alles interessanter gestalten u smartphones miteinbinden.
 
hey

ich habe bis vor 2 monaten (als mein uralttelefon den geist aufgab) auch kein smartphone gehabt, jetzt hab ich eins.
ganz nett - da ich unterwegs sowieso meist music höre dient es mir hauptsächlich als Walkman
die restlichen features sind auch ganz net (navi z.b.) oder wirklich mal schnell eine info aus dem netz holen (weil die betreffende seite im büor wiedermal gesperrt ist)

aber man darf sich von dem ganze nicht so abhängig machen - kenne leute die planen mountainbike routen etc nur mehr mit dem smartphone - na dann viel spaß in der pampa wenn das handy den geist aufgibt ...
ich denke auch das dies teilweise damit gemeint ist, wenn jemand sagt die leute können ohne nicht mehr überleben (?)
also ich weiß das ich mir trotz navi meine routen auch auf jeden fall auf einem plan anschaue bzw. den plan gegebenenfalls mitnehme

mein telefon ist grundsätlich auf lautlos und das wird es auch bleiben und wenn ich nicht rangehen will geh ich auch nicht ran - chatten kann (?) ich mit meinem handy gar nicht "whats app" hab ich in den programmen aber noch nie aufgemacht -

meiner meinung nach - technische gesellschaft hin oder her - ein handy (ein lautes handy) hat im unterricht nichts zu suchen
außerdem ist es (so wie ich es mitbekomme) kein wunder das die jugendlichen nicht mehr sprechen und nur noch ins handy gaffen - vorrigen herbst meint meine arbeitskollegin (alleinerziehende mutter) sie und der vater des kindes haben am wochenende mit der tochte rüber die hohe handyrechnung gesprochen - im zuge dessen haben sie sich die sms der tochter angesehen - das war nach schulende schon bereits im bus (halllo - was machst du - nix und du- etc...) also ein richtiger chat - gut find ich das nicht
 
@smylinchen

Endlose "Streitigkeiten" mit meiner Tochter hätte ich vermeiden können;die :orolleyes:damals partout nicht verstehen wollte
warum ich ihr das Handy am Kopfpolster verboten habe;wenn so ein Video schon verfügbar gewesen wäre.
Der Erklärungsversuch mit dem Vergleich zu einer Mikrowelle,scheiterte jedesmal.

Übrigens;auch wenn ich persönlich die Strahlung von Handys für schädlich halte; reichen sie nicht aus zum rösten von Mais zu Popcorn.

Die Vids sind angeblich Fake.....siehe(Lösung ab min 12) http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/fake-check-handy-popcorn-clip



vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ein billiges Huawei, 99€.
Hauptsächlich nutze ich es für Whatsapp, Anrufe und zum Musik hören.
Mir Persönlich reicht das vollkommen. Theoretisch finde ich die alten Handys sogar um einiges Attraktiver.
Auf der einen Seite werden durch die Smartphones nur noch mehr Daten gesammelt, auf der anderen Seite, sind wir eh schon ziemlich gläsern für die da oben.
Klar es ist toll (ab einen gewissen alter) das die Kinder lernen mit der heutigen Technik um zu gehen, aber gleichzeitig führt das ganze meiner Meinung nach zu einer Abhängigkeit, die es erlaubt immer mehr Kontrolliert und ''gesteuert'' zu werden.
Zum ''Glück'' haben dann viele doch keine Ahnung von der Technik und Kaufen sich alle paar Monate ein Handy für 400€ einfach um auf den neusten Stand zu sein, oder keine Ahnung wieso. Aber lasst es euch mal auf der Zunge zergehen, 400-600€ für ein Handy das für die selben Tätigkeiten genutzt wird wie mein 99€ Handy (geht wahrscheinlich noch billiger).
Die Technik die sie letzten Endes in der Hand halten wissen die meisten glaube ich eh nicht zu nutzen.
Und es ist nicht so das ich es ihnen nicht gönne, aber das ist meiner Meinung nach Unsinn.

Sorry falls ich durcheinander oder auch Teilweise etwas verwirrend geschrieben habe, aber da geht mir so viel durch den Kopf und ich versuche das alles möglichst kurz zu halten, und nur das mir wichtigste zu schreiben.

MfG P7:)
 
Sklaven von Multimedia-Geräten (Smartphones)

Sklaven von Multimedia-Geräten (Smartphones)

Wenn man unterwegs ist und durch die Strassen seiner Stadt geht. Dann sieht man sie die Sklaven von Multimediageräten; auch besser bekannt als Smartphones.

Jeder streicht in allen Lebenslagen über das Smartphone und nimmt seine Umwelt sehr schlecht oder besser gesagt gar nicht mehr war.

In Wartezimmern bei Ärzten sitzen alle nebeneinanderer und "Spielen" mit ihren Geräten; schicke sich gegenseitig SMS oder kommunizieren über Whatsapp.

Die Zwischenmenschlichkeit geht allmählig verloren. Ich finde das schrecklich; wohin soll das noch führen.

Wir machen uns zum Sklaven von diesen Geräten und können nur noch schwer ohne sie leben.

Ich kann mich davon nicht freisprechen habe mir letzten Monat auch eines zugelegt.

Weil keiner mir eine SMS gerne zuschicken wollte.

Einen Monat habe ich jeden Tag an dem Ding gehangen und gechattet auf Teufel komm raus. Hatte keine Zeit mehr für andere Dinge; habe meine Aufgaben vernachlässigt.

Wie empfindet Ihr den Umgang mit solchen Geräten?
 
Eigentlich angenehm. Nein, ich chatte nicht viel. Aber ein Smartphone ermöglicht den Zugang zu Information jederzeit. Und die Menschen um mich herum interessieren mich normal nicht - ich möchte nicht mit ihnen kommunizieren. Also warum sollte ich nicht was besseres mit meiner Zeit anfangen, als krampfhaft versuchen, sie zu ignorieren?
 
Ich sehe das ähnlich wie Merlin. Ich bin nicht Sklave meines Smartphones oder Tablets sondern habe damit eine Möglichkeit, überall Zugang zu Informationen zu erhalten.

In den von Farkasembler angesprochenen Wartezimmern hatte ich früher nur die Wahl zwischen 2 Jahre alten Zeitschriften oder den blöden Gesichtern der anderen Wartenden. Heute kann ich mein Lieblingsbuch lesen, mich weiterbilden oder schauen, was es hier im Forum neues gibt.

Da ich beruflich oft in fremden Ländern unterwegs bin nutze ich mein Smartphones als Reiseführer und Straßenkarte. Sogar als Übersetzer funktioniert es ganz passabel.

Ich brauche auch keinen Kalender mehr, um an wichtige Termine erinnert zu werden und kein Adressbuch für meine Kontakte.

Es ist für mich eindeutig Segen - nicht Fluch. Es liegt halt immer an mir selber, ob das Smartphone mich oder ich das Smartphone dirigiere. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich weder Facebook noch WhatsApp nutze.
 
Mir gehts wie meinen beiden Vorrednern, ich benutz mein Smartphone aber eher als MP3 Player und um mir die Zeit zu vertreiben (mit Facebook, Nachrichten, 9gag usw.), wenn ich zum Beispiel mal aufn Bus oder Zug warten muss/damit fahre (auch um Bahntickets zu kaufen, Fahrplan nachschauen).

Aber ich geb zu, ich nutze Whatsapp sehr oft, weil mir unter anderem SMSen an meine Auslandskontakte zu teuer sind :D

Also ich finds auch eher nützlich und würde mich nicht als Sklave meines Smartphones sehen^^
 
Hihi Farkesember, hatten wir nicht schonmal das Thema :D Kannst mir gerne per PN schreiben ich antworte auch immer :D

Aber es stimmt schon, viele Menschen kleben förmlich dadran. Manche meiner Mitkommilitonen müssen wirklich 24/7 online sein. Aber ob Fluch oder Segen. Naja. Damals (vor 15Jahren xD) hatte man noch die Zeit nach der Schule täglich mit den Nachbarskindern rauszugehen und jetzt sitzt ich ab 8 knapp 10Std in der Uni hab danach oft noch Training um wenigstens etwas soziale Kontakte zu pflegen und am WE wird geackert. Bin da zwar selten vor 22Uhr daheim aber dann war ich zumindest produktiv. Während den ganzen Anreisen ist so ein Smartphone echt smart. Kannst alles notwendige machen und dich etwas ablenken.

Einzig verfluche ich es wenn mitten im Gespräch das whatsapp dingelt und der Gegenüber alle 2sec für 10sec in seinem Smartphone versinkt. Wenns klingelt geht man ja auch nur ran wenns einem passt bzw. meist ran da es höflich ist.

Sind halt eigene Erfahrungen und in seltenen Gesprächen ist mein Gegenüber über ein og Verhalten verblüfft, verfällt dem Handywahn dann aber auch unbewusst. Ich erwische mich nur selten wie ich selbst in Gesprächen abdrifte und das Handy rauskramen will.

Und obwohl ich nun knapp 3Jahre täglich dieselbe Strecke fahre (Bahn/Bus/Regional) hab ich kaum eine Seele 2mal gesehen, zudem hör ich eh non-stop Musik. Ich hab auch nicht wirklich Lust mit fremden zu kommunizieren, die schauen meist sehr dumm wenn du ein Gespräch anfängst weil dein MP3 grad leer ist ^^
 
Hm ich frag mich oft bei den kritikern die meinen das soziale und der umgang mit anderen lässt nach, wie es bei denen vor smartphones war.

Also mal ein kurzer tag mit smartephone.
Gestern früh würde über telegram ordner ausgemacht, was am we, also sa ansteht.
Dann wurde sehr schnell, da alle im ordner vertretten sind, ausgemacht pizza essen und dann bars abklappern.
Dann per smartephone einen platz reservieren im restaurant, dann ausgemavht wer fahren muss. In den bars ein paar fotos gemacht u zum ordner geschickt, für die die leider keine zeit hatten, somit waren die auch "dabei". In den bars sah man aber kaum jmd auf die handies starren, da wurde fleißig geredet.
Beim heimfahren dann handy mit autocomputer synch verbunden und musik gehört.

Also so schlimm bzw soviel geändert hat sich seit dem smartphone eigentlich nicht.
Was ich damit sagen will, es hat viels vereinfacht und verbessert.
Natürlich unter der vorrausetzung, dass sich das zwischenmenschliche auch ohne smartphones vorhanden sein muss.
Was bei dem beispiel mit dem warterraum beim arzt zeigt, weshalb soll man da mit "fremde" großartig reden bzw reden wollen?

Oder jetzt, haben wir spontan ausgemacht radfahren und dann bisschen draußen sitzen.
Und es wäre relativ schwer so schnell und für alle passend etwas auszumachen ohne die kommunikation über diese geräte. Wann wo was und wer...

Also ich sehe es als großen vorteil.
Abgesehen von dem wissen, zudem man zugang bekommt.
Hübsch ausehen tun sie auch. Und fotos machen, musik hören und spielen sind halt plus punkte finde ich.

Große rede kleiner sinn, wenn man wert auf das zwischenmenschliche legt und freundschaften pflegt, kann ein kleines elektronisches gerät hier niemals einen keil dazwischen treiben. Und falls es doch so ist, dann liegt es nicht am smartphone!
 
Das erste was ich gemacht hatte nach dem Kauf und habe alle Spiele runter geschmissen.
Habe nur Sachen drauf die man wirklich braucht:

- OpenCaching
- Richtig-tanken.de
- ADAC Pannenhilfe
- Rechner
- Sprachrecorder
- DB Navigator
- VRR APP (Bus)
- Google Maps
- Kalender

Die Kamera benutze ich auch wen ich meine andere Kamera nicht mitnehme für das Schnelle Foto zwischendurch.

Das ist schon alles.

PS: Letztens hat mich einer gefragt ob ich das Handy auch mit ins Bad oder auf die Toilette nehme. Ich konnte nur den Kopf schütteln. Was hat das Handy da verloren. *kotz*
 
Aufs klo is ja kein problem oder in der badewanne. Bei beiden hat man ja oft was zum lesen mit, buch, zeitung oder zeitschrift.
 
Also ich sehe das lockerer, sicher man darf es nicht übertreiben und ich glaube dass sich das auch wieder normalisiert aber Smartphones sind noch recht neu und deswegen so interessant.

Ich benutze es für folgende Tätigkeiten:
Internet
Navi-Ersatz
Teamviewer
What's App (wenig aber dennoch)
SMS (noch weniger als What's App)
Mails (regelmäßig)
Kamera (bevor ich mir eine ipconfig oder sonstiges abschreibe mach ich einfach ein Foto)
Barcode Scanner
Taschenlampe
Notizbuch
Sprach Recorder
Teamspeak

ich habe keine Spiele drauf, ich habe auch bei allen Apps so gut es geht auf unnötiges Datensaugen verzichtet, also habe ich gezielt nur die Apps heruntergeladen welche Berechtigungen wollten welche ich nachvollziehen konnte die sie für das Ausführen benötigen.

Daten werden sowieso runtergeladen, das kann man nicht verhindern, spätestens über den normalen Handyempfang kann man einen immer orten.

Die Technik an sich finde ich nicht schlecht und will ich auch nicht schlechtreden aber leider gehen die meisten zu leichsinnig und unüberlegt mit der Technik und ihren Daten um. Ich glaube aber dass es zwar noch dauert bis sich dafür ein Bewusstsein entwickelt aber in 10-15 Jahren wird man das auch entwickelt haben und dementsprechend an die Kinder weitergeben.

Die Technik ist "neu und super", man wird so lange spielen bis man sich die Finger verbrennt und dann erst überlegen ob man richtig damit umgegangen ist, ist doch meistens so.
 
Zurück
Oben