• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

sachen verschwinden..türen auf und zu

vaniluna

neugierig
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...
ich würde gerne mal eure meinung wissen
wir sind vor ca 5 jahren in eine wohung gezogen unsere vermieter sagten uns nach dem einzug das anscheind ein geist auch hier wohnt die verstorbene frau des vermieters... wir dachten uns nichts dabei... doch mitlerweile macht es mir sehr große sorgen ..meine mutter ssgt öffters sie sieht weise gestallten und schatten und hört geräusche abrr sie findet es nicht schlimm und denkt sich nichts dabei weil sie früher öffters gläserrücksn in ihrer jugend gespielt hat und keine angst vor geistern hat... ich jedoch habe angst...wenn ich alleine in der wohnung bin habe ich sogar todesangst herzrasen..ich fühle mich soo beobachtet wie wenn mir jemand im nacken sitzt... es verschwinden auch andauernd sachen z.b 1 handytasche .schockolade... schuhcreme und sonnencreme und ganz viele teelöffel.... ich habe 2 kaninchen die manchmal auvh ganz unruhig sind und manchmal gucken sie ganz komisch beide in meine richtung und sie erschrexken sich auch voll oft gleichzeitig... meiner mutter ihr freund und mein freund sagten beide das sie manchmal im flur schritte hören wie von einem kind bei dem die jeans zu lang ist und auf dem boden schleift und es ist mal die tür zuhause aufgesprungen..da dachte meine mutter das ich nach hause komme und plötzlich knallte sie wieder zu ... ich habe auch schonmal was gesehen wad ich erst für meinen kleinen bruder gehalten habe dabei war er garnicht da.... darauf hin haben wir einen exorzisten geholt der uns viel gruseliges über das haus erzählte...er lief mit weihrauch durch das ganze haus und sagte das alles weg ist... doch ich fühle mich immernoch unwohl und meine mutter sieht immernoch gestallten... vor kurzem sahs ich mit meineer familie in der küche und als ich am schrank stand um mir ein gals zu holen flog mir bis ans andere ende der küche ein kerzenständer hinterher und knallte gegen die wand....
wollte mal eure meinung dazu wissen
 
Hab dein Beitrag mal in den richtigen Bereich geschoben. Die Areas sind nicht zur Deko da. Absätze und ein paar mehr Satzzeichen außer "..." fänd ich auch richtig schnafte, sowas macht das Lesen nämlich für alle wesentlich angenehmer. Herzlichen Dank.
 
Kommt das von hier oder ist das nen eignes Topic?

Absätze wären nicht schlecht.
 
@vaniluna

hallo, habt ihr den Exorzisten nochmal konsultiert, nach dem ihr gemerkt habt das es nicht weg ist!?mfg
 
Hallo so wie @nussecke schon gefragt hat wenn nicht nochmal tun.und ihm das schildern was in der zwischenzeit passiert ist
 
sorry aber wenn ich sowas lese stellen sich mir die Nackenhaare auf

Hallo so wie @nussecke schon gefragt hat wenn nicht nochmal tun.und ihm das schildern was in der zwischenzeit passiert ist

es wird das gleiche passieren wie beim ersten mal..nämlich schlicht und ergreifend NICHTS !

Ein sogenannter Exorzist kann gar nichts bewirken. Das Einzigste was er vielleicht bewirkt, ist eine vorrübergehende Besserung durch Suggestion und guten Zuredens und hohen Kosten, aber nie eine Lösung des Problems, denn diese muss man weiter unten suchen und dass hat nichts mit Dämonen ect zu tun.
 
@andrea: das sehe ich eben genau so...ein Exorzist verstärkt im Endeffekt den Glauben an Geister und Dämonen auf lange Sicht noch mehr...generell kann man sagen, dass es eben für alle Dinge die Du beschreibst eben auch natürliche Ursachen haben (ich will jetzt hier nicht alles aufklären aber):
1. verschwindende Dinge: hier ist der Erklärungsansatz doch recht naheliegend - die Dinge, die verschwunden sind, sind ja doch recht klein und Kleinteile verschwinden einfacher (vor allem in einem Haushalt mit mehreren

2. Kaninchen: Kaninchen (wie auch mehrschweinchen und eben auch Menschen) sind Fluchttiere, deren Wahrnehmung immer darauf ausgelegt ist, mögliche Feinde entdecken...so wird jeder unbekannte Reiz im Zweifelsfall als Bedrohung interpretiert (bei Menschen ist das bedingt auch der Fall)

3. Angst: ich verstehe dass Du Angst hast und dass die beschriebenen Phänomene für Dich eine gewisse (subjektive) Realität besitzt...doch wenn man sich in Angst reinsteigert, dann wird man automatisch sensibler und die Wahrnehmung verändert sich dann auch dahingehend

Soviel dazu...falls Du ausführlichere Erklärungen zu einzelnen Dingen willst, dann habe ich hier noch ein paar Links mit ähnlichen Threads, in denen ich die Themen schon ausführlicher behandelt habe:
http://www.wahrexakten.at/spuk-geis.../20670-geraeusche-und-stimmen.html#post344140
http://www.wahrexakten.at/spuk-geis...oder-geist-ist-hinter-mir-her.html#post343636
http://www.wahrexakten.at/spuk-geis...n/20572-geist-oder-einbildung.html#post341213
http://www.wahrexakten.at/spuk-geis...ab-ich-ein-geist-meiner-seite.html#post339190

Ok soviel dazu...ich bin mir sicher, dass ich Dich nicht von Deinem Glauben an Geister abbringen kann, jedoch hoffe ich für Dich, dass Du andere Erklärungsansätze doch in Betracht ziehst und statt Angst lieber Vernunft

Diskordisch Party!!!
 
Hallo, man muss natürlich zugeben das keiner von uns sagen kann, das nur wenn sie ihn Exorzist nennt dieser auch einer ist, sie nennt ihn so, also ist es ja nur nahe liegend diese Person auch so zu nennen. Weiterhin kann keiner nachvollziehen was der ein oder andere durch seine Erlebnisse durchmacht und in einer Sache muss ich dem @wissenden recht geben der Kopf gaugelt uns viel vor unter Angst oder diverser Vorbelastung.
Ich habe auch zum Beispiel auf unserem Hof zuhause Angst, wenn ich alleine bin und ich mir vorher einen Horrorfilm reingezogen habe, dann merke ich ganz klar wie meine Anspannung steigt und meine Wahrnehmung gegenüber Geräuschen steigt, aber als Mensch kann ich einschätzen ob meine Tür durch einen Luftzug zu fällt, ob Dinge richtig verschwinden oder ich sie nur verschludert habe und nach einer richtigen intensiven und rationalen suche das Zeug wieder finde.

Sie braucht jemand der ihr hilft und wenn es ein selbst ernannter Exorzist, Medium oder der Dorfpfarrer ist,ist es doch egal ob sie sich das einbildet oder ob es paranormal ist. Erst muss die Angst weg und dann eine innere Stärke aufgebaut werden um mit diversen Energien umzugehen (den Kopf beherrschen). mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Wenn diese sogenannte "Exorzistin" hilft bzw. beruhigt, warum sollte man sich dann keine holen?
Das ist die Placebo in meinen Augen.
 
Wenn diese sogenannte "Exorzistin" hilft bzw. beruhigt, warum sollte man sich dann keine holen?

Weil man aus ihrem Ausgangspost lesen kann, dass es ihr eben nicht geholfen hat und ein Exorzist ihren Glauben an etwas, dass ihr Angst macht eben nur noch verstärkt...deswegen sehe ich das mit dem Exorzisten eben sehr kritisch

@nussecke:
aber als Mensch kann ich einschätzen ob meine Tür durch einen Luftzug zu fällt, ob Dinge richtig verschwinden oder ich sie nur verschludert habe und nach einer richtigen intensiven und rationalen suche das Zeug wieder finde.
Und da kann ich Dir eben nicht zustimmen - wenn man an die Existenz von Geistern glaubt, verzerrt sich eben die Wahrnehmung, dann wird eben aus Dingen, die man verlegt hat (bzw. Die andere Menschen aus der Familie verlegt haben) ein Mysterium, dass nur durch übernatürliches Wirken erklärt werden kann...man findet dann auch ganz schnell andere "Beweise" für das Wirken von Geistern...so steigert man sich in etwas herein, bekommt Angst und die Wahrnehmung verzerrt sich immer mehr

Ich bin der Meinung, dass man eben durch den Glauben an Geister (bzw. Die Bestärkung dieses Glaubens) den Boden für einen Angstkreislauf (der dann eine echte Angststörung verursachen kann) bereitet

Anstatt sich in den blinden Glauben zu stürzen und Angst zu bekommen, sollte man lieber Rational denken und sich an erwiesene Tatsachen halten - Wissen ist in meinen Augen eben ein gutes Mittel gegen Angst

Diskordische Grüße!!!
 
@wissender

ich stimme die dir da auch völlig zu, dass es eine Grundvoraussetzung ist , dass die Wahrnehmung durch die Angst gestört wird und auch wenn Dinge verschwinden und meine Kaninchen sich erschrecken ist das auch kein Grund mir einen Exorzisten zu holen bzw. Geistern die Schuld zu geben, das bestreit ich auch nicht, ich wollte auch nicht damit sagen das es bei ihr spukt sondern nur das sie was gegen die Angst tun muss, dass das der erste Schritt wäre, aus meiner Sicht.

Nun aber zu den Fakten, unabhängig ob diese wahr sind oder nicht, allein fast alle Fakten von ihr beziehen sich auf Geräusche, was ja sowieso immer eine Grauzone ist, da es sonst wo herkommen kann, was aber wenn sie wirklich etwas gesehen hat, etwas was ihr Kopf nicht erfassen kann , denn es kann ja nichts geben was nicht sein kann und ich geh jetzt mal nicht von einem Schatten aus und der gute alte Kerzenständer, ein von Geistern und anderen Wesen beliebter Wurfgegenstand?!?!

Ich glaube auch das es nach gewissen Erlebnissen schwierig ist zur Rationalität zurück zu finden, wenn man mit solchen Dingen konfrontiert wird und das erlebte über den eigenen Verstand geht, egal ob es Real ist oder ich mir das einbilde.

Was reden wir.......@vaniluna zieh um!:owink:
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber wenn sie wirklich etwas gesehen hat
Ich bestreite nicht, dass sie etwas gesehen (bzw. Wahrgenommen hat), doch ich tendiere auch in diesem Fall dazu, zu sagen, dass dort eben objektiv nichts oder etwas anderes war, als das was sie zu sehen glaubte (siehe Fehlwahrnehmung, verzerrte Wahrnehmung durch Glaube an Übernatürliches oder aber Pareidolie) - auch wenn es die Okkultismusfraktion gerne so sieht, wenn man solche Argumente bringt: ich sage eben nicht, dass sie spinnt, halluziniert oder einen an der Waffel hat...ich sage nur, dass gerade das sehen im Kopf stattfindet (nur so zur Info: wir sehen gerade mal in einem Bereich von der Größe des Daumennagels scharf - der Rest ist Rechenleistung unseres Gehirns)

der gute alte Kerzenständer, ein von Geistern und anderen Wesen beliebter Wurfgegenstand?!?!
Also dieser Satzteil ist wirklich alles andere als produktiv - ich stelle nicht pauschal Spukphänomene in Abrede, doch ein Phänomen zu anthropomorphisieren ist unsachlich, hilft nicht weiter und ist kein Vorgehen, welches im 21. Jahrhundert noch angewendet werden sollte - das gehört echt ins finstere Mittelalter (obwohl es auch schon damals Leute gab, die so etwas nicht taten)...außerdem bestärkst Du mit so einer Äußerung noch den Geisterglauben der TE und verstärkst ihre Ängste - das ist der falsche Weg (jedenfalls meiner Meinung nach)...gewiss, ein fliegender Kerzenständer mag verstörend und nicht üblich sein, jedoch kann man dadurch nicht automatisch auf böswillige übernatürliche Wesen schließen (z.B. Könnte auch hier eine Wahrnehmungsverzerrung am Werke gewesen sein - da wird durch die Angst vor Geistern schnell mal aus einem ungünstig herunterfallenden ein fliegender oder geworfener Kerzenleuchter - alles verständlich und geistig normal, das ist eben Wahrnehmungspsychologie)

Ich glaube auch das es nach gewissen Erlebnissen schwierig ist zur Rationalität zurück zu finden, wenn man mit solchen Dingen konfrontiert wird und das erlebte über den eigenen Verstand geht, egal ob es Real ist oder ich mir das einbilde.
Jein!!! Wenn man es sich einfach macht und weiter an das Übernatürliche Glauben möchte, dann ist es eben schwer...wenn man sich jedoch mit einfachen Erklärungen nicht abspeisen lässt und tiefer gräbt, interdisziplinär an solche Dinge heran geht und sie ergründen will, so kann man sich von seinen eigenen Ängsten befreien...ich weiß wovon ich spreche, ich habe in meiner Jugend auch an Geister und Dämonen geglaubt und Dinge erlebt, die auf den ersten Blick furchteinflössend bzw. verstörend waren (z.B. Wenn im "richtigen" Moment ein Bild von der Wand fällt (durch mikrovibrationen) oder es mitten in einer stürmischen kalten Winternacht sehr laut am Fenster "klopft" (Spannungen im Glas))
Ich denke Glauben hilft nie so gut gegen Angst, wie kühle Logik und Wissen...aus diesem Grund sehe ich in einem Umzug in so einem Fall eben nur eine Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursachen (was wenn es wieder seltsame Geräusche gibt oder eben etwas anderes passiert)

Ich bin der Meinung niemand sollte in Angst leben müssen!

Diskordische Grüße!!!
 
gut ich habe wieder zu hoch angesetzt, das mit dem Kerzenständer sollte nur eine Belustigung des ganzen sein um das ganze etwas aufzulockern......tut mir leid!

die Bestärkung des ganzen war auch nicht meine Absicht, in einer Bestärkung sehe ich es eher, wenn ich sagen würde das es nach bösen Dämonen klingt und mindestens 30 Geister in deiner Wohnung rum treiben...(symbolisch)....trotz unserer unterschiedlichen Meinungen habe ich versucht einen Konsens zu finden und da muss man ja auch nicht gleich mit faulen Äpfeln um sich werfen.......meiner Meinung nach!:orolleyes:

Sie schreibt der Kerzenständer fliegt ihr hinterher an die Wand, natürlich geht das nicht, weil es ja nicht sein kann, daher ist er runter gefallen, da das eher sein kein muss das auch so sein.......ich sage auch nicht das das stimmt bzw. lege mich fest ich war ja auch nicht dabei, dass kann auch ihrer Bruder gewesen sein und hat sich dann aus dem Staub gemacht, ist doch so einfacher als eine andere Tatsache in den Raum zu stellen.


ich weiß wovon ich spreche, ich habe in meiner Jugend auch an Geister und Dämonen geglaubt und Dinge erlebt, die auf den ersten Blick furchteinflössend bzw. verstörend waren (z.B. Wenn im "richtigen" Moment ein Bild von der Wand fällt (durch mikrovibrationen) oder es mitten in einer stürmischen kalten Winternacht sehr laut am Fenster "klopft" (Spannungen im Glas))

ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du das mit ihrem erlebten auf eine Stufe stellen willst, wir wissen nicht was sie erlebt hat, da so was schlecht in Worte zu fassen ist. Ich wollte nur wissen was der sogenannte Exorzist gesagt hat und nicht an den Tatsachen zweifeln oder zustimmen.

kühle Logik und Wissen macht uns gegenüber der Wirklichkeit erhaben aber auch verdammt klein, daher haben wir vor Dingen Angst die nicht in dieses Spektrum passen.
Ich muss dir sagen ich höre mir gerne Paranormale Erlebnisse an von irgendwelchen Leuten und gehe da neutral ran ich kann das erlebte der Leute nicht mit einem Handschütteln und einer naheliegenden Erklärung abtun ich versuche es, aber es ist entspricht nie im ganzen der Tatsache.......ich kann mich aber auch nicht festlegen ob es das paranormale gibt oder ob alle Leute einfach nur Stress Probleme (Auslöser Beispiel).:orolleyes:

mfg
 
Ich stimme da zu.Die Wahrnehmung veraendert sich bei Angst. Das Problem bei so etwas ist, dass je mehr man an diese Sachen glaubt,auch vieles interpretiert wird was nicht ist. Man verliert leider seine Objektivitaet .
Es liegt also an jedem selbst,sein Problem selbst in die Hand zu nehmen und die Dinge skeptisch zu hinterfragen. Man kann als Aussenstehender einiges neutraler betrachten,darum waere es auch gut sich einen zur Seite zu nehmen der nicht an so etwas glaubt um die Dinge zu durchleuchten die passieren.
Ein Geisteraustreiber,egal ob nun Schamane oder Exorzist oder wie man sie auch immer nennen moechte, versuchen nix anderes als die Menschen in ihrer Angst und ihrem Glauben zu bestaetigen und das ist das fatale daran.
 
@nussecke:
trotz unserer unterschiedlichen Meinungen habe ich versucht einen Konsens zu finden und da muss man ja auch nicht gleich mit faulen Äpfeln um sich werfen.......meiner Meinung nach!
Also 1. war es in meinen Augen nicht als humorvoller Beitrag ersichtlich
2. selbst wenn es humorvoll gemeint war, hat die TE Angst und könnte es ernst nehmen
3. war es nicht meine Absicht, mit "faulen Äpfeln" zu werfen und ich dachte eigentlich auch nicht, dass ich dies getan hätte - entschuldige bitte

ist doch so einfacher als eine andere Tatsache in den Raum zu stellen.
Auch hier habe ich keine Ahnung, wie Du das meinst - ich habe lediglich versucht, einen alternativen Erklärungsansatz in den Raum zu stellen...keiner von uns war dabei und nichts läge mir ferner, als zu behaupten, dass irgendetwas definitiv so gewesen sei, wie ich es nahegelegt habe

ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du das mit ihrem erlebten auf eine Stufe stellen willst, wir wissen nicht was sie erlebt hat, da so was schlecht in Worte zu fassen ist. Ich wollte nur wissen was der sogenannte Exorzist gesagt hat und nicht an den Tatsachen zweifeln oder zustimmen.
Das war von mir als Beispiel gemeint - und was genau sie erlebt hat, kann man eh nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen...doch in einem Punkt kann man es eben doch auf eine Stufe stellen: ich habe damals eben auch an einen Geist als Verursacher geglaubt und hatte eben auch eine verdammte Angst davor...ich wollte mit meiner Äußerung eben zeigen, dass ich es definitiv nachvollziehen kann, wie man sich fühlt (btw das waren eben nicht die einzigen.beunruhigenden Erfahrungen, die ich gemacht habe und da Angst eben etwas sehr individuelles ist, finde ich es generell schwierig, Erlebnisse auf "eine Stufe" stellen zu wollen)

Ich muss dir sagen ich höre mir gerne Paranormale Erlebnisse an von irgendwelchen Leuten und gehe da neutral ran ich kann das erlebte der Leute nicht mit einem Handschütteln und einer naheliegenden Erklärung abtun ich versuche es, aber es ist entspricht nie im ganzen der Tatsache.......ich kann mich aber auch nicht festlegen ob es das paranormale gibt oder ob alle Leute einfach nur Stress Probleme (Auslöser Beispiel).
Noch einmal im Klartext: ich versuche nur, hilfreiche Erklärungsansätze zu bieten - ich versuche eben nicht Erlebnisse wegzudiskutieren, sondern einen anderen Blickwinkel zu eröffnen, da man bei Angst generell dazu neigt, sich auf etwas zu versteifen...was das Paranormale betrifft: ich kann mich da eben auch nicht festlegen (schon alleine, weil man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen kann) - jedoch finde ich es eben objektiver, bei anomalistischen Erlebnissen nicht sofort von "Wesen" mit einem Willen auszugehen...ich betrachte es lieber neutraler und versuche auch jedes der Ereignisse einzeln zu sehen, da ich mir darüber bewusst bin, dass unser Hirn immer versucht Muster herzustellen und einzelne (nicht zwangsläufig zusammenhängende) Ereignisse in Bezug zueinander zu setzen...bei allem, was man erlebt und wahrnimmt, spielt eben auch eine extrem starke psychologische Komponente mit hinein

Zum Abschluss das Wort zum Sonntag: ich will niemanden sagen, was er zu glauben hat...ich will auch niemanden seine Erlebnisse ausreden oder so tun, als wüsste ich alles...das einzige, was ich bezwecke, ist eben Hilfestellung zu bieten und an meinen Erfahrungen und Erkenntnissen Teilhabe zu bieten...natürlich kann man darin auch einen Angriff auf sich und seine Glaubenswelt sehen, doch dies ist nicht meine Absicht

Diskordische Grüße!!!
 
Besteckkasten schlägt auf

Hallo ich bin michelle und neu hier , habe seit Tagen paranormale Aktivitäten hier in meiner Wohnung aber genauer gesagt gibts diese Vorkommnisse seit den ich 10 Jahre bin ( jetzt 23)
Ist es möglich dass man verfolgt wird aber gebunden ist denn egal wohin gezogen egal welche Wohnung es war oder ist immer da
Ich fang mal von vorne an um euch einen Blick zu veraschaffen
Ich muss leider sagen dass meine Familien Geschichte einen tragischen einriss hat da meine Oma im Alter von 21 Jahren umgebracht wurde ( Messer Angriff ) das aller erste mal war , als ich bei einer Freundin war und schon ziemlich verspätet war und schnell nachhause wollte nahm ich einen nah gelegenen Abkürzung durch den Wald als ich ging los ,jedoch kam ich geschätzter weiße grad mal 5-10 Meter rein in den Wald als mich etwas an weiter gehn hinderte ich fühlte eine starken wundersame an meinen Schultern hab es 2 probiert es zu ungeb was jedoch scheiterte .. Dann ein anderes Erlebnis ich hatte einmal einen heftigen Streit mit meiner Mama unf schrie sie an dass es doch kein Wunder sei dass sie umgebracht wurde sei so einer Tochter wie Sie ich ging Darauf folgend schlafen und am nächsten morgen würde ich mit so einer heftigen Backpfeife aus den Schlaf gerissen dass ich zu meiner Mutter ging und sie anschrie wieso sie mich denn schlagen würde obwohl ich schlief sie meinte nur ne hab dich nicht gehauen aber du solltest mal scharf überlegen wer es denn hätte sein können , da ich ja meine Oma beleidigt hatte in gewissen weiße
So und das Neuste Erlebnis ist jetzt 2-3 Tage her wo ich nachts im Bett lag gegen 2 Uhr war das ich hab 2 Geschirr Kästen auf der arbeitsplatte stehn eins mit Gabel und löffeln das andere mit allerlei Messern de stehn beide press An der Wand so In der besagten nacht gab es ein Knall / krachen und dieser Messer Kasten stand anstatt hinten nun an der arbeitsplatten kante was kann daraus ziehen oder soll es etwa eine Botschaft sein und ich verstehe sie nicht , das andere ich habe Einen 3 jährigen Sohn der auch oft mit jemand e redet der gar nicht da ist aber konzertiert auf eine bestimmte stelle sieht und auch Nacht ab 00 Uhr fängt immer sein Spielzeug ( Polizei Station ) geörusche zu machen es könnte nicht sein da die Batterien raus genommen wurde bitte helft mir und erzählt mir was was ihr daraus schließen köbnt
 
Als Erstes: Hallo erstmal hier im Forum

Als Zweites: Wenn Du möchtest, dass Dir möglichst viele Menschen hier antworten, wäre es hilfreich, wenn Du Absätze in Deinen Text einfügst, um ihn leserlicher zu gestalten - eine Textwand erschlägt den Leser (zumal Du hier und da ein Wort vergisst, was das Ganze noch schwieriger gestaltet)

Und nun zu den von Dir beobachteten Phänomenen:

Als Erstes möchte ich Dir empfehlen, Dir meine verlinkten Antworten hier im Thread mal durchzulesen, da ich darin schon gute Alternativen zu übernatürlichen Erklärungsansätzen anbiete...

Nun aber zu Deinen Punkten im Speziellen:
Zu dem Erlebnis mit dem Wald: Ich lese aus Deinem Beitrag heraus, dass Du an Geister glaubst...Alles, was wir glauben, beeinflusst unsere Wahrnehmung erheblich...das was wir sehen/hören/spüren (also unsere Sinneseindrücke) entsprechen eben nicht der Wirklichkeit, sondern dem Abbild der Wirklichkeit in unserem Hirn...dieses Abbild wird durch das beeinflusst, woran wir glauben...Du glaubst an Geister und ein dunkler Wald ist unheimlich (d.h. Unbewusst hattest Du sicher schon etwas Angst davor durch den Wald zu laufen - oder?)...Dein Hirn hat nach einer Vermeidungsstrategie gesucht, um Dich (besser Dein Bewusstsein) davon abzuhalten, durch den Wald zu laufen...also hast Du einen entsprechenden Reiz wahrgenommen, der wahrscheinlich objektiv nicht vorhanden war, um Dich davon abzuhalten, die Abkürzung durch den Wald zu nehmen
Andere Erklärungsansätze wie z.B. Infraschall möchte ich hier mal nicht bemühen, da ich die Gegebenheiten im Wald nicht beurteilen kann

Zu dem Erlebnis mit der Ohrfeige: Du warst im Schlaf und hattest vorher eine emotional recht aufgeladene Situation, bei der Du eine verletzende Äußerung von Dir gegeben hast, von der Du sicher auch insgeheim wusstest, dass sie eben nicht in Ordnung war...Zusätzlich glaubst Du noch an Geister bzw. den Geist Deiner Oma (was von Deiner Mutter auch noch bestärkt wurde)...ich denke, dass Deine Schuldgefühle in Kombination mit einem Traum für eine Fehlwahrnehmung gesorgt haben...das klingt vielleicht an den Haaren herbeigezogen für jemanden der an Geister glaubt, wenn man sich jedoch ein wenig mit Paychologie auskennt und eher kritisch-rational eingestellt ist, dann wirkt die ganze Sache definitiv glaubwürdiger als eine übernatürliche Erklärung

Zum Verhalten Deines Kindes:
Kinder in diesem Alter können noch nicht verlässlich zwischen Realität und Phantasie unterscheiden und haben zusätzlich sehr häufig noch imaginäre Freunde...ich halte dieses Verhalten für normales, entwicklungsbedingtes Verhalten eines dreijährigen Kindes...nur Dein Geisterglauben macht daraus etwas Unheimliches

Zum Besteckkasten/Spielzeug Deines Kindes: da musste ich sofort beim Lesen an Mikrovibrationen denken...es wäre hilfreich, wenn Du Deine Wohnsituation etwas genauer erklären könntest:
- lebst Du eher städtisch oder eher ländlich?
- gibt es Baustellen/Bahnhöfe/Straßenbahnen/Steinbrüche oder Ähnliches in der Nähe Deiner Wohnung/Deines Hauses?
- treten die Phänomene immer zu einer bestimmten Zeit auf?
Mikrovibrationen sind Vibrationen, die nicht oder selten spürbar sind, sich aber wohl durch Resonanzwirkung bemerkbar machen können...so kann z.B. Durch besonders langanhaltende/starke Mikrovibrationen Deine Besteckschublade "gewandert" sein oder eine Glocke in dem Spielzeug Deines Kindes zum Klingen gebracht haben (passende Erklärung, da Du ja die Batterien daraus entfernt hast)

Übrigens schärft Angst die Wahrnehmung (die durch Deinen Geisterglauben beeinflusst wird) noch mehr und man beginnt, "die Flöhe husten zu hören" - wenn Du verstehst was ich meine...also nur keine Angst und analytisch an solche Situationen herangehen

Das ist jetzt das, was mir mit der doch recht dürftigen Datenlage als naturwissenschaftliche Erklärungsansätze einfällt...wenn Du jedoch an Geister glauben willst, dann ist mir durchaus bewusst, dass Dir meine Antwort nicht gefallen wird bzw. Du sie als unglaubwürdig ansehen wirst...im Endeffekt entscheidest nur Du, was Du für wirklich hälst

Diskordische Grüße!!!
 
Zurück
Oben