• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Minority Report goes real?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Manche kennen sicher den Film "Minority Report" in dem es Dank hellsichtiger Wesenheiten möglich ist, Morde vorherzusehen.
Erhält die Polizei so eine Vorausschau, gehen sie schon los und verhaften den Mörder, noch bevor dieser die Tat begehen kann und sperren ihn weg ... http://de.wikipedia.org/wiki/Minority_Report

Netter, erschreckender Science Fiktion.
Vllt schon nicht mehr lange?

Britische Polizeipsychologen etwa wollen nun eine Liste der potenziell gefährlichsten Mörder und Vergewaltiger erstellen. Und dies nur anhand ihrer psychologischen Profile.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/zukuenftige-taeter/82389.asp

Ich finde das äußerst bedenklich. Denn diese Menschen werden dann auch verstärkt überwacht :(
Finde ich gefährlich. Das könnte leicht aus dem Ruder laufen, was meint ihr?
 
Wie man schon im film gesehn hat ist das system nicht perfekt. du kannst jemanden nicht wegsperren oder seine privatssphäre verletzten ohne ein triftigen grund. wenn das wirklich real wäre, dann könnten wir ja gleich die inquisition ausrufen und jeden der uns nicht passt als Potenziellen Mörder, Vergewaltiger, usw. anprangern. das geht einfach nicht und zu teuer wäre es ja auch.

Und ausserdem ist ein jeder mensch in der lage sich zu bessern, wenn das überhaupt nötig wäre. absoluter nonsense wenn ihr mich fragt.
icon_evil.gif
 
Na holla, nach was gehen die dann? Dass Narzisten manchmal Vergewaltiger werden? Also alle die narzistische Züge aufweisen sofort erstmal unter Verdacht?

Normal kann man jeden Menschen hernehmen und irgendwelche Auffälligkeiten finden die der Großteil der Mörder/Vergewaltiger etc haben. Oder wenn man die Kindheit der Leute analysiert etc, da ist bei jedem irgendwas, da wurde dieser vom Vater oft geschlagen, da wurde dieser von der Mutter verhätschelt, und schon haben wir nen möglichen Mörder oder Vergewaltiger.

Wenns nach solchen Dingen geht wäre so gut wie jeder verdächtig, ich schätze dass die Kosten dermaßen aufufern würden dass das bald aufgegeben werden müsste.
 
Ich denke auch das man da beinahe jeden Menschen an den Pranger stellen kann, denn ein Großteil der Menschheit macht irgendwann einmal etwas kriminelles.

Halte das ganze auch für sehr gefährlich....
 
Was heute im Namen der Sicherheit erfunden und eingerichtet wird kann morgen von einem anderen politischen System extrem mißbraucht werden.
 
Es geht dabei lediglich um eine Liste in der Menschen aufgeführt werden, die bereits durch z.B. Gewaltdelikte und vor allem Fälle von häuslicher Gewalt aufgefallen sind.

Dieses System ist auch in England sehr umstritten, gibt aber auch nicht vor Perfekt zu sein.
Es ist eine Auflistung von potentiell Verdächtigen, damit die Polizei im Ernstfall schneller zugreifen kann.
 
Zurück
Oben