• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Scharrbilder von Nazca

Ich habe von 1991 - 1993 und von 1999 bis 2005 in Südperu gelebt (war dort verheiratet und habe dort gearbeitet), in Arequipa und in der Sierra und Selva von Cuzco.

Einmal sind wir auch nach Nazca gefahren, und da mein Exmann einen der Touristenunternehmer kannte, die dort Rundflüge anbieten, hatten wir die Gelegenheit, dort auch über den Bildern zu fliegen und sie von oben zu betrachten. Man hat wirklich den Eindruck, dass einige Bodengravierungen Landepisten darstellen (ich habe selber einen Pilotenschein für einmotorige Flugzeuge), andere wiederum scheinen einfach Bewässerungssysteme gewesen zu sein. Und dazu eben die faszinierenden Bilder wie der Affe oder der "Kolibri".

in der Küstenwüste von Peru (Nordausläufer der chilenischen Atacama) ist es eigentlich extrem trocken. Flüsse wie der Rio Chili und der Rio Camana oder der Rimac haben aber seit ersten Besiedlungszeiten den dort lebenden Menschen ermöglicht, durch Bewässerung das Land fruchtbar zu machen. So sicherlich auch in Nazca, daher ein Teil der Linien. Und die figürlichen Darstellungen stellen vermutlich Götter der Nazca-Kultur dar.

Noch heute sorgt Bewässerung für gute Erträge und Exportgüter in Peru. Unsere aus Peru kommenden Avocados (die man hier z. B. bei Aldi kaufen kann) kommen aus der Bewässerungsregion des Rio Majes in der Provinz Arequipa. Die Bewässerungsstrategien waren überall in Peru Grundlage des Entstehens von Hochkulturen, auch rund um Cuzco und am Titicacasee. Und so ist es heute noch.

Der Name Anden kommt übrigens von "Andenes" , dem spanischen Wort für bewässerte Terrassen aus der Inkazeit und Vorinkazeit, die teilweise heute noch genutzt werden.
 
Huhu,

wenn man "Weltkulturerbe" und "Dresden" in einem Satz erwähnt, kommt man sonst immer zwangsläufig zur Waldschlösschenbrücke.

Im Sommerloch befindet BILD nun darüber zu berichten, dass jemand von der HTW Dresden die Linien konservieren will. Digital.

Oh, und man hat bei der Gelegenheit Übereinstimmungen zwischen den Sternenkonstellationen zu dieser Zeit und den Linien festgestellt. Schau mal einer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maria Reiche verbrachte quasi ihr halbes Leben damit, diesesRätsel zu lösen.

Aber eine astromische bedeutung haben diese Scharrbilder leider nicht.
Aber ich denke es sind Botschaften an die Götter.
Denn es war dort Jahrtausende lang sehr trocken.
Weshalb die Menschen dann schlußendlich kapituliert haben.
 
yop

Denn es war dort Jahrtausende lang sehr trocken.....

Die Nazca lebten dort zwischen 200 v. Chr.- 600 n. Chr.,davor(Paracas) und
danach(Wari) gab es auch Kulturen.

Für jahrtausende andauernde Trockenheit der Siedlungsgebiete gibt es keine Belege....oder?

mfg.vt
 
Also ich hab mich durch den ganzen thread gearbeitet, obwohl ich mir am Anfang gedacht habe, dass ich anfange zu schreien, wenn ich den Namen Erich von Däniken nochmal lesen muss...von Däniken ist einfach alles Andere als glaubwürdig, er hat weder eine wissenschaftliche Ausbildung, noch bedient er sich wissenschaftlicher Methodik und zu allem Überfluss macht er das Schlimmste, was man auf dem Weg zur Wahrheit machen kann: Er geht von einer vorher gefassten These aus und sucht nur nach Beweisen, die seine These stützen und ignoriert alle Beweise, die seine These widerlegen würden...er äußert sich als Laie zu Themen, bei denen ihm das nötige Hintergrundwissen fehlt - ach egal ich finde Erich von Däniken zwar amüsant aber ernst nehmen kann man seine Theorien nicht

Zu den Nazca-Linien kann ich mehrere Dinge anmerken:

1. sind sie definitiv nicht nur ausschließlich aus der Luft zu erkennen (gibt ne Doku, die das ganz gut verdeutlicht)

2. Aussage zum Thema Fruchtbarkeitskult am Anfang des Threads von wegen 'so schwer kann's doch früher nicht gewesen sein' die Zeugung war evtl nicht so schwierig aber das Überleben des Nachwuchses (denn die hatten halt damals keine moderne Medizin) außerdem kann Fruchtbarkeit auch im landwirtschaftlichen Sinne gemeint sein...

3. finde ich es eigentlich lächerlich, wenn man so etwas sagt wie: 'für fast jeden der das heute sieht, sieht das aus wie Landebahnen' denn nur wenn man weiß, wie Landebahnen aussehen, kann man Dinge erkennen, die WIE Landebahnen aussehen (nebenbei ist das auch von Dänikens Problem: er sieht etwas, was auf ihn wie ein Astronautenhel aussieht, also wurde dann auch ein Astronautenhelm dargestellt und kein schamanischer Kopfschmuck)

Naja alles in allem finde ich, dass die präaustronautische Erklärung für die Entstehung der Linien an den Haaren herbeigezogen wirken...

Abschließend hier noch ein Link zu der entsprechenden Folge des Podcasts Hoaxilla, in dem eine wissenschaftlichere Erklärung aufgezeigt wird...
http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-131-die-nazca-linien/

In diesem Sinne:
Heil Eris!!!
 
Nach 2007 /2008 gibt es nun neue Funde via Google-Earth in Kasachstan.

50 Geoglyphen wurden in der Steppe im Norden Kasachastans(Kostanay, Torgay) entdeckt,darunter auch eine 90m SWASTIKA.

siehe..... Artikel,Bilder

vt
 
Hmm... wenn das so ist, ist das natürlich sch...
Aber wenn die angeblichen Schäden nicht näher beschrieben werden, scheint es, das nur mal wieder GP eine rein gedrückt werden soll.
 
Zurück
Oben