• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Religion und Ausserirdische / Untergang der Religionen

hallo blue

ich bin eigntlich "nix" (also eh hardcore atheist in dem sinn), weil ich der meinung bin das jeder mensch, der denkend durch sein leben schreitet, die dinge automatisch erfährt....

würde ein christ ein alien als dämon verteufeln... ich nehm es einmal an, weiß es aber nicht.


ist ein echter christ hier?
 
Werde dir antworten ,aber ich bin kein "Hardcore Christ" . Ich glaube an Gott sowie die lehre Jesus. Das du ein Hardcore Atheist bist stört mich nicht und akzeptiere das voll und ganz sofern du nicht ungut oder ausfällig wirst wirst in deinen denken über die Religion da man vernünftig darüber Diskutieren kann .Ich kenne im RL ein paar "Hardcore Atheisten ,und mit denen kannst keine vernünftige Diskussion führen .

Auf deine 4 fragen wie ein Christ auf Ausserirdisch reagieren würde sage ich folgendes :
Würde er es leugnen? NEIN würde ich nicht ,Gott hat alles erschaffen !
Würde er es verteufeln? NEIN
Würde er versuchen die Ausserirdischen zu vertreiben, um seinen Status als "nächster nach Gott" nicht zu verlieren? NEIN !
Würde er seinen Glauben verlieren, weil die Existenz Außerirdischer jeden Quark in der Bibel obsolet macht? NEIN auch das nicht !

Gott hat alles erschaffen in sieben Tagen ,warum nicht auch Ausserirdische ! Was würdest du sagen wenn Ausserirdische kommen und auch von Jesus erzählen `? Hast darüber schon einmal nachgedacht ? könnte durchaus sein .
Andererseits gibt es keinen Wissenschaftlichen Beweis das es Ausserirdische gibt ,sind alles nur Vermutungen . Es können viele Atheisten meinen die Religon wäre Schwachsinn ,auch ihr könnt nicht beweißen ob es Gott gibt oder nicht ,von daher ist für mich jede dieser aussagen nicht viel wert ,warum auch ? nur weil einige meinen es wäre Blödsinn was sich über 2000 Jahre erhalten hat bis zum heutigen tage !

Gruß Indi
 
sofern du nicht ungut oder ausfällig wirst wirst in deinen denken über die Religion da man vernünftig darüber Diskutieren kann .Ich kenne im RL ein paar "Hardcore Atheisten ,und mit denen kannst keine vernünftige Diskussion führen .

nein, nein, keine angst.. ich red mit dir so wie wenn du vor mir stehen würdest. ...das vergessen leider viele, ich weiß.

zusammenfassend hat für dich gott dann einfach grundlegend alles erschaffen (erde, sonne, milchstraße usw.), materie halt...?

das macht dann eh sinn... ich meine, ich kann's nachvollziehen.


aber mein kritikpunkt zu aliens/religionen generell: stell dir vor ein ufo landet hier auf der erde, is ja jetzt wurscht wo, sagen wir halt spanien. wie werden wohl 1 milliarde christen, und 1,5 millarden muslime, und der rest halt (nicht negativ gemeint) damit wohl umgehen.......................?
vor allem die sogen. "machthaber"... ich weiß es nicht, hab aber ein ungutes gefühl. ich weiß auch nicht genau wie ich damit umgehen würde, aber, xenophobie darf man nicht unterschätzen hier bei uns, gerade jetzt.
 
Aus religiöser Sicht kann ich mir vorstellen, dass ein gläubiger Christ sie als Schwestern und Brüder sieht. Da spielt aber auch ne Menge anderer Krams mit. Z.B ob die Aßerirdischen freundlich oder feindlich gesinnt sind oder was sie über Religion sagen. Denke man kann das nicht so pauschal sagen.
Aber hat der amtierende Papst nicht mal über sowas ein Statement abgegeben? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich das gelesesen habe, ich weiß leider auch nicht mehr genau was er da gesagt hat aber er war dem Thema gegenüber offen. Weiß jemand mehr?
 
@ IndianaJones: Dieses Szenario funktioniert aber nicht mehr wenn die Aliens nicht menschlich sind. Immerhin hat Gott uns ja angeblich nach seinem Ebenbild erschaffen. Ich wäre dann mal auf die Erklärung der Christen gespannt.
 
Wie raffiniert xabbu, es funktioniert wirklich nicht. Eigentlich müssten sie sogar identisch mit uns sein, ohne abweichung. Aber dann muss man sich widerrum fragen, wenn wir nach seinem abbild erschaffen wurden, dürfe eine weiterentwicklung irgendwie nicht stattfinden bzw eine weiterentwicklung, die uns von ihm (gott) unterscheidet. Aber dann müssten die aliens auf dem gleichen stand wie wir sein, was wiederrum eine bekanntschaft unser beider schwer machen würde.

Außer die aliens sind unsere "zukunft", in die wir uns entwickeln.
Aber dann muss mehr dahinter stecken, als nur der drang zu erschaffen.
Dann nämlich ist es unwiderruflich ein experiment, weil der samen (mensch) absichtlich weit außeinander gesät wurde und ein aufeinander treffen ein teil des experimentes.
 
Bist du von der Regierung? weißt du etwas, was wir nicht wissen?


Nein, eine analytische Zusammenfassung der wissenschaftlichen Erkentnisse.

Die Anzahl der Sonnen, Planeten und das Wissen darum, dass das Leben seinen Weg findet.

Es wäre eher absurd, ja fasts chon idiotisch, anzunehmen, dass der Mensch das einzige "inteligente" Lebewesen im Universum ist, noch absurder, dass die Erde der einzige belebte Planet ist.

Das absurdeste allerdings ist, dass der Mensch eher geneigt ist, einen Gott, Engel und all dies für Wahrhaftig zu empfinden, bei Außerirdischen jedoch strikt eine anti-Haltung annehmen.

Das wäre so, als ob man den Baum im Wald als "spinnerei" abtut, dem Hexenhaus aber Gewissheit nachredet.
 
Naja wenn das universum wirklich unendlich ist, was ich glaube bzw sicher so bewiesen ist, dann muss es leben geben. Und wenn nicht zur selben zeit, dann versetzt.
Im grunde kann die erden zerfallen und sich wieder neu bilden -in abermillarden jahren, wieder leben hervorbringen. Wären dann auch für uns aliens.
Sprich unendlichkeit bedeutet auch unendlich viel zeit und möglichkeiten.
Vielleicht gibt es "zeiten" in dem das universum extrem belebt ist und zeiten in denen alles rar gesät ist.
 
@Blue
Also... Bäume im Wald. Wo gibt`s denn so was? Da sähe man ja den Wald vor Bäumen nicht.
Ich persönlich glaube auch fest daran, das es intelligentes Leben gibt (natürlich nicht auf der Erde). Aber so lange man keinen Beweis hat, kann man nicht von Fakten reden.
Die Möglichkeit bestände immer noch, das wir die einzigen sind.
Du wirst auch keinen seriösen Wissenschaftler finden, der da von Fakten redet.
 
Auf der erde gibts genug kluge menschen.
 
Außer die aliens sind unsere "zukunft", in die wir uns entwickeln.

ist interessant dass du das sagst. ich hab mir gestern, als ich einen vortrag über die cheops pyramide geschaut hab, gedacht, dass die leute, die damals diese unglaublichen bauwerke, statuen, sarkophage, usw. errichtet haben, dass das ja auch wir waren..... nur eben früher, und sicher nicht dümmer, weil was da alles gemacht wurde ich hab gestern wieder extrem staunen müssen...


und das war alles weit vor jesus... ich würd's cooler finden wenn man heute zB echnaton statt jesus verehren würde:)
 
@ gorgo

Ja eigentlich waren das wirklich auch wir:obiggrin: wir sind schon ein kluger haufen und tragen alles weiter.
Obwohl nur so als transportmittel für das leben... ernüchternd, aber wer weiß welchen lohn das ganze noch bereit hält:ocool:
Was wir als ägypter irgendwie versäumt haben, war doch eine erhaltung des wissens. Mittlerweile hoffe ich doch das unsere errungenschaften, mit hilfe unserer speichermedien, länger anhalten als die alten steintafeln.
Wissen ist macht und auf dauer kann man wissen nicht zurückhalten. Und das ist gut so, weil es einigen wie zb der religion das genick brechen wird.
Und ich denke dann werden wir auch bereit für bewohner fremder sterne sein.
Könnte mir sogar sehr gut vorstellen, das es zur konfrontation religion vs aliens eben gar nicht kommt, wie es jetzt auch nicht zu ägyptische götter oder griechische götter vs aliens kommt.

Wie heißts so schön, wir tragen noch immer das fell und die zähne unsere ahnen.
Und @wolferich wir werden klüger, es hat nicht wirklich auf dauer einen rückschritt gegeben und selbst wenn man jetzt sagt, gut da und hier wird alles vernichtet, ist der teil der dies erkennt erreift wie der samen der nur wartet zu wachsen.

Das einzige was dem alles im wegsteht, ist das absperren von wissen bzw falschem wissen wie es religionen (möge es auch noch so gut klingen...ist es nicht immer gold das glänzt) gern machen, damit alles lenkbar bleibt und klein.
Und da ich einfach königlicher natur bin geb ich mich nicht mit weniger als reinem und echten gold zufrieden, kann von mir aus glänzen wie es will.

Ui, viel zeit bei der arbeit grad.:-D
 
Mittlerweile hoffe ich doch das unsere errungenschaften, mit hilfe unserer speichermedien, länger anhalten als die alten steintafeln.
Da habe ich im TV gegenteiliges gehört. Wer besitzt heute noch ein Gerät um Tonbänder abzuspielen? In Tausend Jahren werden die Leute vermutlich nicht wissen, wie man eine DVD abspielt.
 
!Xabbu@
Das stimmt Gott hat uns nach seinen Ebenbild erschaffen sowie auch die Tiere ,gut möglich das er "Aliens " oder andere Geschöpfe auf anderen Planeten auch erschaffen hat, oder er überließ es dem Zufall . Das die Ausserirdischen uns auf haar gleichen ,soll laut Wissenschaft unmöglich sein , die frage ist wie Intelligent sie sind? sind es nur Würmer oder kleine Insekten etc.

@Blue:
Es wäre eher absurd, ja fasts chon idiotisch, anzunehmen, dass der Mensch das einzige "inteligente" Lebewesen im Universum ist
Das ist eine Meinung und kein Beweiß ,du hast eine Aggressive Einstellung wenn du Andersdenkende als Idioten bezeichnest .
Das absurdeste allerdings ist, dass der Mensch eher geneigt ist, einen Gott, Engel und all dies für Wahrhaftig zu empfinden, bei Außerirdischen jedoch strikt eine anti-Haltung annehmen.
Hier wieder eine Aggressive Haltung gegenüber menschen die an Gott glauben ,immerhin gibt es Quellen dafür auch wenn man es nicht beweißen kann ,hast du nicht das recht Gläubige als "absurd " zu bezeichnen. Ich akzeptiere Atheisten oder andersgläubige auch und bezeichne sie nicht als absurd oder als Idioten. Jeder mensch egal wie alt und welcher Herkunft hat das recht an das zu Glauben das für ihn wichtig ist.

@Gorgo:
Ja ich glaube daran das Gott dann einfach grundlegend alles erschaffen (erde, sonne, Milchstraße usw.) Ich kann es dir aber nicht beweißen wenn du das möchtest . Ausserirdische oder Aliens können genauso Geschöpfe von Gott sein ,vielleicht hat das einen Grund .

Gruß Indi
 
In Bezug auf Religion und Ausserirdische hat sich der Vatikan bzw. die päpstlichen Sternwarte(n) schon "abgesichert". Auch Aliens sind Gottes Geschöpfe, lautet die Überschrift eines Artikels aus dem Jahre 2007.

Hier ein Auszug:

Was würde die Entdeckung außerirdischen Lebens für die Theologie bedeuten? „Ich sähe da keine Schwierigkeiten“, sagt Padre Funes: „Auch dieses Leben wäre Geschöpf Gottes.“ Was aber, wenn es menschenähnliche Wesen wären? Schließlich schickte Gott seinen einzigen Sohn just auf die Erde – wären die Bewohner anderer Planeten also von der Erlösung ausgeschlossen? Funes kontert: „Im Evangelium gibt es ja auch das Gleichnis, dass ein Hirte seine 99 Schafe alleine lässt, um nach dem einen verlorenen zu suchen. Vielleicht sind ja das gerade wir.“ Im Übrigen seien auch mit der Entdeckung Amerikas „biblisch nicht vorgesehene“ Menschen aufgetaucht, bei denen lange darüber gestritten worden sei, ob sie eine Seele hätten und erlösungsfähig seien. Dagegen wäre das Auftauchen außerirdischen Lebens für die Theologie ein vergleichsweise kleiner Brocken.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/glaube-und-wissenschaft-auch-aliens-sind-gottes-geschoepfe/1129374.html
 
Wenn sie aber in meinem wirkungskreis eingreifen, akzeptiere ich gläube aber nicht:obiggrin:

@wolferich
Ja das stimmt, aber heute ist ja noch nicht alle tage. Speichermedium wäre auch unser gehirn zb, sollte man ja auch nicht vergessen. Oder das internet zb. Bücher usw ...
 
@ info

ich habe eher gemeint... wenn alle cd's, usb-sticks usw. geschmolzen oder eingefroren sind, ist das den granitblöcken eher wurscht.......

also bleiben schlussendlich erst wieder "nur" statuen, pyramiden, usw. übrig, wo man wieder nur spekulieren kann... der ewige kreislauf.
 
Zurück
Oben