• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gehirn Computer Schnittstelle

jippi, ich hab auch mal ein korn gefunden *freu*
 
Könnte so ein Stirnband wie das hier: http://toastlet.iamtoast.biz/sb als Motion Capture - Ersatz dienen?

Weil ja alle Gliedmaßen vom Gehirn gesteuert werden, sollte man doch so die Bewegung eines Menschen 1:1 auf ein Modell übertragen können, oder?

Du mußt keine Ahnung haben um antworten zu können, Spekulationen sind höchst willkommen. :obiggrin:
 
Naja Spiele per Hirn steuern ist auch nicht mehr so neu.

Das Spiel hier gibt es auch schon seit "Ewigkeiten":
http://www.emotiv.com/

Inwieweit das mit Motion Capture funktionieren könnte weiß ich nicht. Vielleicht irgendwann mal wenn man alle Ströme für die Bewegungen übersetzt hat. Roboter kann man ja auch schon per Gedanken steuern. Gab mal son Bericht im Fernsehen wo ein Mann verkabelt am PC saß und sich per Gedanken einen abgebildeten Gegenstand aussuchten sollte.
Der Roboter hat dann den entsprechenden Gegendstand auf dem Tisch daneben genommen.
 
Das find ich alles andere als gut.. Willkommen in der Matrix?
 
...

XXXX arbeitet an einem System, dass Gehirnaktivitäten in elektrische Signale umwandelt. Erste Anwendung ...die TV-Fernbedienung .
...

mfg.v

Gehirnaktivitäten sind doch elektrische Signale. Ist es nicht schon seit Jahren bekannt dass das Gehirn bio-elektrisch (das Herz auch) und bio-chemisch arbeitet?


Jedenfalls (überwiegend) kranke Sache, führt eh alles zur kompletten Kontrolle der Menschheit, wer kann nicht versichern das solche Chips kurz nach der Geburt in den Körper bzw Kopf des Neugeborenen implantiert wird, falls es nich schon so ist, also hoffentlich nicht.
 
Also per simplen implantat gehrinströme respektive gedanken auszuwerten ist in der tat keingeheimnis mehr.

Die schwierigkeit liegt nur noch darin diese werte einer bestimmten region im gehirn zuzuordnen bzw. einem bestimmten gedanken zu entsprechen.

Ich persönliche halte diese forschung für sehr viel attraktiver als genforschung.

Das einzige was ich definitiv NICHT unterstütze ist die erforschung an tieren.

Der mensch will diese technologie, dann soll er auch dafür den preiszahlen und verluste in kauf nehmen.


MfG,

---> The Scientist.
 
sicher interessant von seiten der Wissenschaft, aber ist das der direkte Weg zur Hilfe von Behinderten ?
Heute ist die Spracherkennung schon soweit voran gekommen, dass es doch möglich sein sollte, den Hilfsroboter per Ansprache zu steuern. Zumindest einem Teil der Behinderten mit intakter Sprache, wäre damit schon geholfen.

Wesend wichtiger scheint mir da eine Entwicklung, um mit Patienten im Koma Kontakt aufnehmen zu können, anscheinend tut sich da was in dieser Richtung, sehr erfreulich.
 
iBrain heißt ein Gerät, welches helfen soll die Gehirnströme von Stephen Hawkings zu lesen. Natürlich könnte und wird es auch bei anderen Menschen eingesetzt, und scheint bisher auch recht gute Erfolge erzielen zu können. Wobei man allerdings nicht denken darf, dass das Gerät Gedanken lesen kann. Es liest lediglich Reaktionen des Gehirns auf bestimmte Begebenheiten.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/lesen-in-stephen-hawkings-gehirn-1.2901233
 
Zurück
Oben