• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Raumfahrt in den frühesten sumerischen Schriftzeichen

wenn sie so fortschrittlich waren das sie Armbanduhren hatten finde ich die Kleidung etwas - ich sag mal vorsichtig- zu altertümlich
Das ist nur subjektiv betrachtet. Wer bestimmt denn das Jeans und Lederjacke modern sind? Eine uns ebenbürtige oder überlegene Zivilisation, könnte genau so gut in Tunika und Toga rumlaufen.
 
Ich hab mal gelesen, das solcher schmuck sehr beliebt war. Früher hat man das armgeschmeide genannt, da gabs den typischen armreif der am oberarm war und so eine spange, die ums handgelenk getragen wurde.
Außerdem sobald man einen reif ums handgelenk trägt und einen runden kreis darauf anbringt, sieht es gleich aus wie eine uhr (für uns) und weshalb sollte in tausenden jahren nicht mal wer ein schmuckstück gemacht haben, das genau aus so einem reif und einem kreis besteht? Soll ja auch sinnbild der sonne sein, eine runde scheibe. Wird zwar nicht in zusammenhang mit gilgamesh gebracht, aber auch gelten.

Btw wer was auf sich hält trägt eine uhr:obiggrin: uhren werden nicht so schnell austerben.
 
Das ist nur subjektiv betrachtet. Wer bestimmt denn das Jeans und Lederjacke modern sind? Eine uns ebenbürtige oder überlegene Zivilisation, könnte genau so gut in Tunika und Toga rumlaufen.

Das muss gar keinen Zusammenhang haben.
Dargestellte Epoche und Herstellungsepoche können sich in der Mode sehr unterscheiden.
Im Mittelalter stellte man Personen aus der Antike in Kleidung des Mittelalters dar. Beispiel: biblische Thermen - da sind die Personen oft mittelalterlich gekleidet, obwohl sie ja der Antike angehören. Erst in der Renaissance wurden sich die Künstler bewusst, dass man damals anders gekleidet war.

Dementsprechend würde eine antike Kultur die Heroen aus überlieferten Geschichten wahrscheinlich im Outfit der Antike abbilden, vor allem wenn sie die Bekleidung der verloren gegangenen Zivilisation noch nie gesehen haben.
Wenn die Überlieferung jetzt sagt, er hatte immer ein magisches Dingens am Handgelenk, auf dem er ablesen konnte, wann die Sonne untergeht (o.ä.), könnte das schon zu einer Darstellung in der gezeigten Art führen.

Ebenso könnte in der Tat eine hochentwickelte Zivilisation auch sehr freizügig sein, wie man das in manchen Trash-SciFi-Filmen auch schon sehen konnte ;-)
 
;-) Armbanduhr ist wohl eher nicht.....

Wer sich mit Geschichte befasst,in dem Fall "Sumerer"; wird schnell herausfinden,dass diese ihre Zeitmessung mittels Fließzeit des Wassers als Maßeinheit ermittelten.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
In der Renaissance wurden viele Gemälde mit seltsamen Flugobjekten gezeichnet.

Was haltet Ihr davon?
Sind es versteckte Botschaften, oder haben die Künstler einfach nur das gemalt, was sie sahen?

Ansonsten finde ich es schon ziemlich auffällig. Bzw. wieso sollten Sie etwas malen, das nicht da war?

Unter folgender Quelle findet Ihr Bilder zu diesem Thema:
http://lithiumdreamer.tripod.com/ufoart.html
 
Soweit ich weiß sind diese "Ufos" nur Symbole für Handlungen oder Ereignisse welche damals in Bildern gängig waren und haben meist relativ wenig mit irgendwas Übernatürlichem zu tun sondern soll eher eine Stimmung im Bild einfangen. In ähnlichen Abbildungen vom gleichen Ereignis sehen die Symbole dann wieder "normaler" aus und ähneln keinem Ufo mehr.

Du musst nur die Namen der Bilder raussuchen und dann recherchieren und verschiedene Exemplare davon vergleichen, damit lassen sich viele solcher Bilder "entschlüsseln" was dort gemeint wurde, weil man dann nur mehr nachschauen muss welche Thematik in dem Bild abgehandelt wurde und welche Symbole für diese Themen zur jeweiligen Zeit benutzt wurden.

Es gibt zwar dennoch Einzelfälle die sich so nicht erklären lassen aber diese sind verschwindend gering.
 
Interessanterweise gehen wir immer automatisch davon aus dass alles was alte Kulturen erschaffen und getan haben einen ganz bestimmten Grund haben MUSS.
Warum sollten sie nicht etwas aus der Phantasie heraus gezeichnet haben oder zur Unterhaltung?

Ich geh davon aus dass es auch schon früher Menschen gab die einfach Spaß daran hatten etwas zu erschaffen oder sich in bestimmten Künsten zu messen.

Unterhaltung ist ja keine Erfindung der Neuzeit und wird bei solchen Betrachtungen praktisch trotzdem wie selbstverständlich ausgeklammert.

Vielleicht fällt es uns deswegen so schwer alte Kulturen zu deuten weil wir uns ein völlig falsches Bild davon machen wie diese Menschen gelebt und gehandelt haben.
 
Kann durchaus sein.
Aber was mir auffällt, dass in diversen Dokus immer von Kultstätten die Rede ist und einem Gebäude von dem man auch nicht wirklich weiß welche Funktion es hatte gleich diesen Stempel aufdrückt. Finde ich irgendwie..etwas zu einfach.
 
Unerklärlich ist eben gleich Fiktion. Zumindest machen diese Dokus diesen Eindruck auf mich.

Besten Beispiel. Der Weltuntergang. Wir starten an einem beliebigen Punkt x in der Hijobspyramide und zählen ein pseudo Längenmaß auf dem alle "Ereignisse" der Vergangenheit liegen. Kann ich auch in meinem Bad machen...und dann kommt ein ebenso x-beliebiges Datum raus.

Einvernehmlich frage ich mich, die würde ich einem zukünftigen Menschen eine Botschaft hinterlassen - Wie hätten es damals die Egypter gemacht?

Ob es nun Unterhaltung, Forschung, Wissen oder bloß Kinderkritzelein sind, kann kaum jemand eindeutig einordnen.

Ausschließen will ich aber nicht dass alte Generationen ins All geflohen(?) sein. Vllt. wurden sie von et's gerettet, weil die Erde damals wie heute vor dem Untergang stand/steht.

Oder aliens kamen und gingen, sahen aus wie die damaligen Menschen und wir interprieren es falsch. Oder. Oder.

Was wenn es nicht rausfahrt sondern Zeitreisen darstellt?

gesendet per Nexus 4 via Tapatalk
 
Wir müssen leider davon ausgehen dass viele Beweise unwiderruflich verloren sind.
Aus Unwissenheit, Desinteresse, aus religiösen oder politischen Gründen.
Woher hätten die Menschen früher auch wissen sollen dass es sich um wichtige Fundstücke
handelt. Kulturelle und technische Errungenschaften die viele tausend Jahre alt sind waren für die meisten Menschen wahrscheinlich nicht vorstellbar.

Manchmal sind es auch nur praktische Beweggründe.
Ist etwas überholt wird es nicht weiter benötigt und wird auf andere Weise nutzbar gemacht.
Die ein oder andere Burg wurde auch schon abgetragen um damit Häuser zu bauen.

Wer weiss was die Menschen schon alles ausgegraben und zweckentfremdet haben.
 
...... wieso sollten Sie etwas malen, das nicht da war?

:owink: Haben sie ja bei den anderen Darstellungen auch....... Taufe Jesu,Kreuzigung,Maria mit Kind etc....

Da es sich zum großen Teil auch um religiöse Darstellungen handelt,vermute ich mal "die Freiheit des Künstlers" oder auf Wunsch des Auftraggebers,
in ein religiöses Bild auch in irgendeiner Form ein Zeichen Gottes oder Gott selbst ins Werk einzubringen.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben