• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist Papst Benedikt XVI. bereits tot?

gemäss vatikan wird der neue titel des joseph ratzinger "römischer emeritierter pontifex" sein. angesprochen wird er weiterhin als "eure heiligkeit", tragen wird er einen einfachen weissen talar. sein siegelring wird traditionsgemäss zerstört.
 
gemäss vatikan wird der neue titel des joseph ratzinger "römischer emeritierter pontifex" sein.

Eigentlich, würde "römischer Alt-Bischof" reichen/passen. Der Papst ist doch "nur" der Bischof von Rom, soweit ich mich erinnere.
 
YMMD

"joseph du alter schwede"
:olol:Aber nur oberhalb des "Weißwurschtäquators"

Diesseits im boarischen käme es eher so.....

"Ja leck,do legst di nieda,bist du ned der Ratzinger Sepp,der aus´n "Vatti-kan",der wo dem liab´n Gott de Oarbeit hingschmissn hod ?
A wo, freili bist es eh,hob di do glei kennt,von wenger deine rot´n Schua.
Geh´ kimm, bitt´sche kannt ma ned gschwind a Foto mochen,fian Hergottswinkel beim Stammtisch,weu des glaubt ma sunst um´s verrecken
koana dahoam,das i den Hochwürden; a wos sog i ;den Höchstwürden; troffen hob."

Vergelt´s Gott und P´fiat di. ;-)


vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur oberhalb des "Weißwurschtäquators"

Wos? Weiswürscht? Jo, freili wos sonst. I moan der Ratze Sepp koan glei noch dem Zopfenstreich im Vattikan dahoam in Freising gehn, denn mia san mia würd er sogn. Und da broicht er och koan Titel ned und konn siach´s sche gemietlich macha.

Servus miteinond :owink:
 
ist mir gestern aufgefallen als ich ein buch von ratzinger am lesen war, dort schreibt er im jahre 2006 dass er den ersten teil so schnell wie möglich veröffentlichen will, weil ihm nicht gewiss ist wie lange er noch leben wird.
anscheinend war er schon 2006 nicht wirklich gesund und hat schon damals mit dem tod gerechnet.
 
Oder er wollte seine "frischen" Schafe dazu ermutigen für ihn zu beten ;) Was ja auch wichtig ist um nicht vergessen zu werden ^^
 
vielleicht zwirni...

jedenfalls lesen sich teile des buches benedikts wie eine ankündigung bergoglio's. so wird franz von assisi als kernstück der lehre jesu dargestellt. benedikt sagt dass eine zukünftige "reformation" der kirche im sinne franziskus, im sinne der armut stattfinden müsse.

vielleicht ahnte er ja dass wenn er zurücktritt bergoglio wieder eine chance hätte, vielleicht ist er deshalb so früh zurückgetreten damit bergoglio das maximale alter nicht überschreitet?

naja, solange sich sepp ratzinger hier nicht anmeldet werden wir's wohl nie erfahren :olol:
 
@lajosz

Das ist doch eine gar nicht so abwegige sache. Schlüssig ist sie.
 
Benedikt XVI,mag zwar "für die Welt verborgen bleiben"[sic],aber sein neues Buch erscheint im September,den Wirbel dazu gibt´s schon mal vorab.
....... äußere sich detailliert über die Hintergründe seines Rücktritts, die Schwerpunkte seines Pontifikats, über seinen Nachfolger Franziskus und kontroverse Themen seiner Amtszeit wie Vatileaks oder die Reformen in der Kurie.

benedikt-xvi-zerschlug-schwulen-netzwerk-im-vatikan

Apro,Vatileaks.....

italien-freisprueche-fuer-zwei-journalisten-im-vatileaks-prozess

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst Benedikt XVI ist soeben verstorben.
 
@Zwirni

Ja, hab es gerade im ORF-Teletext gelesen.
Teletext-101_Benedikt_XVI_tot.jpg
Benedikt XVI hat schon eine erzkonservative Linie verfolgt.
Angeblich soll er sich mit seinem Nachfolger so gar nicht verstanden haben.
Ich weiß nicht, was da dran ist, aber ein Freund von mir, welcher Religionslehrer war, hat mir das erzählt.
Mir persönlich gefällt Papst Franziskus um einiges besser als Benedikt XVI.
Er vertritt eine viel humanere Linie, und außerdem räumt er den Filz in der Kirche weg.
So mancher Bischof musste schon gehen, weil er sich nicht beherrschen konnte und über die Verhältnisse gelebt und residiert hat.
So manchem Würdenträger würde mehr Bescheidenheit gut tun, und Franziskus ist ein Verfechter dieser Bescheidenheit.
Benedikt XVI hat den erzkonservativen Kurs von Johannes Paul II. weiterverfolgt.
Benedikt XVI hat es auch verabsäumt die Verfilzungen und Missstände in der Kirche anzugehen.
Er war so quasi ein Systemerhalter der Kirche und damit meines Erachtens fehl am Platz des Papstes.
Als oberste Instanz hätte er die Missstände in der Kirche aktiv angehen müssen, aber das hat er verabsäumt.
Diesen Vorwurf kann ich ihm nicht ersparen.
 
Zurück
Oben